Benutzer Hofrat schrieb:
Das mag stimmen bei den älteren Menschen, Rentnern die genügend Geld oder noch eine vernünftige Rente beziehen, das trifft aber keinesfalls für Geringverdiener und Rentner mit geringer Rente zu. Denn diese müssen, ob sie wollen oder nicht, dort einsparen wo es irgendwie, irgendwo möglich ist. Wem genügend Geld zu Verfügung steht und nicht auf jeden Euro Ausgaben achten muss, der wird sich auch keine Gedanken machen, ob der Telekom Anchluss aufschlägt oder nicht. Der kann seine verbliebene Zeit anders nutzen, muss keine Einsparpotentiale suchen, da hast Du recht.
DSL Anschlüße mit VOIP Anschluss und Router wird diese Kundengruppe aber sicherlich nicht nutzen. Die wollen sich ganz sicher nicht mit einem Router beschäftigen. Zumal diese Kundengruppe auch keinen Internetanschluß möchte, weil sie damit nichts zu tun haben möchte.
Also ich habe da andere Erfahrungen. Gerade wohlhabendere Menschen achten in der Regel sehr genau auf das Preis/Leistungsverhältnis und probieren auch mal was neues aus, während finanzschwache Menschen oft stur an gewohnten Dingen festhalten, egal welche Kosten damit verbunden sind. Vielleicht haben erst genannte gerade deshalb etwas mehr Geld zur Verfügung.
Also ich habe schon mehreren Menschen einen O2 DSL Anschluß eingerichtet, die nur Telefon Nutzen. 25 Euro für eine Allnetflat sind ein faires Angebot und die Sprachqualität deutlich besser als bei Mobilfunkangeboten. Auch die übermittelte Handynummer finden die meisten beim Mobilfunkangebot als störend. Ein Gastnetz freut bei DSL so manchen Besucher und ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Umgekehrt kenne ich einen Fall in einer Seniorenwohnanlage, da geht nur Mobilfunk, weil man nicht an die bestehenden Telefonleitungen darf.
Es gibt also nicht DIE beste Lösung, sondern man muß aus den gegebenen Möglichkeiten die für sich passende Lösung heraussuchen. Mobilfunk ist in der Regel etwas billiger, Kabel und DSL qualitativ besser. Unterstützung bei der Einrichtung benötigt die Zielgruppe meistens in beiden Fällen