Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Wenn ich den Nickname schon lese. Da passt diese Gossensprache auch...
Nur kurz für die anderen Leser:
Gossensprache? Ui...
Du bist vielleicht ein theatralischer Spinner... Diese "Lücken" bei WLAN sind userseitig mit wenigen Handgriffen zu besitigen. Das Problem ist allerhöchstens für diejenigen ein Problem, die diesen Murks überhaupt nutzen.
Ich denke, ich habe mich in meinen Vorbeiträgen schon zur Genüge darüber ausgelassen. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe dabei scharf kritisiert, dass in den Routern die Voreinstellung so nicht sein dürften. Dann gäbe es nämlich auch kein Problem.
Jede Box sendet dem Port seine Kennung. Vodafone weiß genau, wo, wann und bei wem unsichere Boxen noch in Betrieb sind.
Ein Aufwändiges Verfahren. Die Sache mit der Kennung ist ja richtig, die andere Frage ist, ob Vodafone so einfach die "unsicheren Boxen" selektiv erkennt. Ich habe da meine Zweifel. Achja, und was ist mit den Boxen, die nicht direkt am Netz hängen und trotzdem in Betrieb sind. Als Accesspoint/Repeater?
Die anzuschreiben, auf die gefahren und ein Uptate hinzuweisen und ein Firmewareupdate für die anzubieten, die das nicht selbst schaffen, wäre zumutbar.
Klar. Rundmail. Oder per Post. Aber auch das fruchtet nicht in jedem Fall.
Aber Vodafone schafft es seit 2 Jahren ja nicht einmal, ein fehlerbereinigtes Update programmieren zu lassen.
Tja, offensichtlich fehlt's da irgendwie am Anreiz.
Da sie die Dinger in Verkehr gebracht haben, sind sie nach Produkthaftungsgesetz 10 Jahre lang verantwortlich. Aber es interessiert Vodafone nicht die Bohne.
Da hängt sich einer weit aus dem Fenster. Nein, die Anwendung des ProdHaftG in solchen Fällen ist HÖCHST UMSTRITTEN. Nach aktueller Rechtslage greift das hier leider nicht. Ich diskutiere das an der Stelle nicht aus...
Stimmt, aber etwas anderes hat auch niemand gefordert. Deine Sprache und Wortwahl zeigt aber deutlich, dass es sich nicht lohnt da weiter drauf einzugehen!
Ich denke es lohnt sich trotzdem, auf Hysteriker wie dich einzugehen. Du bist aber offensichtlich nicht willens/ in der Lage zu begreifen was ich bisher schrieb. Und scheinbar hast du auch nicht verstanden, auf wessen Seite ich stehe. Traurig.
Meine Sprache und Wortwahl darfst du getrost mir überlassen. Wenn einer rumspinnt und/oder wenn einer Mist erzählt, dann benenne ich das auch klar beim Namen. Das kann dann den Gigaset-oder Vodafonechef treffen oder eben auch einen Hampelmann im Forum. Es gilt also der gleiche Maßstab für alle, falls dich das beruhigt. Geheucheltes Höflichkeitssschwafeln bringt in der Sache ja sowieso nichts.
Die aktuelle Sicherheitslücke wird imho überbewertet.
Nach der Schrecksekunde werden die meisten in der Lage sein, dieses Problem im Handstreich selbst zu lösen. Die anderen sind in der Lage sich entsprechend kompetente Hilfe zu suchen. Vodafone-Support anrufen und die leiten einen an. Man! Es geht hier um räumlich begreztes WLAN in das eingedrungen werden könnte. Es ist ja nicht so, dass die Router über's Netz dastehen wie offene Scheunentore.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass du erwartest, dass Vodafone mit Kanonen auf Spatzen schießt. Ich tue das nicht.