Thread
Menü

Aggressives Roamverhalten


05.05.2015 02:09 - Gestartet von padrino
Als eplus-Kunde war ich bisher in Saarbrücken eigentlich der Meinung gut versorgt zu sein. Aber wenn ich jetzt so auf mein Display schaue... Erschreckend, da steht fast nur noch "o2" :(
Und ich dachte, es wird nur umgeschaltet, wenn die Versorgung (extrem) schlecht ist.
Auch das zurück schalten dauert ewig, bzw. findet praktisch gar nicht statt.
Menü
[1] arndt1972 antwortet auf padrino
05.05.2015 11:31
Benutzer padrino schrieb:
Als eplus-Kunde war ich bisher in Saarbrücken eigentlich der Meinung gut versorgt zu sein. Aber wenn ich jetzt so auf mein Display schaue... Erschreckend, da steht fast nur noch "o2" :( Und ich dachte, es wird nur umgeschaltet, wenn die Versorgung (extrem) schlecht ist.
Auch das zurück schalten dauert ewig, bzw. findet praktisch gar nicht statt.

Wo liegt jetzt Dein Problem?!
Es hieß doch er bucht sich ins bessere Netz ein und wenn Du vorher zufireden warst, dann solltest Du es doch jetzt erst recht sein!
Menü
[1.1] padrino antwortet auf arndt1972
05.05.2015 13:08
Benutzer arndt1972 schrieb:
Wo liegt jetzt Dein Problem?! Es hieß doch er bucht sich ins bessere Netz ein und wenn Du vorher zufireden warst, dann solltest Du es doch jetzt erst recht sein!

Mein "Problem?!", ganz einfach, vorher waren meine Verbindungen/Gespräche stabil und jetzt hab' ich seltsamerweise ständig Abbrüche mitten im Gespräch.
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf padrino
05.05.2015 19:54
Benutzer padrino schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Wo liegt jetzt Dein Problem?! Es hieß doch er bucht sich ins bessere Netz ein und wenn Du vorher zufireden warst, dann solltest Du es doch jetzt erst recht sein!

Mein "Problem?!", ganz einfach, vorher waren meine Verbindungen/Gespräche stabil und jetzt hab' ich seltsamerweise ständig Abbrüche mitten im Gespräch.

hast du mal versucht dich manuell bei Eplus einzubuchen und dann telefoniert?
Was ich vermute O2 hat ein etwas besseres UMTS Netz aber mehr Lücken in der GSM Versorgung .
Bei Eplus GSM stärker als UMTS.Leider findet aber noch kein Wechsel zwischen Eplus und O2 während der Gespräche statt so das Gespräche dann abreißen.
Es gibt aber Hoffnung ab Mitte 2016 werden die LTE zusamnmengeschaltet :
Die Netzzusammenschaltung für GSM/UMTS wird noch bis 2018 dauern.
Menü
[1.1.1.1] DurdenTyler antwortet auf Donaldfg
06.05.2015 00:46
Benutzer Donaldfg schrieb:
Benutzer padrino schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Wo liegt jetzt Dein Problem?! Es hieß doch er bucht sich ins bessere Netz ein und wenn Du vorher zufireden warst, dann solltest Du es doch jetzt erst recht sein!

Mein "Problem?!", ganz einfach, vorher waren meine Verbindungen/Gespräche stabil und jetzt hab' ich seltsamerweise ständig Abbrüche mitten im Gespräch.

hast du mal versucht dich manuell bei Eplus einzubuchen und dann telefoniert?
Was ich vermute O2 hat ein etwas besseres UMTS Netz aber mehr Lücken in der GSM Versorgung .
Bei Eplus GSM stärker als UMTS.Leider findet aber noch kein Wechsel zwischen Eplus und O2 während der Gespräche statt so das Gespräche dann abreißen.
Es gibt aber Hoffnung ab Mitte 2016 werden die LTE zusamnmengeschaltet :
Die Netzzusammenschaltung für GSM/UMTS wird noch bis 2018 dauern.

E-Plus hat mit Abstand das bessere UMTS Netz auch in Saarbrücken nur leider ist es oft so das man mal ins andere Netz wechselt, zb kommt man aus dem Aufzug und das Handy bucht sich ins o2 Netz ein weil das ne Sekunde früher wieder verfügbar war dann bleibt man dort bis zum bitteren Ende. Leider wechselt man nicht wieder zurück wenn das eigene Netz wieder verfügbar ist.

Hier ist es zb so das im Umland o2 nur GSM bietet E-Plus dafür fast überall UMTS, die ganzen o2 Kunden kommen also vom Umland in die Stadt und nutzen jetzt auch dort das E-Plus UMTS Netz obwohl o2 verfügbar, seit dem ist das E-Plus Netz hier sehr überlastet.
Menü
[1.2] jackieoh antwortet auf arndt1972
05.05.2015 14:06
Benutzer arndt1972 schrieb:


Wo liegt jetzt Dein Problem?!
Es hieß doch er bucht sich ins bessere Netz ein und wenn Du vorher zufireden warst, dann solltest Du es doch jetzt erst recht sein!

Ach ja? Ich dachte es hieß das genaue Gegenteil, dass also nur dann ins andere Netz sich eingebucht wird, wenn das Stammnetzsignal ganz schwach bzw. verschwunden ist.
Menü
[1.2.1] Aladan antwortet auf jackieoh
05.05.2015 14:23
Benutzer jackieoh schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:


Wo liegt jetzt Dein Problem?!
Es hieß doch er bucht sich ins bessere Netz ein und wenn Du vorher zufireden warst, dann solltest Du es doch jetzt erst recht sein!

Ach ja? Ich dachte es hieß das genaue Gegenteil, dass also nur dann ins andere Netz sich eingebucht wird, wenn das Stammnetzsignal ganz schwach bzw. verschwunden ist.

Im Grunde kann das auch nur in Ausnahmefällen passieren. Das Roaming gilt ja ausschließlich für das UMTS Netz und auch nur, wenn gerade kein Gespräch geführt wird.
Menü
[1.2.2] arndt1972 antwortet auf jackieoh
05.05.2015 14:27
Benutzer jackieoh schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:


Wo liegt jetzt Dein Problem?!
Es hieß doch er bucht sich ins bessere Netz ein und wenn Du vorher zufireden warst, dann solltest Du es doch jetzt erst recht sein!

Ach ja? Ich dachte es hieß das genaue Gegenteil, dass also nur dann ins andere Netz sich eingebucht wird, wenn das Stammnetzsignal ganz schwach bzw. verschwunden ist.

Sag ich doch. Wenn man vorher zufrieden war und jetzt aber ggfs. in ein stärkeres Netz eingebucht wird, dann kann es doch nur besser als vorher sein...
Von daher verstehe ich das Problem nicht.
Jetzt kam die anrwort, daß es zu Gesprächsabbrüchen kommt, das wäre natürlich nicht so gut, fragt sich natürlich nur, ob das mit dem Roaming zusammen hängt...