Thread
Menü

Kein LTE mehr?


31.05.2016 12:57 - Gestartet von Chris111
E-Plus LTE soll zu Ende Juni abgeschaltet warden. Es könnte aber sein, dass nun kein LTE mehr zur Verfügung steht. Denn erstmalig lese ich, dass 21,6 Mbit zur Verfügung stehen. Das klingt nicht nach LTE von O2. Damit würde Aldi Talk mit Lidl Connect gleichziehen, die auch (noch) kein LTE anbieten.
Menü
[1] daGiz antwortet auf Chris111
31.05.2016 13:02
Benutzer Chris111 schrieb:
E-Plus LTE soll zu Ende Juni abgeschaltet warden. Es könnte aber sein, dass nun kein LTE mehr zur Verfügung steht. Denn erstmalig lese ich, dass 21,6 Mbit zur Verfügung stehen. Das klingt nicht nach LTE von O2. Damit würde Aldi Talk mit Lidl Connect gleichziehen, die auch (noch) kein LTE anbieten.

Die Geschwindigkeit sagt noch überhaupt nichts über die genutzten Netzstandards aus. Denn technisch gehts selbst ohne LTE immer noch bis 42 Mbit/s über HSPA+.

Was die verfügbaren Netze betrifft, muss man eben abwarten. Festgelegt wurde hier lediglich die Maximalgeschwindigkeit.
Menü
[1.1] Chris111 antwortet auf daGiz
31.05.2016 13:47
Benutzer daGiz schrieb:

Die Geschwindigkeit sagt noch überhaupt nichts über die genutzten Netzstandards aus. Denn technisch gehts selbst ohne LTE immer noch bis 42 Mbit/s über HSPA+.

Was die verfügbaren Netze betrifft, muss man eben abwarten. Festgelegt wurde hier lediglich die Maximalgeschwindigkeit.

Stimmt, aber fast alle Anbieter, die LTE anbieten, erlauben doch deutlich höhere Geschwindigkeiten. Oder kennst Du einen LTE Tarif, der nur 21 MBit zulässt?
Menü
[1.1.1] daGiz antwortet auf Chris111
31.05.2016 13:54
Benutzer Chris111 schrieb:
Stimmt, aber fast alle Anbieter, die LTE anbieten, erlauben doch deutlich höhere Geschwindigkeiten. Oder kennst Du einen LTE Tarif, der nur 21 MBit zulässt?

Klar, bei o2 allein sinds o2 Blue All-in S/M, Blue Smart und Blue Basic. Alle mit LTE aber reduzierter Geschwindigkeit.
Und das werden sicherlich nicht die einzigen Tarife am Markt sein, die eine LTE-Nutzung vorsehen, aber gedrosselt werden und nicht das Maximum freigeben
Menü
[1.1.2] Donaldfg antwortet auf Chris111
05.06.2016 11:16
Hallo,

Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer daGiz schrieb:

Die Geschwindigkeit sagt noch überhaupt nichts über die genutzten Netzstandards aus. Denn technisch gehts selbst ohne LTE immer noch bis 42 Mbit/s über HSPA+.

Was die verfügbaren Netze betrifft, muss man eben abwarten. Festgelegt wurde hier lediglich die Maximalgeschwindigkeit.

Stimmt, aber fast alle Anbieter, die LTE anbieten, erlauben doch deutlich höhere Geschwindigkeiten. Oder kennst Du einen LTE Tarif, der nur 21 MBit zulässt?


auch Drillisch berenzt die preiswerten LTE Tarife wobei je nach Netzlast oft eh nicht mehr erreicht wird.
Aber ich finde für das surfen mit dem Handy genügt das doch völlig.
Wichtig ist LTE weil es Abdeckung gibt wo UMTS nicht verfügbar ist.
Menü
[2] Rotbaertchen antwortet auf Chris111
31.05.2016 14:01
Benutzer Chris111 schrieb:
Denn erstmalig lese ich, dass 21,6 Mbit zur Verfügung stehen.

Das ist schon altbekannt, davor waren es nur 7,2 MBit/s: https://www.teltarif.de/aldi-talk-mehr-...
Hat also nichts mit LTE-Verfügbarkeit zu tun.