Thread
Menü

Das kommt meistens davon.....


16.05.2022 13:00 - Gestartet von hotte70
....wenn man sich bspw. in irgendwelchen Foren mit den gleichen Passwörtern/Zugangsdaten registriert, wie bei den wirklich wichtigen Seiten/Accounts. Zugegeben, ich habe jetzt auch nicht für jeden Account ein anderes Passwort, aber bei den wirklich wichtigen Zugängen ist es schon wesentlich komplexer, als es für ein DiFO wie hier oder ähnlichen Anwendungen der Fall ist.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf hotte70
16.05.2022 15:12
Benutzer hotte70 schrieb:
....wenn man sich bspw. in irgendwelchen Foren mit den gleichen Passwörtern/Zugangsdaten registriert, wie bei den wirklich wichtigen Seiten/Accounts. Zugegeben, ich habe jetzt auch nicht für jeden Account ein anderes Passwort, aber bei den wirklich wichtigen Zugängen ist es schon wesentlich komplexer, als es für ein DiFO wie hier oder ähnlichen Anwendungen der Fall ist.
Man muss halt auch einfach mal sagen, dass Passwort-Manager doch auch kein Problem sind? Ich wundere mich warum Leute sowas immer noch nicht nutzen.

Cloud-Passwortmanager wie Bitwarden sind Open-Source, man kann sie wenn man nicht bezahlen will oder dem Betreiber vertraut sogar selber zuhause hosten (mache ich beispielsweise): https://github.com/dani-garcia/vaultwarden
Damit hat man alle Passwörter auf jedem Gerät, am Besten noch mit einem USB-Key für 2FA absichern und fertig.

Definitiv niemals ein Passwort doppelt verwenden.
Menü
[1.1] 1franke antwortet auf Felixkruemel
16.05.2022 21:23
Man muss halt auch einfach mal sagen, dass Passwort-Manager doch auch kein Problem sind? Ich wundere mich warum Leute sowas immer noch nicht nutzen.

Diese Frage stelle ich mir ebenfalls..


Damit hat man alle Passwörter auf jedem Gerät, am Besten noch mit einem USB-Key für 2FA absichern und fertig.

Das mit den USB-Key wäre dem ein oder anderen vielleicht zu "lästig", aber kann da z.B. Yubikey empfehlen, denn es erfüllt seinen Zweck.


Definitiv niemals ein Passwort doppelt verwenden.

Ne natürlich nicht, und jeder der es macht riskiert gehackt zu werden es ohne zu wissen.