Thread
Menü

Datenroaming aktivieren für EU-Internet?


29.07.2014 08:57 - Gestartet von MrRob
Ist es nicht ein völlig unklare Vorgehensweise? Ich muss 1. "Datenroaming" aktivieren. Dann kann ich grundsätzlich im gesamten Ausland Daten laden mit entspr. hohen Kosten. Und 2. kann ich danach "EU-Internet" aktivieren. Wird dann das weltweite Datenroaming wieder automatisch deaktiviert?

Die Schaltflächen müssten lauten an erster Stelle "nur EU-Internet" und darunter "weltweites Datenroaming". Dann wäre es eindeutig.
Menü
[1] doublemint antwortet auf MrRob
29.07.2014 12:12
Ich vermute hinter dieser Option eher eine andere Funktion. Seit dem 01.07. greift doch die EU-Regulierung zum alternativen Roaming Provider. Will man lediglich Datendienste über einen aRP nutzen, so muss man ja den APN im Telefon auf "euinternet" ändern, das gilt für alle Provider innerhalb der EU gleichermaßen.

Ich nehme viel mehr an, mit diesem Schieberegler aktiviert man den euinternet-APN anstatt des APN des eigenen Providers. Dann macht auch die Reihenfolge der Schalter wieder Sinn.

Gruß!

Benutzer MrRob schrieb:
Ist es nicht ein völlig unklare Vorgehensweise? Ich muss 1. "Datenroaming" aktivieren. Dann kann ich grundsätzlich im gesamten Ausland Daten laden mit entspr. hohen Kosten. Und 2. kann ich danach "EU-Internet" aktivieren. Wird dann das weltweite Datenroaming wieder automatisch deaktiviert?

Die Schaltflächen müssten lauten an erster Stelle "nur EU-Internet" und darunter "weltweites Datenroaming". Dann wäre
es eindeutig.