Benutzer maetsch schrieb:> Benutzer fibrozyt schrieb:
Eins mal vorneweg: Endlich mal ein Beitrag von einem anderen Viagnutzer der die Genion kritisch sieht, der nicht so vor Subjektivität strotz wie meine und fbs Kommentare. Benutzer maetsch schrieb:
- 0180-Nummern kosten in der Homezone tagsüber 99
Pfennig
pro Minute!!! Ein Anruf bei der Bank oder
Servicehotline
kostet mal schnell ein Vermögen, wenn man in der
Warteschlange
hängt oder ein längeres Gespräch führen muß. Wer irrend
glaubt,
der Anruf koste nur 12 Pfennig (24 Pf.), wird sich
über
die nächste Rechnung wundern.
Unterschreib. Allerdings mußt du mal ausrechnen wieviel du durch die riesige Homezone sparst und durch 0180 verlierst. Du darfst ja auch nicht vergessen. Das Genion soviel kostet wie bei den anderen Anbietern Nur - Mobilfunk.
Das dürfte von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sein. Alle großen (kostenlosen) online-Banken haben NUR 0180-Nummern. Die Advancebank, Bank24 ... mit (ausschließlich) Genion ist eher keine gute Kombination.
Gerade die großen Banken bieten aber doch auch Zugang per Wap an oder? Naja, man kann einfach sagen, daß alle Handys für Onlinebanking ziemlicher Müll sind. Übrigens ich bin bei der guten alten Sparkasse und die bieten Ortsnetzzugang.
- Internet ist nur mit 9,6kb/s möglich, das ist
selbst
für E-Mails (mit Anhang) nicht mehr akzeptabel.
14,4kb/s
unterstützt Viag ebensowenig wie HSCSD.
14.4 unterstützt Viag, hab ich in Betrieb. Viag war sogar ein der ersten Anbieter die dies angeboten haben.
Mein Geschwindigkeitstest ergab praktisch mit einem Nokia 6210 (das kann 14,4) nur 9,6.
Das liegt meiner Meinung nach am Anwahlstring (der muß nämlich verändert werden). Schau doch mal unter Handykult nach, dort findest du die Strings.
Übrigens: ist das Siemens S45 kein gutes Handy oder das neue
Ericsson?
Na, 90% der bisher verkauften GPRS-Handys stammen von Motorola. Und diese Firma hat (meiner Meinung nach) bisher nur grottenschlechte Handys gebaut. Nur der Empfang war gut - mit Hochfrequenztechnik kannt man sich bei Motorola aus. Software und Qualität sind mangelhaft.
Ich hab grad die Connect vor mir liegen. Also es unterstützen GPRS: 2* Siemens, 2* Ericsson, 1* Samsung, 3* Motorola und 1* Trium. Also so beschränkt ist die Auswahl nicht und ausserdem kommen die ganzen Dinger ja erst noch.
- Bestimmte (kostenlose) Servicenummern und
manche
Satellitentelefone sind nicht erreichbar
(00800-Nummern
und Iridium).
Die 00800 Geschichte betrifft nicht nur Viag (wobei 00800 bei mir sporadisch funktioniert). Ansonsten ist Iridium ja noch gar nicht oder erst seit kurzen durch die Telekom erreichbar.
Mal Hand aufs Herz: wie oft telefonierst du zu Iridium?
Ich nie, aber es mußte der Vollständigkeit halber mit erwähnt werden. Zugegeben, es betrifft nur sehr wenige Kunden.
Genau
- Bei der Rufnummernübermittlung wird die
Handynummer
auch in der Homezone übertragen. Rückrufende müssen daher
die
teure Nummer nehmen, da sie annehmen, vom "Handy" aus angerufen worden zu sein. Mancher Rückruf bleibt daher aus Kostengründen aus. Alternative: Rufnummernübermittlung komplett deaktivieren.
Genau, wo liegt das Problem? Ansonsten finde ich es unglaublich praktisch, daß die Leute nicht wissen wo ich bin
(auch wenn ich zuhause bin).
Mit wäre es lieber, wenn es in der Homezone die Festnetznummer anzeigt. Wenn Du nicht willst, daß jemand weiß, ob Du daheim bist, kannst Du die Übermittlung Rufnummer ja unterdrücken. Andersherum gehts leider nicht.
Wäre schon schöner wenn man die Auswahl hätte, aber es wäre auch schöner, wenn mein Schnurloses 8 km weite Reichweite hätte. Man kann eben nicht alles haben.
- Ja und dann sollte man nicht den
unzuverlässigen
SMS-Dienst von Viag vergessen, der zur Übermittlung öfter
mal
12-96 Stunden braucht. Das ist echt peinlich, denn selbst
ein
Brief ist manchmal schneller !!!
Laß ich mal so stehen. Hatte seit der letzten SMS Katastrophe
letztes Jahr keine Probleme mehr.
Vor zwei Wochen hatte ich wieder das Problem. Ich wurde erst einen Tag später per SMS über eine Mailbox-Nachricht inormiert. Da war es für einen Rückruf zu spät - das war sehr ärgerlich!!!
Sehe ich ein. Hatte ich wirklich nur sporadisch. Allerdings sind mir solche Mailboxverspäter während meiner Epluszeit sehr oft passiert. Ist aber wirklich recht ärgerlich.
Für Viag rechnet sich Genion eher nicht. Aber im Vergleich zum teuren Inlands-Roaming mit D1 ist das Defizit
hier
noch erträglich. Aber mal ehrlich, wie viele Kunden hätte
Viag
ohne D1-Roming und Genion?
Wahrscheinlich gar keine, aber Genion ist doch gerade der Gag bei Viag. Ansonsten hätte ich Viag auch nicht. Wäre wahrscheinlich wieder bei Eplus, weil die Preise gut sind,
obwohl ich die schlechtere Netzdeckung in Kauf nehmen müsste.
Meine Rechnung ist mir aber wichtiger als wenn ich mal 5 Minuten nicht telefonieren kann.
Habe sowohl von E-Plus (Business High: 1s-Takt, 10-40 Pf./M.
24h) als auch von Viag (Genion: Festnetznummer) einen Vertrag. Beides ist echt cool, denn ich kann die Vorteile kombinieren. Und die Grundgebühr ist für Journalisten ja nicht so hoch, als daß es sich nicht lohnt. Meiner Meinung sind das beides die besten Tarife auf dem deutschen Handymarkt.
Als Netzbetreiber gefällt mit aber D1 am besten - aber die Tarife sind zu hoch. E-Plus hat leider die Nachteile der 1,8GHz-Frequenzen, ansonsten wären die mit D1 ebenbürtig.
Da muß ich dir mal voll zustimmen. Genau das habe ich versucht fb klar zu machen. Eplus und Viag haben die interessanstesten Tarifmodelle und D1 ist bei der Zuverlässigkeit wohl unschlagbar.