Thread
Menü

Ach endlich...


31.05.2016 16:20 - Gestartet von RobbieG
Jahrelang hätten in Pankow oder Spandau die "Privaten" bauen können. Haben sie aber nicht.

Warum man die Glasfaser von OPAL nicht anders verwenden kann, habe ich nie verstanden.

Endlich kommt "richtige" Glasfaser und die letzten Meter halt VDSL über Kupfer.
Menü
[1] peanutsger antwortet auf RobbieG
31.05.2016 17:28
Benutzer RobbieG schrieb:
Jahrelang hätten in Pankow oder Spandau die "Privaten" bauen können. Haben sie aber nicht.

Warum man die Glasfaser von OPAL nicht anders verwenden kann, habe ich nie verstanden.


Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Anschlussleitung

"...so wurde in den neuen Bundesländern bei der OPAL-Technik eine Kombination aus Glasfaser und Kupferleitung verlegt. Nur das letzte Stück zum Teilnehmer wurde als Kupferleitung ausgeführt. Die elektrischen Signale der Kupferadern wurden dann gebündelt, in ein optisches Signal gewandelt und über die Glasfasern zur Vermittlungsstelle geführt....
..Die bevorzugte DSL-Technologie erfordert eine durchgängige Kupferleitung und arbeitet nicht auf passiven Glasfasern....
...Das Problem ist heute nicht die Glasfaserleitung als Teilnehmeranschlussleitung, sondern die OPAL-Technik mit der Kombination von Glasfaser- und Kupferleitung."
Menü
[2] marius1977 antwortet auf RobbieG
31.05.2016 17:30
Benutzer RobbieG schrieb:
Jahrelang hätten in Pankow oder Spandau die "Privaten" bauen können. Haben sie aber nicht.
Die anderen schimpfen doch immer nur über die Telekom, sie selbst hätten auch in 50 Jahren nichts ausgebaut sondern sich lieber ins gemachte Nest gesetzt.

Jetzt können Konsorten wie 1&1 und Vodafone ja demnächst Bitstream-Access bei der Telekom buchen und wieder mal groß die Werbetrommel rühren wie toll sie nun in der Bundeshauptstadt vertreten sind.
Gebuddelt hat es mal wieder die Telekom.

Warum man die Glasfaser von OPAL nicht anders verwenden kann, habe ich nie verstanden.
Liegt wohl an der damals verwendeten Technologie der Lichtwellenleiter. Ist zur heutigen Technik wohl nicht mehr komatibel.
Menü
[3] CyberSW antwortet auf RobbieG
01.06.2016 00:07
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer RobbieG schrieb:
Jahrelang hätten in Pankow oder Spandau die "Privaten" bauen können. Haben sie aber nicht.

Na eben nicht du Idi... Die völlig unbrauchbare OP(T)AL ist der entscheidende Grund dafür. Völlig unbrauchbar für ADSL2+ & VDSL.


Na eben doch, hat die doch keine gehindert eigene Glasfasern oder eigenes Kupferkabel dran vorbei zuziehen. Also nur gejammer und du beschimpfst hier noch jemanden dafür, die unverblümt die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.
Menü
[3.1] marius1977 antwortet auf CyberSW
01.06.2016 09:35
Benutzer CyberSW schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Na eben nicht du Idi... Die völlig unbrauchbare OP(T)AL ist der entscheidende Grund dafür. Völlig unbrauchbar für ADSL2+ & VDSL.


Na eben doch, hat die doch keine gehindert eigene Glasfasern oder eigenes Kupferkabel dran vorbei zuziehen. Also nur gejammer und du beschimpfst hier noch jemanden dafür, die unverblümt die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.
Bin mir ziemlich sicher, dass Leiter Kundenverarsche³ direkt oder indirekt mal eine bittere (berufliche) Enttäuschung mit der Telekom erlebt hat. Das erklärt auch seine Hasss-Tiraden und die Blockadehaltung in all seinen Beiträgen.

Sehe diese Beschmimpfungen echt unterste Schublade.
Menü
[3.1.1] crazyfone antwortet auf marius1977
01.06.2016 11:11
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, bei Telekom war Leiter Kundenverarsche³ nie aber bei ihrer Discount-Tochter congstar. Da lief es wohl nicht so pralle ;).
Menü
[3.1.1.1] Krille88 antwortet auf crazyfone
01.06.2016 12:11
Benutzer crazyfone schrieb:
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, bei Telekom war Leiter Kundenverarsche³ nie aber bei ihrer Discount-Tochter congstar. Da lief es wohl nicht so pralle ;).

es läuft anscheinend generell nicht so prall bei dem... :D