Thread
Menü

Wenn es endlich mal eine Killerapplikation gäbe


13.07.2014 12:53 - Gestartet von IMHO
3x geändert, zuletzt am 13.07.2014 12:56
Die ganze DAB+ Diskussion ist doch zu einer langweiligen Diskussion um Frequenzen, Ausstrahlung und Länderproporz verkommen. Einige meinen, dass die Musikcodierung zu knapp bemessen wurde und schwören darauf, dass FM besser klingen würde. Aber dann ist schon das Ende an inhaltlicher Kritik, ohne hier beurteilen zu wollen, ob die DAB+MUX-Kanäle mit jeweils einem Sender weniger und besserer Codierung signifikant besser klingen würden.

Digitalisierung macht Spaß, wenn es für den Konsumenten zusätzliche Funktionen gibt. Die CD springt per Fernbedienung zum nächsten Liedanfang, GSM übermittelt SMS, was auf einem Analogtelefon niemals sinnvoll laufen wird, wenn man nicht weiß, welches Familienmitglied die "Ich liebe Dich"-SMS zuerst liest.

Wo bleiben multimediale Features, etwa das Verkehrsdurchsagen digitalisiert und nach Regionen vorsortiert mitgesendet werden, so dass man sie Fahrtrouten-bezogen, oder zumindest Regionen-bezogen ausführlicher aber selektiver abhören kann? Wenn ich von Hannover Richtung Hamburg fahre, brauche ich vom DLF keine Durchsage, wo sich in Stuttgart und München der Verkehr "ab 5km Länge" staut. Das wäre mal Multimedia vom Feinsten, wenn ich in so einer Situation erfahre, wo sich der Verkehr in meiner Fahrtrichtung ab 100m Länge staut. Und zu Hause höre ich lieber ein Lied, während die Autofahrer die Durchsage bekommen, auch sowas müsste machbar sein.
Es ist ja schließlich kein dampfbetriebenes Röhrenradio mit nur einem logischen Übertragungskanal.

Wenn die Autofahrer wegen der Zusatzfunktionen lieber unter den (wenigen) angebotenen DAB-Sendern auswählen, als auf ihr FM-Lieblingsradio umzuschalten, dann wird das was. So bleibt das eine lahme Hängepartie bei der die ARD-Sender und die reichen, bereits etablierten Privatsender noch Jahrzehnte auf UKW weitersenden und die Umwidmung der UKW-Frequenzen auf DAB+ oder sonstwas aufhalten, so gut sie können. Denn dank der FM-Kundenreichweite machen sie jede Tag Gewinn an dem DAB+ noch nicht aus dem Quark kommt.
20% von 9,6% von soundsoviel %: Effektiv hat sich DAB+ noch nicht verbreitet. Es wird halt eingeführt, weil die Nachbarländer es einführen. Die deutsche Kleinstaatenpolitik der 16 Bundesländer jedenfalls ist ein Hemmschuh und kein förderlicher Punkt.

Wenn es dann wenigstens mal ein technisches Feature gäbe, dass FM nicht kann; Womit ich wieder bei der Überschrift wäre.
Menü
[1] krassDigger antwortet auf IMHO
13.07.2014 13:50
Benutzer IMHO schrieb:
Wenn es dann wenigstens mal ein technisches Feature gäbe, dass FM nicht kann; Womit ich wieder bei der Überschrift wäre.

Ganz genau, und vor allem wenn man die Kosten und die Umweltbelastung sieht, wenn plötzlich ein paar Millionen Autoradios, Kofferradios, Radiowecker, Kompaktanlagen, Küchenradios die Jahrzehntelang ihren Dienst getan haben plötzlich nur noch Schrottwert haben bzw. höchstens noch als CD-Player taugen. Nicht alle Autoradios lassen sich einfach so tauschen, manche sind fester Teil vom Armaturenbrett. Das gleiche gilt für fest integrierte Küchenradios, oder Design-Hifianlagen.
Beim digitalen Fernsehen gab es klare Vorteile: Mehr Programme, bessere Bildqualität bei deutlich geringerer Frequenzbeanspruchung. All die Vorteile gibt es beim digitalen Radio kaum. Die Qualität ist ausreichend, die beanspruchten Frequenzbänder ohnehin sehr klein und die Programmauswahl ausreichend. Was will man mehr?
Menü
[1.1] Wiewaldi antwortet auf krassDigger
13.07.2014 15:17
Benutzer krassDigger schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
Wenn es dann wenigstens mal ein technisches Feature gäbe, dass FM nicht kann; Womit ich wieder bei der Überschrift wäre.


Beim digitalen Fernsehen gab es klare Vorteile: Mehr Programme,
Stimmt, die Zeit Werbung zu verkaufen ist dadurch stark gestiegen....im Gegensatz zur Qualität der Programme!
Menü
[2] industrieclub antwortet auf IMHO
14.07.2014 23:25
Benutzer IMHO schrieb:
Digitalisierung macht Spaß, wenn es für den Konsumenten zusätzliche Funktionen gibt......
Wo bleiben multimediale Features, etwa das Verkehrsdurchsagen digitalisiert und nach Regionen vorsortiert mitgesendet werden, so dass man sie Fahrtrouten-bezogen, oder .....

Ja, das wird (bislang!) (leider!!) nicht gemacht...Der entscheidende Unterschied
(zu UKW) ist jedoch, es KÖNNTE mit DAB+ (technisch rel. leicht) gemacht werden
Mit anderen Worten: DAB+ hat eben genau DAS Zukunftspotenzial, das UKW NICHT hat...(Und im Übrigen bin ich mir sicher, dass es eines Tages gemacht werden wird. In Ländern wie D'land musst du eine Engelsgeduld haben oder aus-
wandern - oder eben UKW hören! ;-)