Thread
Menü

iMessage


05.02.2016 18:27 - Gestartet von Mr-Fly
Meines Erachtens wartet Apple schon zu lange damit, iMessage auf Android zu bringen. Der Zug ist abgefahren ....
Menü
[1] muffy antwortet auf Mr-Fly
06.02.2016 17:34

2x geändert, zuletzt am 06.02.2016 17:41
Benutzer Mr-Fly schrieb:
Meines Erachtens wartet Apple schon zu lange damit, iMessage auf Android zu bringen. Der Zug ist abgefahren ....
Nicht unbedingt... wenn Apple ähnlich wie unter iOS in der Android-App sowohl iMessage als auch klassische SMS unterstützt, könnte es funktionieren. Bei Android ist es möglich die Standard-SMS-App frei zu wählen. Der Nutzer hat also keine zusätzliche Android-App auf dem Gerät.
Zielgruppe sind zunächst die im Artikel genannten Nutzer, welche Apples Nachrichten-App schon von anderen Apple-Geräten kennen. Darüber hinaus werden wohl viele iMessage-Fans versuchen ihre favorisierten Chat-Partner aus dem Android-Lager zur Nutzung der App zu überreden.

Der Mehrwert ist unbestreitbar. Auf Android lassen sich die großen Drittanbieter-Apps wie Facebooks Messenger und WhatsApp oder Microsofts Skype häufig nicht als Standard-SMS-App verwenden oder es wurde der Support dafür eingestellt, weil sie ihren eigenen Dienst pushen wollen und die Leute weg von der SMS bewegen wollen.
Diesen Anbietern geht es darum, die allgemeine Kommunikation auf allen Ebenen zu dominieren. Also zwischen:

Android - Android
Android - iOS/OS X
Android - Windows Mobil/Desktop
iOS/OS X - Android
iOS/OS X - iOS/OS X
iOS/OS X - Windows Mobil/Desktop
Windows Mobil/Desktop - Android
Windows Mobil/Desktop - iOS/OS X
Windows Mobil/Desktop - Windows Mobil/Desktop

Apples will seinen Dienst zwar auch pushen, ist aber primär nur daran interessiert, den Dienst auf seiner eigenen Plattform zu pushen. Da ist es logisch, dass man sich nur auf die relevante Kommunikation konzentriert. Also zwischen:

iOS/OS X - Android
iOS/OS X - iOS/OS X
iOS/OS X - Windows Mobil/Desktop
Android - iOS/OS X
Windows Mobil/Desktop - iOS/OS X

Und exakt dafür wäre die Veröffentlichung einer App für Android eine ziemlich gute Idee. Apple wird es damit vermutlich niemals schaffen, dass ein Android-Nutzer einem anderen Android-Nutzer in Zukunft eine iMessage schreibt. Das ist aber eben auch nicht Apples Anspruch.
Menü
[1.1] präsidentwixen antwortet auf muffy
06.02.2016 19:04
Benutzer muffy schrieb:


Bei Android ist es möglich die Standard-SMS-App frei zu wählen. Der Nutzer hat also keine zusätzliche Android-App auf dem Gerät. Zielgruppe sind zunächst die im Artikel genannten Nutzer, welche Apples Nachrichten-App schon von anderen Apple-Geräten

Es gibt ja auch schon andere Apps, die die SMS App ersetzen, ZB. Textsecure/Signal wäre hier zu nennen.

kennen. Darüber hinaus werden wohl viele iMessage-Fans versuchen ihre favorisierten Chat-Partner aus dem Android-Lager zur Nutzung der App zu überreden.
Das ist gerade die Frage. Ich hab noch nie versucht jemand dazu zu bewegen seinen Messenger zu wechseln und bei mir hat es auch keiner versucht.
Menü
[1.1.1] muffy antwortet auf präsidentwixen
06.02.2016 20:39

7x geändert, zuletzt am 06.02.2016 20:49
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Es gibt ja auch schon andere Apps, die die SMS App ersetzen, ZB. Textsecure/Signal wäre hier zu nennen.
Ja, das stimmt. Der weltweite Marktanteil dieser Apps dürfte aber relativ gering sein. In Deutschland, in dem das Thema Datenschutz sehr präsent ist, werden die ganzen alternativen Krypo-Messenger wie Signal, Threema, Telegram, Hoccer, Hike, SIMSme etc. durch die Medien nur sehr gehypt. Genutzt werden sie in der Praxis jedoch kaum.

Weltweit relevant für den Marktanteil sind nur etwa eine Hand voll Messenger:
- WhatsApp
- Facebook Messenger
- Skype
- in Asien QQ Mobile, WeChat, Viber und Line

Jeder hat mindestens 300 Millionen Nutzer, zusammen dominieren sie den Markt. Keiner von den Messangern lässt sich jedoch als Standard-SMS-App nutzen.

Von Apples iMessage sind zwar leider keine Nutzerzahlen bekannt, aber ich denke, dass der Dienst von mehr Leuten genutzt wird, als viele glauben. Ich würde sogar behaupten, dass fast jeder iPhone-Nutzer den Dienst nutzt. Die meisten merken es nur nicht mal, weil er eben so genial in die SMS-App des iPhones integriert ist. Wer nicht genau hinsieht, bekommt nicht mal mit, dass er eine iMessage statt einer SMS verschickt hat. Er muss sich darüber aber auch keine Gedanken machen.

Apples Ziel kann es nur sein, die derzeitige Position zu festigen. Die direkte Konkurrenz, deren Apps sich ebenfalls als Standard-SMS-App nutzen lassen, besteht für Apple also hauptsächlich aus kleineren, regionalen bzw. vereinzelte auftretenden Messangern mit geringerem Marktanteil.
Außerdem ist der große entscheidende Nachteil dieser Lösungen eben, dass sie auf dem iPhone nur als separate App funktionieren.
Mit iMessage kann es Apple schaffen, erstmals eine App herauszubringen, die auf allen relevanten Plattformen SMS-App und Messenger-App vereint. (auch auf Windows-Smartphones lässt sich meines Wissens eine andere App als Standard-SMS-App definieren)

Benutzer präsidentwixen schrieb:
Das ist gerade die Frage. Ich hab noch nie versucht jemand dazu zu bewegen seinen Messenger zu wechseln und bei mir hat es auch keiner versucht.

Ja, der Hauptteil der Nutzer wird nicht auf diesem Weg zu iMessage kommen.
Es gibt aber genügend iPhone-Nutzer, die WhatsApp, Facebook und Skype verweigern bzw. nicht installiert haben und nur auf iMessage und SMS setzen. Einige "Sparfüchse" aus dem Android-Lager, die noch keine SMS-Flatrate haben, werden sicher die Möglichkeit begrüßen, dass sie in Zukunft mit ihren iPhone-Kontakten, die sich einem anderen Messenger verweigern, kostenfrei übers Internet kommunizieren können, ohne dabei Nachteile zu haben und ohne, dass eine zusätzliche App den Bildschirm zumüllt.

Für die Android-Nutzer, die zusätzlich auch Geräte von Apple nutzen, könnte einer der größten Vorteile nicht nur daran liegen, dass zukünftig die auf dem Android-Gerät liegenden iMessages auch auf dem Apple Gerät lesbar sind, sondern auch darin, dass SMS aus der Android-App auch auf das Apple-Gerät weitergeleitet werden können und von dort gelesen werden können (SMS Relay-Funktion in OS X/iOS).
Menü
[2] klaus666 antwortet auf Mr-Fly
07.02.2016 09:30
Benutzer Mr-Fly schrieb:
Meines Erachtens wartet Apple schon zu lange damit, iMessage auf Android zu bringen. Der Zug ist abgefahren ....

Es wäre ein kompletter Strategiewechsel. Unter Steve Jobs war es das oberste Ziel, die User im eigenen Ökosystem einzuschließen, damit ein Wechsel auf ein anderes System enorm schwierig werden würde:
http://www.cnet.com/news/steve-jobs-wanted-to-further-lock-customers-into-apples-ecosystem/
"Tie all of our products together, so we further lock customers into our ecosystem"

Je mehr Dienste Apple auf anderen Plattformen anbietet, desto leichter fällt auch einem Apple-User der Wechsel auf diese anderen Plattformen.
Menü
[2.1] x-user antwortet auf klaus666
17.06.2016 17:14
Benutzer klaus666 schrieb:
Benutzer Mr-Fly schrieb:
Meines Erachtens wartet Apple schon zu lange damit, iMessage auf Android zu bringen. Der Zug ist abgefahren ....

Es wäre ein kompletter Strategiewechsel. Unter Steve Jobs war es das oberste Ziel, die User im eigenen Ökosystem einzuschließen, damit ein Wechsel auf ein anderes System enorm schwierig werden würde:

Apple rudert gerade zurück...
siehe News bei http://www.macgadget.de/