Thread
Menü

k.o. für mitarbeiter + kunden


24.07.2013 17:56 - Gestartet von Nachdenken
leider sagt niemand woher die rd. 5mrd.€ synergieeffekte kommen...
durch maximale 'freisetzung' von mitarbeitern! rd 45-55% aller mitarneiter beider unternehmen werden am ende (bis 2019) eingespart... bis auf regionalleiterebene!
klar kann der einfache handykunde sagen: mir doch egal... die mitarbeiter id shops nerven mich sowieso mit inkompetenz u arroganz....
ABER: denkt mal drüber nach WER steuern zahlt!? das sind arbeitnehmer und nicht arbeitslose!
JEDE entwicklung, die zum abbau von arbeitsplätzen führt, hat 'verarmung' unseres gemeinwesens zur folge!
wer nur auf die rd 20€ seiner flat schielt, behindert innovation u wohlstand für (fast) alle!!!
Menü
[1] industrieclub antwortet auf Nachdenken
24.07.2013 18:15
Benutzer Nachdenken schrieb:

ABER: denkt mal drüber nach WER steuern zahlt!? das sind arbeitnehmer und nicht arbeitslose!

AUCH Arbeitslose zahlen Steuern; du brauchst dir z.B. nur ein Kau-
gummi am Automaten zu ziehen, da hast du schon Steuern bezahlt...
JEDE entwicklung, die zum abbau von arbeitsplätzen führt, hat 'verarmung' unseres gemeinwesens zur folge!

"JEDE" nicht! Nur die von PRODUKTIVEN/KONKURRENZFÄHIGEN. Für UNpro-
duktive/NICHT-konkurrenzfähige gilt eher das Umgekehrte (siehe z.B.
DDR).
Menü
[1.1] Nachdenken antwortet auf industrieclub
24.07.2013 20:39
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer Nachdenken schrieb:

ABER: denkt mal drüber nach WER steuern zahlt!? das sind arbeitnehmer und nicht arbeitslose!

AUCH Arbeitslose zahlen Steuern; du brauchst dir z.B. nur ein Kau-
gummi am Automaten zu ziehen, da hast du schon Steuern bezahlt...

... sorry, aber mitdenken (ohne forenbeliebten *klugscheißmodus*) hilft zuweilen ;-))

natürlich zahlt jeder verbrauchssteuern, daß es in meinem beitrag um lohnsteuern und abgaben zu den div. sozialsystemen ging, war offensichtlich... oder?

btw: es ging NICHT um arbeitslosenbashing
Menü
[1.2] Nachdenken antwortet auf industrieclub
24.07.2013 20:54
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer Nachdenken schrieb:
JEDE entwicklung, die zum abbau von arbeitsplätzen führt, hat 'verarmung' unseres gemeinwesens zur folge!

"JEDE" nicht! Nur die von PRODUKTIVEN/KONKURRENZFÄHIGEN. Für UNpro-
duktive/NICHT-konkurrenzfähige gilt eher das Umgekehrte (siehe z.B.
DDR).
produktivität ist KEIN selbstzweck! natürlich ist der relative wohlstand in D durch jahrzehntelange produktivitätssteigerung u damit einhergehend exportüberschüsse erreicht worden.

zugleich ist es aber notwendig die soziale balance zu beachten!
was bringt es einem gemeinwesen, wenn -überzogen formuliert- 10% arbeiten und 90% nicht, da produktivitätssteigerung deren 90% wegrationalisiert hat?
--> soziale unruhen etc wären die folge

zurück zum ausgangsthema: ich zahle lieber für eine allnetFLAT 50-75€, wenn das unternehmen sozial handelt, mitarbeiter fair bezahlt, nicht in drittfirmen auslagert (stichwort: aufstocker etc.) und transparent ist. ich weiß, daß das momentan für KEINEN (!) mobilfunkanbieter gilt!

ABER: wer so egoistisch und unsozial (lat.:a-sozial) ist und meint 20€-flats wären einfach ausdruck des wettbewerbs ist naiv! weiterentwicklung hat ihren preis, den NICHT irgendwer zahlen muß, sondern, der der diese nutzt...
Menü
[1.2.1] industrieclub antwortet auf Nachdenken
25.07.2013 19:32
Benutzer Nachdenken schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer Nachdenken schrieb:
JEDE entwicklung, die zum abbau von arbeitsplätzen führt, hat 'verarmung' unseres gemeinwesens zur folge!

"JEDE" nicht! Nur die von PRODUKTIVEN/KONKURRENZFÄHIGEN. Für UNpro-
duktive/NICHT-konkurrenzfähige gilt eher das Umgekehrte (siehe z.B.
DDR).
produktivität ist KEIN selbstzweck!
Richtig! Das habe ich aber auch mit keiner Silbe behauptet! Im
Gegenteil, ging es mir doch gerade darum, klar zu machen, dass
Produktivität her muss, wenn es (wenigstens halbwegs) sichere
Arbeitsplätze geben können soll.
>
was bringt es einem gemeinwesen, wenn -überzogen formuliert- 10% arbeiten und 90% nicht, da produktivitätssteigerung deren 90% wegrationalisiert hat?
--> soziale unruhen etc wären die folge Nun haben wir aber tatsächlich - merkwürdigerweise - die höchste (und sogar produktive) Erwerbsquote in der deutschen
(nicht nur in der bundesrepublikanischen) Geschichte. Das müsste
dann doch für Dich ziemlich unerklärlich sein.
P.S.: Ich weiß schon, worauf Du hinaus willst, nur sollten dann
auch die Details stimmen, sonst schadest Du Deinem Anliegen wo-
möglich nur selbst. DARUM ging es mir!
Menü
[2] tatort antwortet auf Nachdenken
24.07.2013 20:51
Benutzer Nachdenken schrieb:

durch maximale 'freisetzung' von mitarbeitern! rd 45-55% aller mitarneiter beider unternehmen werden am ende (bis 2019) eingespart... bis auf regionalleiterebene!
...
JEDE entwicklung, die zum abbau von arbeitsplätzen führt, hat 'verarmung' unseres gemeinwesens zur folge!
wer nur auf die rd 20€ seiner flat schielt, behindert innovation u wohlstand für (fast) alle!!!

Wer sagt denn, dass die Leute alle arbeitslos werden? Die arbeiten dann eben woanders. Oder können die nur "o2" bzw. "E-Plus"?
Menü
[3] skycab antwortet auf Nachdenken
25.07.2013 07:44
Benutzer Nachdenken schrieb:
wer nur auf die rd 20€ seiner flat schielt, behindert innovation u wohlstand für (fast) alle!!!

Eigentlich ist ja auch eher zu erwarten, dass die Preise sich wieder etwas erhöhen.
Das ist ja das schöne, wenn 3 Anbieter den Markt unter sich aufteilen.