Benutzer DcPS schrieb:
Logisch, wenn man immer verlängern muß, mehrere Geräte hat und dann noch wegen schlechter Netzabdeckung mehrere Verträge braucht. Ursache ist der Gültigkeitsablauf eines Guthabens, das einfach zu kurz ist.
Dann erklär einmal, wie die Anbieter bei weniger als 1 € Nutzung deine Karte finanzieren sollen? Das kostet denen doch auch alles Geld.
Gerade für Kinder muß die Verbindung sichergestellt sein, auch wenn vielkeicht nur ein Gespräch im Jahr geführt werden muß. Schule und zu Hause gibt es WLAN - also ist auch der Internetverbrauch marginal.
Nimm dir die Vodafone Karte CallYa Classic. Hat keine Grundgebühr und Gespräche kosten 9 ct und Daten 3 ct. Aber ganz ehrlich - 1 Gespräch im Jahr kann dir niemand wirtschaftlich sinnvoll anbieten.
https://youtu.be/QF-fRnMt30Y
Es wäre mir lieber, für solche Zwecke eine Nummer zu haben, die alle Netze umfaßt und in egal welchem Gerät verwendet werden kann, das eingeschaltet ist (wie Multi-SIM).
Leider wird da nichts zu vertretbaren Preisen angeboten.
Selbst Aldi hinkt da hinterher, mit viel zu hohen Internetpreisen (jede Flatrate ist da zu teuer, aber der Preis pro MB jenseits davon inakzeptabel hoch).
Oder lass Dir von der Vodafone Hotline ein Päckchen mit 49 ct pro Monat aufbuchen.
Es dürfte schlichtweg Gier sein, behalten zu wollen, was eingenommen wurde, auch durch Unterstellung von Geldwäsche, für deren Verdacht erst die Geschäftsbedingungen des Unterbehmens sorgen.
Wäre mir lieb, wenn die Geschöftsetagen und Rechtsabteilungen dieses Problem begreifen würden und anders reagieren. Vodaphone scheint da in vielen Punkten bei Kunden anzuecken. Das wäre dann ein Aufsichrsratsproblem?
Naja, nachvollziehbar ist die Aufbuchung durch Vodafone ja nicht, denn die Guthaben wurden im Handel gekauft und für Geldwäsche gibt es entsprechende Paragrafen, die vom Gesetzgeber vorgegeben sind. Nachvollziehbarkeit unterbleibt dank Datenschutzregularien. Darf gar nicht so lange vorgehalten werden. Und Gier? Eine Karte die 1 Gespräch pro Jahr führt? come on
Bei O2 wird bei einigen Marken das Geld bereits nach 6 Monaten einkassiert. Bei Vodafone und Telekom sind es 15 Monate. Zusätzlich gibt es seit 2005 (?) eine Prüfung der Nutzung der Karte und eine ordentliche Kündigung. Die TElekom schreibt hierzu eine E-Mail. Und beide Anbieter eine SMS. Dazu muss man nur das Handy angeschaltet haben.