Thread
Menü

Trotzdem Verstoß gegen Roamingbestimmung


22.06.2022 13:14 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 22.06.2022 13:29
Am 1.7. tritt die neue EU-Roaming Verordnung in Kraft. Teltarif und der gleiche Autor berichtete:
https://www.teltarif.de/eu-roaming-verla...

Darin steht unter anderen, dass es keinen technischen Downgrade mehr geben darf zwischen Heimatnetz und Roamingnetz.

Hat man also 5G Vertrag wie fast alle neuen o2 Verträge heute, dann muss auch 5G im EU Ausland angeboten werden, falls es regional im Roamingnetz verfügbar ist. Sonst ist ja gar nicht auf die Leistung "bis 500 Mbit/s" zu kommen.

Das ist verpflichtend in der neuen Verordnung, weil einige Betreiber das Roaming beispielsweise nur in 3G statt 4G anboten. Das gilt jetzt auch für 4G und 5G. Das hat M.W. schon damals beschrieben.

Auch hier spielt Telefonica wieder auf Zeit. Sie werden es jetzt in 10 Ländern anbieten, in 18 anderen EU/EWR Länder aber nicht (Schweiz ist nicht EU). Sie verstoßen zumindest dort gegen die Bestimmungen, denn 5G Kunden bekommen dort offenbar nur 4G vorerst.

Ich glaube nicht, dass die BNetzA gegen o2 vorgehen wird, wie sie gegen Telekom und Vodafone beim Zero-Rating in den neuen Bestimmungen der BEREC vorgegangen ist.

Dazu müsste man das erst langwierig beweisen. Mit 4G, wo auf anderer lokaler SIM 5G verfügbar ist und dann einen Fall daraus machen. Bei Telefonica beschweren, Erklärung abwarten. Werden sie sicher nicht zugeben und dann Fall bei der BNetzA daraus machen. Aber: Wer dazu Lust hat, gerne. Bringt nur effektiv nicht viel.

Wie beim 2G 3G Shutdown in den USA und Vodafone frage ich mich, was das soll? Es war schon über ein Jahr klar, dass das im Sommer kommt. Warum hat man das jetzt nicht fertig und tut überrascht und zimmert etwas in letzter Minute zurecht, damit es nicht so auffällt. Das sind Konzerne, die Milliarden mit Telekommunikation verdienen und sich dabei nicht mit Bürokratie, Mobilfunkgegnern oder Staaten auseinander zusammensetzen müssen, sondern auch nur mit anderen Konzernen, die Milliarden daran verdienen.
Menü
[1] markusweidner antwortet auf wolfbln
22.06.2022 13:59
Benutzer wolfbln schrieb:
Am 1.7. tritt die neue EU-Roaming Verordnung in Kraft. Teltarif und der gleiche Autor berichtete:
https://www.teltarif.de/eu-roaming-verla...

Darin steht unter anderen, dass es keinen technischen Downgrade mehr geben darf zwischen Heimatnetz und Roamingnetz.

Hat man also 5G Vertrag wie fast alle neuen o2 Verträge heute, dann muss auch 5G im EU Ausland angeboten werden, falls es regional im Roamingnetz verfügbar ist.

Da gehen Theorie/politisches Wunschdenken und Praxis vermutlich weit auseinander. Ich tippe, alle Netzbetreiber haben noch "Lücken" beim 5G Roaming. Ich bin kein Techniker und weiß nicht, wie komplex die Umsetzung ist. Allerdings war es ja bei GSM, GPRS, UMTS und LTE auch so, dass das schrittweise im Roaming eingeführt wurde. Teilweise hat das Jahre gedauert. So gesehen ist es nicht überraschend, dass das bei 5G ähnlich läuft.
Menü
[2] Peterdoo antwortet auf wolfbln
22.06.2022 16:06
Benutzer wolfbln schrieb:
Auch hier spielt Telefonica wieder auf Zeit. Sie werden es jetzt in 10 Ländern anbieten, in 18 anderen EU/EWR Länder aber nicht (Schweiz ist nicht EU). Sie verstoßen zumindest dort gegen die Bestimmungen, denn 5G Kunden bekommen dort offenbar nur 4G vorerst.

Auch in den 10 Ländern werden es sicherlich nur einzelne Netze sein. Es müssen jedoch alle Roamingnetze im EWR, in die man sich einbuchen kann, 5G unterstützten wenn im dortigen Netz verfügbar. Man hat es ja vor kurzem gesehen, wie die Netzbetreiber aus einigen anderen Ländern 5G in allen Roamingnetzen in Deutschland freigeschaltet haben, wo es bisher nur 3G oder 4G Roaming gab.

Wenn es jetzt auf einmal so schnell geht, würde ich schon sagen, dass die Netzbetreiber bisher absichtlich das 5G-Roaming verzögerten.

Ich werde mich bei den Netzbetreibern beschweren wenn ich Roamingnetze entdecken werde, in denen nicht dieselbe Netztechnologie verfügbar ist. Die BNetzA würde ich nur dann einschalten wenn der Netzbetreiber keinen Termin für eine Besserung bekannt gibt.
Menü
[3] RheinLoki antwortet auf wolfbln
22.06.2022 17:05
Benutzer wolfbln schrieb:
Am 1.7. tritt die neue EU-Roaming Verordnung in Kraft. Teltarif und der gleiche Autor berichtete:
https://www.teltarif.de/eu-roaming-verla...

Darin steht unter anderen, dass es keinen technischen Downgrade mehr geben darf zwischen Heimatnetz und Roamingnetz.

Hat man also 5G Vertrag wie fast alle neuen o2 Verträge heute, dann muss auch 5G im EU Ausland angeboten werden, falls es regional im Roamingnetz verfügbar ist. Sonst ist ja gar nicht auf die Leistung "bis 500 Mbit/s" zu kommen.


Wenn man kein Vertrag für 5G in dem Land hat kann niemand was machen. Bisher sind die Anbieter nicht verpflichtet nachzuweisen das die versuchen zu verhandeln.
Menü
[3.1] wolfbln antwortet auf RheinLoki
23.06.2022 17:26

einmal geändert am 23.06.2022 17:27
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Am 1.7. tritt die neue EU-Roaming Verordnung in Kraft. Teltarif und der gleiche Autor berichtete:
https://www.teltarif.de/eu-roaming-verla...

Darin steht unter anderen, dass es keinen technischen Downgrade mehr geben darf zwischen Heimatnetz und Roamingnetz.

Hat man also 5G Vertrag wie fast alle neuen o2 Verträge heute, dann muss auch 5G im EU Ausland angeboten werden, falls es regional im Roamingnetz verfügbar ist. Sonst ist ja gar nicht auf die Leistung "bis 500 Mbit/s" zu kommen.


Wenn man kein Vertrag für 5G in dem Land hat kann niemand was machen. Bisher sind die Anbieter nicht verpflichtet nachzuweisen das die versuchen zu verhandeln.

Das ist richtig. Sie sind nicht verpflichtet mehr als zu Hause zu bieten. Wenn bei uns kein 5G Zugang im Tarif inkludiert ist wie bei Prepaid, Zweitmarken oder Reseller-Verträgen ist das im Ausland auch nicht freigegeben.

In Spanien hat Telefonica inzwischen 5G auf Prepaid. Hier auch beide anderen Netzbetreiber. Darum wird das auch bald kommen.