Benutzer R o E s I schrieb:
Du hast nicht erwähnt ob du den DUALMODUS ein oder ausgestellt hast vor der manuellen Suche.
Ich habe mal jetzt etwas intensiver getestet.
Dabei habe ich folgende Modes bei aktiver Datenverbindung einmal durchgetestet:
* Nur GSM -> Bei Manuell bucht sich das Mobiltelefon ein ("Im Netz registriert"), hat aber dann nach kurzer Zeit gar kein Netz mehr.
* GSM/UMTS -> Mobiltelefon landet nach kurzer Zeit im UMTS-Netz
* UMTS bevorzugt -> Mobiltelefon landet nach kurzer Zeit im UMTS-Netz
Dann habe ich mal mit und mal ohne Datenverbindung getestet.
Es ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Datenverbindung deaktiviert ist, bucht sich das Mobiltelefon ins O2-2G-Netz ein und bleibt dann auch dort! Man kann dann auch telefonieren und das Netz nutzen.
Aber sobald man die Datenverbindung einschaltet und sich das Mobiltelefon ins Internet einwählt, wird es rausgeschmissen und muß sich ein neues Netz suchen, wobei bei manueller Netzwahl nur das O2-UMTS-Netz zur Verfügung steht, sofern man nicht im "Nur-GSM" Modus ist, wo dann kein Empfang möglich ist, weil kein passendes Netz mit gleicher ID (MCC/MNC) zur Verfügung steht.
Sobald das Mobiltelefon einmal rausgeschmissen wurde, weigert es sich, sich wieder einzubuchen. Da hilft dann auch der kurz eingeschaltete Flugmodus nicht, wohl aber ein Handy-Neustart oder die Neuauswahl der UMTS-Karte (wobei dann das Gerät wohl auch irgendwie etwas neustartet, da es um 10s Geduld bittet und anschließend die PIN abfragt). Dabei sollte dann aber die Datenverbindung aus sein, damit das O2-2G-Netz dauerhaft zur Verfügung bleibt.
Das Verhalten erklärt auch das, was ein anderer Teltarif-User berichtet hat, wonach das 2G-O2-Roaming nur mit älteren Handies möglich sei, aber nicht mit neueren, denn die neueren Handies nutzen wohl Internet und fliegen dann raus, während die älteren das wohl noch nicht unterstützen und drin bleiben.
Fazit: Sollte man mal an irgendeinem Ort mal gar keinen Empfang haben, so macht es also Sinn, die Datenverbindung ganz auszuschalten und das Handy neuzustarten. Dann könnte es sich auch ins O2-2G-Netz einbuchen, sofern verfügbar und man ist dann wenigstens telefonisch erreichbar.
Aber seit nationales Roaming freigeschaltet wurde, ist der Empfang eigenlich überall gut und der Akku hält auch spürbar länger und es sollte wohl kaum vorkommen, daß man so wenig Empfang hat.
Daher ist die Einschränkung im O2-2G-Netz eigentlich gut zu verschmerzen.
Ich fände es aber besser, wenn man das dem Kunden überlassen würde, z. B. mit einer Einstelloption im Kundenbereich.
Vielleicht gibt es aber auch irgendwelche technische Gründe, weswegen das so gemacht wird, vielleicht funktionieren Daten über das O2-2G-Netz aus irgendeinem Grund nicht und man möchte nicht, daß Kunden ohne Datenverbindung dastehen, nur weil das O2-2G-Netz gerade am stärksten ist und das Telefon sich dort einbucht, obwohl es funktionierende Alternativen gibt.
Ich habe auch mal mit einer O2-Karte gegengetestet. Diese bucht sich gar nicht in das e-Plus-2G-Netz ein (Karte wird abgewiesen), und somit ist damit überhaupt kein 2G-Roaming möglich.