Thread
Menü

Jetzt auch in Berlin


08.04.2015 10:30 - Gestartet von arndt1972
Hallo,
gestern Abend hat sich mein Handy in Charlottenburg bei O2 eingebucht (Anzeige Eplus+).
Wobei ich verwundert war, weil ich dort nie Netzprobleme hatte, daher war ich überrascht.
Menü
[1] RE: noch nicht in Berlin !
rolf_berg antwortet auf arndt1972
08.04.2015 11:41

einmal geändert am 08.04.2015 11:45
Ich bin in Berlin-Charlottenburg im 12. Stock und versuche durch Neustart von je einem Handy mit E-Plus und einem mit O2 SIM National Roaming zu aktivieren. Aber no way - hier ist das National Roaming noch nicht aktiviert. Eine Falschmeldung.

Das hätte mich auch gewundert. Wenn ich O2 wäre, würde ich nämlich dort zuerst das Roaming aktivieren, wo O2 richtig schlecht ist und E-Plus deutlich besser: vor allem auf dem Lande.

Interessant finde ich übrigens, dass nun amtlich ist, dass 13% der O2-Kunden vom Roaming profitieren, aber nur 3% der E-Plus Kunden. Das dürfte den jahrenlangen Streit, welches das bessere E-Netz ist, posthum klären. E-Plus war immer besser, von der Qualität und der Versorgung. Leider hat der kleinere und schlechtere den anderen geschluckt. Genau falsch herum...

https://www.teltarif.de/e-plus-o2-national-...?...


Benutzer arndt1972 schrieb:
Hallo, gestern Abend hat sich mein Handy in Charlottenburg bei O2 eingebucht (Anzeige Eplus+).
Wobei ich verwundert war, weil ich dort nie Netzprobleme hatte,
daher war ich überrascht.
Menü
[1.1] x-user antwortet auf rolf_berg
08.04.2015 12:03
Benutzer rolf_berg schrieb:

Interessant finde ich übrigens, dass nun amtlich ist, dass 13% der O2-Kunden vom Roaming profitieren, aber nur 3% der E-Plus Kunden. Das dürfte den jahrenlangen Streit, welches das bessere E-Netz ist, posthum klären. E-Plus war immer besser, von der Qualität und der Versorgung. Leider hat der kleinere und schlechtere den anderen geschluckt. Genau falsch herum...

https://www.teltarif.de/e-plus-o2-national-...?...

Diese Statistik war mir völlig entgangen.
Danke für den Link.

Wegen Charlottenburg... das kann evtl. ein paar Ecken weiter schon ganz anders aussehen. Geh mal mit dem Handy etwas Gassi... ;)

Menü
[1.2] arndt1972 antwortet auf rolf_berg
08.04.2015 12:18
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich bin in Berlin-Charlottenburg im 12. Stock und versuche durch Neustart von je einem Handy mit E-Plus und einem mit O2 SIM National Roaming zu aktivieren. Aber no way - hier ist das National Roaming noch nicht aktiviert. Eine Falschmeldung.

Also ich habe gerade von einem Bekannten was erfahren, nachdem könntest Du richtig liegen.
Bei mir steht jetzt nur noch Eplus+ in der Anzeige, ich sehe also gar nicht in welchem Netz ich bin.
Hatte halt direkt darauf bei meiner Frau geschaut, die hat keine Netzanzeige im Display, habe dann manuell gesucht und fand Eplus (an 1. Stelle), Vodafone 2., Telekom und dann Eplus+ an 4. Stelle. Daher dachte ich es wäre so.
Mir fällt es gerade auf, weil ich 4G habe und immer noch Eplus+ angezeigt wird...
Wobei ich in BErlin nie echte Probleme mit Daten oder Telefonie hatte.

Das hätte mich auch gewundert. Wenn ich O2 wäre, würde ich nämlich dort zuerst das Roaming aktivieren, wo O2 richtig schlecht ist und E-Plus deutlich besser: vor allem auf dem Lande.

Ich denke das geht Hand in Hand, zwei, drei Wochen eher oder später machen keinen Unterschied. Da geht es wohl eher nach Möglichkeiten und sinnvoller Aktivität.

Interessant finde ich übrigens, dass nun amtlich ist, dass 13% der O2-Kunden vom Roaming profitieren, aber nur 3% der E-Plus Kunden. Das dürfte den jahrenlangen Streit, welches das bessere E-Netz ist, posthum klären. E-Plus war immer besser, von der Qualität und der Versorgung. Leider hat der kleinere und schlechtere den anderen geschluckt. Genau falsch herum...

Naja, ich würde das insofern relativieren, es geht ja nur um 3G, nicht 2G und 4G....
Für den Kunden ist doch insgesamt wichtig.

Menü
[1.2.1] rolf_berg antwortet auf arndt1972
08.04.2015 12:44
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich bin in Berlin-Charlottenburg im 12. Stock und versuche durch Neustart von je einem Handy mit E-Plus und einem mit O2 SIM National Roaming zu aktivieren. Aber no way - hier ist das National Roaming noch nicht aktiviert. Eine Falschmeldung.

Also ich habe gerade von einem Bekannten was erfahren, nachdem könntest Du richtig liegen.
Bei mir steht jetzt nur noch Eplus+ in der Anzeige, ich sehe also gar nicht in welchem Netz ich bin.

Naja, wenn deine Handys bereits vom Netz die neuen Namen übermittelt bekommen haben (und damit vor allem die Kennung, dass beide Netze Heimatnetz sind), dann spricht das schon dafür, dass die Netzumstellung durchgeführt wurde. Die Frage ist nur: wo? Das kann auch irgendwo unterwegs passiert sein. Oder befanden sich die Handys in den letzten 2 Wochen nur in Charlottenburg bzw. Berlin? Das wäre die spannende Frage. Bisher gibt es nämlich aus Berlin noch keine weitere Meldung, dass dies bei jemanden anderen passiert wäre. Klar, einer ist immer der Erste. aber bei 6 Millionen Menschen im Großraum Berlin dauert sowas eigentlich meist nur wenige Minuten, dann twittern das schon dutzende Leute...
Menü
[1.2.1.1] arndt1972 antwortet auf rolf_berg
08.04.2015 12:48
Naja, wenn deine Handys bereits vom Netz die neuen Namen übermittelt bekommen haben (und damit vor allem die Kennung, dass beide Netze Heimatnetz sind), dann spricht das schon dafür, dass die Netzumstellung durchgeführt wurde. Die Frage ist nur: wo? Das kann auch irgendwo unterwegs passiert sein. Oder befanden sich die Handys in den letzten 2 Wochen nur in Charlottenburg bzw. Berlin? Das wäre die spannende Frage.

Nein, wir waren am WE in Leipzig...

Bisher gibt es nämlich aus Berlin noch keine weitere Meldung, dass dies bei jemanden anderen passiert wäre. Klar, einer ist immer der Erste. aber bei 6 Millionen Menschen im Großraum Berlin dauert sowas eigentlich meist nur wenige Minuten, dann twittern das schon dutzende Leute...

Wobei es bei mir gestern so war, daß ich Abends (gegen 20 Uhr) auf einmal überhaupt keine Netzverbindung hatte (wo ich sonst vollen Ausschlag habe) und einen Neustart durchführen mußte. Dann war alles kein Problem. Von daher kann dort irgend etwas passiert sein.
Habe vorhin mal probiert, mich manuell ins zweite Eplus+ Netz einzuwählen, das hat nicht funktioniert...
Menü
[1.2.1.1.1] Donaldfg antwortet auf arndt1972
08.04.2015 14:17
Hallo,

Benutzer arndt1972 schrieb:

Nein, wir waren am WE in Leipzig...

dort könnte das Roaming schon funktionieren wobei ich von dort auch noch keine Meldung hatte sondern nur aus Dresden.

Bisher gibt es nämlich aus Berlin noch keine weitere Meldung, dass dies bei jemanden anderen passiert wäre. Klar, einer ist immer der Erste. aber bei 6 Millionen Menschen im Großraum Berlin dauert sowas eigentlich meist nur wenige Minuten, dann twittern das schon dutzende Leute...

Die Mehrheit bemerkt es doch erst mal garnicht noch dazu wenn der Name im Display sich nicht ändert.


Wobei es bei mir gestern so war, daß ich Abends (gegen 20 Uhr) auf einmal überhaupt keine Netzverbindung hatte (wo ich sonst vollen Ausschlag habe) und einen Neustart durchführen mußte. Dann war alles kein Problem. Von daher kann dort irgend etwas passiert sein.
Habe vorhin mal probiert, mich manuell ins zweite Eplus+ Netz einzuwählen, das hat nicht funktioniert...

Das sollte aber funktionieren.
Dann hast du vielleicht nur das Update für die Namen erhalten also stille SMS:
Hier in Magdeburg klappt zwar das Roaming O2-Eplus schon aber es gab noch keine stille SMS das Handy zeigt immer O2-de nur während ich telefoniert habe hat sich das Gerät von UMTS mal zu GSM umgebucht und dann Eplus angezeigt.
Ich erkenne Eplus nur daran das es oft zwischen 3g und H+ springt bei O2 habe ich sonst nur H+ oder ebend LTE wenn ich es aktiviere .
Eplus hat hier noch vor wenigen Tagen LTE aktiviert ich vermute mal mit 1800 denn ich empfange es im Keller nicht während O2 LTE mit 800 Mhz dort ja 2 Balken hat.