Thread
Menü

Wo ist das Problem?


11.04.2022 15:50 - Gestartet von sleepyjoe
einmal geändert am 11.04.2022 15:52
Ich habe einfach eine neue Girocard bekommen. Man schickt eine Mail an den Support und erhält ein Formualr, dass man auf der Website hochladen muss.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn Banken vorher fragen, welche Karten man will. In der Vergangenheit habe ich immer wieder ungefragt Karten erhalten, die ich dann nie eingesetzt habe.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf sleepyjoe
12.04.2022 05:50
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Ich habe einfach eine neue Girocard bekommen. Man schickt eine Mail an den Support und erhält ein Formualr, dass man auf der Website hochladen muss.

Das sollte aber gar nicht nötig sein. Die Bank sollte vollkommen automatisch eine neue Karte zuschicken. Das bestätigt ja sogar die DKB. Nur offenbar funktioniert dies bei etlichen Kunden nicht.

Das Problem bei der DKB ist, dass dort alles weihtestmöglich automatisiert ist. Das funktioniert so lange auch recht gut, solange es keine Sandkörnchen gibt, was ins Getriebe kommt. Oder noch etwas anders ausgedrückt, Automatisierung ist im Labor immer toll nur leider in der Praxis nur selten.

Und die DKB hat immer dann riesige Probleme wenn irgendetwas nicht exakt nach dem Plan verläuft, der bei der Programmierung der Automatisierung vorgesehen war. Als Kunde von über 15 Jahren könnte ich dafür unzählige Beispiele nennen. So wie irgend ein manueller Eingriff nötig ist beginnen die Probleme bei der DKB.

Die Bank ist günstig. Keine Frage. Preislich gibt es kaum eine Bank, die ihr die Stirn bieten könnte. Nur für sehr viele Kunden ist eben der Preis nicht das einzige Kriterium für die Wahl einer Bank. Zumindest ich möchte auch einen funktionierenden und hilfreichen Kundendienst, wenn ich denn mal Unterstützung benötige. Und so etwas existiert bei der DKB nicht mehr.


Ich würde es sogar begrüßen, wenn Banken vorher fragen, welche Karten man will. In der Vergangenheit habe ich immer wieder ungefragt Karten erhalten, die ich dann nie eingesetzt habe.

Da stimme ich dir absolut zu. Das geht mittlerweile bei der DKB sogar. Du kannst selbst wählen, ob du Kreditkarten möchtest und welche und natürlich auch ob du eine Girocard möchtest oder nicht.
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf blumenwiese
12.04.2022 07:22
Benutzer blumenwiese schrieb:
>

Die Bank ist günstig. Keine Frage. Preislich gibt es kaum eine Bank, die ihr die Stirn bieten könnte. Nur für sehr viele Kunden ist eben der Preis nicht das einzige Kriterium für die Wahl einer Bank.

Diese Aussage mag allgemein richtig sein, im Besonderen ist sie es meiner Ansicht nach nicht. Nach meiner Einschätzung werden die meisten Kunden der DKB diese Bank ursprünglich wegen der Konditionen gewählt haben.
Menü
[1.1.1] blumenwiese antwortet auf basti99
12.04.2022 07:35
Benutzer basti99 schrieb:
Diese Aussage mag allgemein richtig sein, im Besonderen ist sie es meiner Ansicht nach nicht. Nach meiner Einschätzung werden die meisten Kunden der DKB diese Bank ursprünglich wegen der Konditionen gewählt haben.

Ja, da gebe ich dir recht. Das glaube ich auch. Aber auch die Menschen, die die DKB vor allem aufgrund der günstigen Konditionen gewählt haben, werden über die Jahre ja immer mal wieder den Kundendienst benötigen. Und dann werden sie sehr schnell feststellen, dass hier das Hauptproblem der DKB liegt. Und dann werden sich vielleicht auch die Prioritäten verschieben.

Auch ich habe vor weit über 15 Jahren die DKB hauptsächlich aufgrund der günstigen Konditionen gewählt. Dazu kam das vor dieser langen Zeit tatsächlich der Kundenservice der DKB ebenfalls noch hervorragend war. Aber mit zunehmenden Wachstum ging die Qualität des Kundenservices immer weiter in den Keller, bis er mittlerweile einen Stand erreicht hat, der mich zur Kündigung des Kontos bewegt hat.