Thread
Menü

2025 Flächendecken?


10.11.2020 17:25 - Gestartet von Mister79
Genau, wo 2020 nicht mal LTE Flächendeckend verfügbar ist. Als wenn O2 es schafft 4G und 5G Flächendeckend an den Start zu bringen.

Dazu 2020 noch das schlechteste verfügbare 4G auf der vorhandenen LTE Fläche hat...

Ich frag mich auch mit welchen Frequenzen O2 ein Leistungsstarkes Netz aufbauen möchte.
Menü
[1] Stefan432 antwortet auf Mister79
10.11.2020 18:02
o2 hat deutlich besseres LTE und 5G wie Vodafone, Vodafone Netz ist der letzte Dreck meist nur E auf dem Land in NRW und auch sonst so in deutschland in NRW habe ich mit o2 auf dem Land überall LTE oder sogar LTE+ mit Telekom auch teilweise sogar 5G mit Telekom, also Telekom SImM+o2 Sim im Handy beste Kombi ever
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Stefan432
10.11.2020 19:53

einmal geändert am 10.11.2020 19:58
Benutzer Stefan432 schrieb:
o2 hat deutlich besseres LTE und 5G wie Vodafone, Vodafone Netz ist der letzte Dreck meist nur E auf dem Land in NRW und auch sonst so in deutschland in NRW habe ich mit o2 auf dem Land überall LTE oder sogar LTE+ mit Telekom auch teilweise sogar 5G mit Telekom, also Telekom SImM+o2 Sim im Handy beste Kombi ever

Ja kennen wir alle. Bei mir zuhause ist O2 auch besser als die Telekom. Besonders indoor. Dennoch bringt der Datendurchsatz mit 2 Balken Telekom weit über 100 Mbit und O2 mit vollen Balken 70 mit Rückenwind.

Beides gute Werte, keine Frage... Fahre ich drei Straßen weiter suchst du die Bandbreite bei O2. Fahr in die Innenstadt, dort bist du froh einstellige Werte zu bekommen, da O2 scheinbar keine Antenne im Zentrum hat und nur von außerhalb einstrahlt. Vergessen wir mal Corona und nehmen einen Samstag zur normalen Zeit. Markt, mehr als 5 Leute auf der Stelle und schon, time out. Pegel ist bei O2 nie das Problem gewesen, viel mehr die Reichweite und die damit verbundene Masse an Menschen auf einem Mast und genau dort setzt in der Fläche das Problem an. O2 braucht mehr Verdichtung, Verdichtung und Verdichtung. Oder spielt mit weniger GSM und mehr LTE und bündelt was die Frequenzen hergeben. Am Ende fehlt es immer an dem einen oder dem anderen.


Edit:

Nimm die A4, dort hast du bei stärkerem Regen zwar Pegel aber die Richtfunkstrecken gehen in die Knie. Mein Gefühl sagt mir, zu weite Strecken und zu viel Richtfunk und viel zu wenig Glas am Mast. Ändert sich ja vielleicht jetzt mit der Allianz Versicherung und TEF Germany, welche ja ländlich ordentlich Glas bauen wollen.
Menü
[1.2] RK20 antwortet auf Stefan432
11.11.2020 09:32
Benutzer Stefan432 schrieb:
o2 hat deutlich besseres LTE und 5G wie Vodafone, Vodafone Netz ist der letzte Dreck meist nur E auf dem Land in NRW und auch sonst so in deutschland in NRW habe ich mit o2 auf dem Land überall LTE oder sogar LTE+ mit Telekom auch teilweise sogar 5G mit Telekom, also Telekom SImM+o2 Sim im Handy beste Kombi ever

Und Trump ist der neue Präsident der USA? In welcher Blase lebst du?

O2 muss auf das Glasfasernetz von Vodafone und Telekom zurückgreifen, um ihre Funkmasten an Glasfaser anzuschließen. Auch haben Vodafone und Telekom erheblich mehr Funkmasten als O2.

O2 wurde auch von den Behörden abgemahnt, weil sie den 4G Ausbau total verpennt haben.
Menü
[2] Tom2122 antwortet auf Mister79
10.11.2020 18:27
Benutzer Mister79 schrieb:
Genau, wo 2020 nicht mal LTE Flächendeckend verfügbar ist. Als wenn O2 es schafft 4G und 5G Flächendeckend an den Start zu bringen.
Für den Ausbau in der Fläche fängt man ja nicht bei Null an, sondern nutzt die bestehenden Antennen, Standorte und Frequenzen.

Sicher sich hier auch viele Umbauten notwendig. Insgesamt sollte der ländliche 5G Ausbau für Telefonica einfacher werden, als der LTE Ausbau der letzten Jahre in Kombination mit der Konsolidierung der Netze.
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf Tom2122
10.11.2020 19:45
Benutzer Tom2122 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Genau, wo 2020 nicht mal LTE Flächendeckend verfügbar ist. Als wenn O2 es schafft 4G und 5G Flächendeckend an den Start zu bringen.
Für den Ausbau in der Fläche fängt man ja nicht bei Null an, sondern nutzt die bestehenden Antennen, Standorte und Frequenzen.

Sicher sich hier auch viele Umbauten notwendig. Insgesamt sollte der ländliche 5G Ausbau für Telefonica einfacher werden, als der LTE Ausbau der letzten Jahre in Kombination mit der Konsolidierung der Netze.

Naja, bei den ganzen Bestandsumbauten mit GSM Antennen, welche wieder angepackt werden müssen und dann die fehlenden, welche erst mal auf 4G müssen und dann die Anbindungen UND eine Anhebung der maximalen in der Fläche.

Die Baustellen sind groß und der Teltarif Test mit 290 Down und 0,8 Upload, da braucht man kein 5G. Der Upload ist immer Thema bei O2. Ja die Handvoll Sender im Moment, die beides ordentlich im 4G bringen, kennen wir alle.

Sorge bereitet mir auch 2025 und die neue Auktion, was bleibt übrig und wie wird TEF mit Dollers ausgeboten? Gucken wir mal aber übermäßige Frequenzen hat O2 jetzt nicht oder nennen es eine üppige Ausstattung mit Frequenzen.