Thread
Menü

Rundfunkbeitrag


18.11.2019 21:52 - Gestartet von Martn
Wenn ich etwas gerne bezahle, dann diesen Betrag. SchwachfugTV bei den Privaten ist die beste Begründung. Qualität kostet, unabhängige Berichterstattung, politische Bildung....usw.. Privatsender hab ich geblockt, um meine Kinder vor Dummheit zu schützen.
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf Martn
18.11.2019 23:03
Lieber Martn,

wie immer, kann man auch über dieses Thema lange diskutieren.

Rundfunkräte bei öffentlich-rechtlichen Sendern sind politisch besetzt, von daher wäre ich mit dem Begriff "unabhängig" doch eher zurückhaltend.

Die Qualität ist sicher ein zweischneidiges Schwert. Selbstverständlich finanziert man mit dem Rundfunkbeitrag Orchester und Arte, auf der anderen Seite aber auch Lindenstraße, Traumschiff, Musikantenstadl, Tatort und Rosamunde Pilcher. Mit dem Rundfunkbeitrag zahlen Sie außerdem horrend teure Sportrechte sowie Gehälter und Pensionen im Verwaltungsapparat von ARD und ZDF.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Medien er konsumiert. In Deutschland werden aber alle Haushalte gezwungen, dafür zu zahlen. Dass der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht in der Lage ist, mit einem jährlichen Budget von 8 Milliarden Euro! über die Runden zu kommen, sollte allen Bürgern und Politikern zu denken geben.

Übrigens ist auch teltarif.de ein privates Angebot, das Sie ja scheinbar zu Informationszwecken gerne nutzen. Von daher sollte man Kritik nie pauschalisieren.

Viele Grüße

Björn König

Benutzer Martn schrieb:
Wenn ich etwas gerne bezahle, dann diesen Betrag. SchwachfugTV bei den Privaten ist die beste Begründung. Qualität kostet, unabhängige Berichterstattung, politische Bildung....usw..
Privatsender hab ich geblockt, um meine Kinder vor Dummheit zu
schützen.