Thread
Menü

DAB+ wird nur dann überflüssig wenn...


23.09.2016 22:09 - Gestartet von Katoteki
...es wirklich echte Flatrates gibt die auch bezahlbar sind

oder

auch die anderen Netzbetreiber dem Beispiel von o2 folgen und die Daten-Drossel nach Erreichen des Volumens auf etwa 1Mbit/s drosseln.
Das aber nicht nur in ausgewählten Tarifen.

Vorher sehe ich web-Radio nicht als Konkurrenz für DAB+
Ausser in den eigenen vier Wänden.

Menü
[1] CBS antwortet auf Katoteki
23.09.2016 22:35
Benutzer Katoteki schrieb:
...es wirklich echte Flatrates gibt die auch bezahlbar sind

oder

auch die anderen Netzbetreiber dem Beispiel von o2 folgen und die Daten-Drossel nach Erreichen des Volumens auf etwa 1Mbit/s drosseln.
Das aber nicht nur in ausgewählten Tarifen.

Vorher sehe ich web-Radio nicht als Konkurrenz für DAB+ Ausser in den eigenen vier Wänden.


...und die Netze lückenlos ausgebaut sind und wenn die Datenrate tatsächlich jederzeit zur Verfügung steht -> Nie, zumindest auf mittel- und auch langfristige Sicht nicht.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf CBS
24.09.2016 07:34
Benutzer CBS schrieb:
Benutzer Katoteki schrieb:
...es wirklich echte Flatrates gibt die auch bezahlbar sind



...und die Netze lückenlos ausgebaut sind und wenn die Datenrate tatsächlich jederzeit zur Verfügung steht -> Nie, zumindest auf mittel- und auch langfristige Sicht nicht.

Zumal DAB+ auch alles andere als Lückenlos ist. Zusätzlich O2Fee als echte Flat bezeichnet werden kann.

Ich denke das die Tarife von o2 und die, die von den Discountern jetzt noch kommen werden, die DAB Verbreitung verlangsamen wird.

Die ländlichen Regionen mögen sicherlich im Moment noch Probleme darstellen, teilweise, aber in den Städten läuft es. Wer also Morgens aufsteht, von Stadt a nach b fährt, Abends wieder zurück, dann noch einkaufen usw, der würde mit einer Abschaltung von UKW zu heute ganz gut klar kommen. Ein neues Radio würde er erst mal nicht benötigen. Einfach Klinke und fertig (IPhone 7 Pech oder Adapter).

Zumal er ein größeres und individuelleres Angebot an Radio hätte als mit DAB+.

Hier könnten die Anschaffungskosten noch hinausgezögert werden + die Arbeit für den Einbau, man lässt es einfach.

Vodafone steht noch aus, gucken was die bringen und mal sehen ob die Telekom mit einem ähnlichen Tarif seinen 200 Euro All unlimited noch in einer bezahlbaren Form in die derzeitigen Tarife irgendwie mit einfließen lässt. Vielleicht auch ohne LTE aber da sollte es ja nichts zu jammern geben, so wie die Telekom NO LTE Discounter Tarife hier ja immer gefeiert werden und man wie ein Prediger erzählt das LTE bei der Telekom nicht notwendig ist.

Spielt auch keine Rolle, ich denke das DAB damit gebremst wird, da es Alternativen gibt, bezahlbar, ganz nach Wohnort auch mehr aus ausreichend.

Hier bei mir könnte ich alles mit einer Radio App abdecken, alle Orte die wichtig sind und könnte mir die Anschaffung + die Zeit für den Einbau ins Auto klemmen. Beim neuen Auto dann gucken in 5 Jahren oder 8 Jahren, gibt es dann schon wieder ganz andere Flats, ganz andere Systeme im Auto oder was auch immer.

Auf jeden Fall, bei meinen letzten Beiträgen hatte ich noch von einem Zeitraum von 10 Jahren gesprochen, bis es mobil unlimited Flats gibt. Kurz darauf kam die Telekom mit 200 Euro. Da dachte ich mir, ok, 5 Jahre noch... Kurz darauf (2-3 Monate später) kam jetzt O2 mit dieser Sache.

Irgendwie scheint die Sache schneller zu gehen. Ich dachte eigentlich das 5G der ausschlaggebende Punkt sein wird und nicht 4.5G, welches bei allen drei gerade aus den Boden gestampft wird.

Aber gut, die Telekom traut es sich mit der 3XX Ausbaustufe und Vodafone mit der gleichen + 500 Mbit im roll out und O2 mit 3G (dem doch sehr guten Eplus 3G).

Es bleibt spannend.