Thread
Menü

DAB+


25.01.2018 13:47 - Gestartet von oberfunzel2
Mir ist die offizielle Hype über DAB+ schleierhaft. Ich bin nicht bereit, in meinem Auto die komplette Anlage auszutauschen nur um dieselben Sender mit ständigem Ausfall zu hören. Bei meiner Denon-Anlage zu Hause darf ich nur langsam durchs Zimmer gehen, sonst ist der DAB+ Sender weg. Die Norweger haben schon Recht, wenn sie sich über diese unnütze Umstellung beschweren. Nutzen hat nur die Industrie, sonbst keiner.
Menü
[1] Otomo antwortet auf oberfunzel2
26.01.2018 13:11
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
Mir ist die offizielle Hype über DAB+ schleierhaft. Ich bin nicht bereit, in meinem Auto die komplette Anlage auszutauschen nur um dieselben Sender mit ständigem Ausfall zu hören. Bei meiner Denon-Anlage zu Hause darf ich nur langsam durchs Zimmer gehen, sonst ist der DAB+ Sender weg. Die Norweger haben schon Recht, wenn sie sich über diese unnütze Umstellung beschweren. Nutzen hat nur die Industrie, sonbst keiner.

Autoradio mitsamt Navi und Bordcomputer austauschen ist schlichtweg unmöglich. Zu Hause und unterwegs nutze ich jedoch kaum noch UKW sondern nur noch DAB+ und Stream, da UKW auf 50-15000 Hz beschränkt ist und somit weder Höhen noch Bässe bringt, es ist keine hifi-Qualität, der Klang ist einfach zu schlecht und die Senderauswahl zu gering. Der Nutzen von DAB+ ist also gegeben, denn so habe ich unteerwegs Zugriff auf zB. Sunshine Live. Wenn man beim Radiostreaming auf dem Handy sparen will (ca. 60MB/h), dann sollte man die App PCRadio testen, welche sich mit 20MB/h begnügt