Thread
Menü

Eigene VDF Netz Erfahrungen


28.08.2013 12:56 - Gestartet von dagobert08015
Das sehe ich ähnlich,
ein kleiner Überblick für den es Interessiert aus meiner Wahrnehmung.

es gibt keinen besseren Netzausbau in UMTS, dort war VDF meilenweit voraus.
Es hat innerhalb eines halben Jahres die komplette Romantische Strasse Versorgt und diese ist zu 80% auf dem Land (ich würde sagen Pampa) auch die Aufrüstung mit HSDPA war sofort erledigt da war T-Mobile weit weit zurück.

Aber nun sind die Netze wie auch vorher mit Vollanschlag Vorhanden und nichts geht mehr wie andere beobachten ist oft garkein Datenaustausch möglich. Allerdings kommt es mir so vor als würde es an den vielen Zellen liegen ich bau mir auf meinem Standort auf dem Berg wo ich oft bin einfach eine Richtantenne auf eine Zelle auf und empfinde es als besser allerdings erhöht das natürlich nicht die Datenraten.

Erklärungen habe ich da nicht denn Eplus und O2 binden fast alle Basisstationen per Richtfunk an (hier geht es ja auch) und gerade in diesem Bereich macht VDF das sowiso nicht.

Seit der UMTS Einführung ist allerdings der Ausbau des GSM Netz auf dem Land oder die aufrüstung auf EDGE komplett beendet worden.

Ein kleines Beispiel in Sachen GSM von Vier Standorten die von mir mitgeplant wurden:

Eine Basisstation wurde auf einem Privathaus hinter dem Berg aufgebaut, obwohl die Zusage der Gemeinde da war den Standort auf dem Hohen Rathaus wo schon T-Mobile sendet und auf dem Berg ist auch mitzubenutzen um dann auch Diskussionen um die Strahlen mitten in der Ortschaft abzuwären.

Der zweite Standort wurde durch VDF gestrichen. Dort wurde auf einem Privathaus mitten in der Ortschaft immer wieder wegen Strahlen geklagt. Nun hat die Gemeinde Vermittelt und VDF einen besseren Standort auserhalb angeboten. Der Alte Standort wurde ersatzlos von VDF abgebaut! Evtl. durch mich und die Gemeinde die Dahinter war wurde nun am neuen Standort innerhalb kürzester Zeit von T-Mobile ein richtiger hoher Turm aufgezogen wo nun komischerweise nach immerhin 2Jahren auch VDF oben ist.
Der Standort hatte sofort TM(GSM+UMTS nun auch LTE) Eplus(UMTS+GSM) O2 (UMTS+GSM) und gemütlich nach 2Jahren auch VDF (mit natürlich nur GSM).

Der dritte Standort ist einfach komplett gestrichen worden dort wurde ebenfals von der Gemeinde (1400 Einwohner) auf einem Berg im Sportheim ein Platz Angeboten bisher ist dort kein VDF Empfang (Betrifft ca. 800Einwohner) die im Auto, der Tasche, im oder zwischen Gebäuden keinerlei GSM Empfang hatten und immer noch nicht haben. TM Versorgt dort durch zwei GSM und UMTS Sektoren auf der Spitze des obigen Standorts die extra auf den Ortschaftskern ausgerichtet ist.

Die vierte Zelle die immerhin 40% der Gemeinde mit 6000Einwohnern versorgt wurde ebenso auf einem Privathaus gegenüber eines Industriegebäudes das höher und nur über die Strasse ist errichtet und wie immer nur GSM dieser Standort ist nicht erweiterungsmöglich und 500m von einem Kindergarten weg (man hat sich dort schon richtig gezofft mit VDF). E-Plus war der erste in der Gemeinde mit GSM und der erste mit UMTS auf einem Schronstein einer Firma. TM und O2 haben nachgezogen auf dem Feuerwehrturm mit (UMTS+GSM) beobachtungen die letzten Wochen lassen mich vermuten das LTE dort aufgebaut wird.

Bei VDF wurden schon vor 4Jahren 80% der Netzplaner entlassen.
Nun aktuell werden die Controller die die guten Kontakte mit den Gemeinden oder Firmen pflegten und neue Standorte der Netzplanung akquirieren sollten hier in der weiteren Umgebung entlassen da man diese komplett abbaut.

Ich bin nach 21Jahren kein VDF Kunde mehr deswegen seit 6Monaten TM Kunde.

Das schlimme sind nun die Aussagen der Hotline es wurde mir erklärt das die Antennen mal wieder geputzt werden müssen.
Und die Region durch VDF ohnehin besser Versorgt wäre wie durch andere "Mitbewerber".
Die Datenübertragungsprobleme lägen meist an den Handys.

Nachdem ich in einem Fall zur Netztechnik weitergeleitet wurde hat man mir dort erklärt das die Gemeinde den Ausbau verhindere (Standort zwei) oder das (für Standort vier) die Netzabdeckung reiche und die Datenübertragung mit EDGE reicht.

Sogar zweimal wurde mir in die Wahrheit gesagt (Standort drei) dort sagte mir der Netzbetrieb es wäre nicht geplant die Gemeinde zu versorgen und man wüsste das es dort nicht geht.
MFG
Menü
[1] Wiewaldi antwortet auf dagobert08015
28.08.2013 15:00
"...die Aussagen der Hotline es wurde mir erklärt das die Antennen mal wieder geputzt werden müssen." Soso, das ist also die Fachkompetenz des selbsternannten Premiumanbieters.....