Benutzer helmut-wk schrieb:
Vermutlich haben die sich gesagt; wenn die Anlage nicht richtig funktioniert, sobald ein Fenster offen ist, dann sorgen wir eben dafür, dass sie immer richtig funktioniert, indem wir das Öffnen der Fenster unmöglich machen.
In der Theorie wäre das hingekommen. Aber in der Praxis? Da bewähren sich doch besser aufmachbare Fenster, die man allerdings abschließen kann. Somit standardmäßig zu, aber im Notfall doch noch aufmachbar. Und nicht so aufmachen wie im ICE, wo man die danach nicht mehr zu kriegt, weil Scheibe eingeschlagen.
Jetzt hätten sie "nur" noch jeden Bus, bei dem die Klimaanlage ausfällt, aus dem Verkehr ziehen und sofort reparierten müssen, aber das war wohl zu teuer ;)
Da verlangst Du aber ne ganze Menge von einem Verkehrsunternehmen was die Landeshauptstadt sowie diverse Städte in der Umgebung als Hohheitsgebiet hat. ;-) Also nicht gerade ein kleines Unternehmen. Aber knauserig trotzdem. Siehe auch viele Fahrer bei Maaßen einstellen. (Unterfirma wo die Fahrer schlechter bezahlt werden und nicht streiken dürfen.)
Die danach angeschafften Solaris-Busse hatten zwar wieder Fenster zum aufmachen, trotzdem taten es die Klimaanlagen nicht immer. Bei den zur Zeit neuesten MANs habe ich noch keine Erfahrung im Sommer.
Hab gehört auch bei Klimaanlagen von Autos soll man die das ganze Jahr über zumindest ab und zu mal laufen lassen wenn man nicht will dass es die vorzeitig hinter sich bringen.
Und die Rheinbahn war da wohl das restliche Jahr über sehr sparsam. Aber deren Krawattenträger werden ja nicht gegrillt. Was kümmern die die Fahrgäste sowie die Busfahrer? Wobei letztere immerhin noch ein Fenster haben.