Thread
Menü

Wie stellt man das fest?


12.04.2015 17:24 - Gestartet von Beschder
Hallo

Wie stellt man fest ob das national Roaming mit einer SIM Karte bzw. In einer Region aktiv ist?

Bei Base sieht man ja nur noch Base+ in der netzanzeige.

UAWG
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf Beschder
12.04.2015 18:41
Benutzer Beschder schrieb:
Hallo,

Hallo

Wie stellt man fest ob das national Roaming mit einer SIM Karte bzw. In einer Region aktiv ist?

Bei Base sieht man ja nur noch Base+ in der netzanzeige.

UAWG

aus welcher Region kommst du?
Ein einfacher Test ist du suchst manuel nach den Netzen besser noch nur über UMTS und buchst dich dann mal bei Eplus oder O2 ein oder wenn du zweimal O2 oder Base hast dann bei dem Netz mit dem + dahinter.
Was für ein Handy nutzt du ?
Ich frage deshalb weil bei einigen Samsung ,Huaweigeräten das Datenroaming aktiviert werden muss um surfen zu können.
Eigentlich kann für das Nationalroaming das Auslandsroaming am Handy ausbleiben weil ja beide Netze dann Heimatnetze sind.
Hier in Magdeburg funktioniert das Roaming schon in beiden Richtungen also Eplus in O2 und O2 in Eplus.
Wenn mann telefoniert landet man sogar oft im Eplus GSM Netz was manuell ja gesperrt ist.
Menü
[1.1] Beschder antwortet auf Donaldfg
12.04.2015 18:47
Benutzer Donaldfg schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Hallo,



aus welcher Region kommst du?
Stuttgart

Ein einfacher Test ist du suchst manuel nach den Netzen besser noch nur über UMTS und buchst dich dann mal bei Eplus oder O2 ein oder wenn du zweimal O2 oder Base hast dann bei dem Netz mit dem + dahinter.

So tat ich legte Woche in Paderborn, in der Eifel und unterwegs dahin.
Wie geschrieben habe ich nur noch BASE+ in der Anzeige und auch bei manueller Netzsuche 2 mal Base+. In das Zweite ist ein Einbuchen bisher nicht möglich gewesen.


Was für ein Handy nutzt du ?

Iphone 4

Ich frage deshalb weil bei einigen Samsung ,Huaweigeräten das Datenroaming aktiviert werden muss um surfen zu können.

Datenroaming habe ich deaktiviert.

Eigentlich kann für das Nationalroaming das Auslandsroaming am Handy ausbleiben weil ja beide Netze dann Heimatnetze sind.

Richtig

Hier in Magdeburg funktioniert das Roaming schon in beiden Richtungen also Eplus in O2 und O2 in Eplus.
Wenn mann telefoniert landet man sogar oft im Eplus GSM Netz was manuell ja gesperrt ist.

Glückwunsch