Thread
Menü

au weia


30.06.2022 08:42 - Gestartet von s10t2z3r
Stiftung Warentest als Quelle für Computer-Themen? Da doziert der Blinde über die Farbe. Nachdem ich über Jahrzehnte treuer Abonnent war, habe ich vor vielen Jahren schließlich gekündigt. Die Stiftung hat sehr viel Halbwahrheiten und falsche Behauptungen über Computerthemen verbreitet und war für sachlich begründete Korrekturen nicht zugänglich.
Schauen wir mal auf die konkreten Ergebnisse des “Tests. Die scheinen übrigens aus dem kürzlich veröffentlichen “Test" in CHIP zu stammen, auch keine seriöse Quelle. Sieger sei 1password; Bitwarden landet auf einem späteren Platz. Aus den technischen Eigenschaften lässt sich das nicht begründen, im Gegenteil. Woher könnte das kommen? Ach ja, 1password ist kostenpflichtig. Der kostet mindestens 2,99$ pro Monat! Könnte es sein, dass die Firma leichte Hilfestellungen beim Testergebnis gegeben hat? Hingegen Bitwarden gibt es dauerhaft kostenlos; optional erhält man für 10$ pro Jahr(!) etliche Komfort-Funktionen, die vergleichbar bei 1password 4,99$ pro Monat(!) kosten. Von den Kosten abgesehen wäre der Show Stopper für mich, dass 1passwort proprietäre Software ist, deren Funktion niemand überprüfen kann. Hingegen Bitwarden ist Open-Source (FOSS). Das allein würde für mich schon den Ausschlag geben. Früher habe ich Keepass genutzt, ebenfalls FOSS; seit einigen Jahren nutze ich Bitwarden vollkommen zufrieden. Wer ganz paranoid ist, kann Bitwarden selber hosten.

Für die Sicherung von digitalen Identitäten (E-Mail Login, Kundenkonten etc.) ist in jedem Fall zu empfehlen, eine Zwei-Faktor-Autorisierung (2FA) einzurichten, wenn die angeboten wird. Das erhöht den Schutz gegen Hacks, Datenlecks und Phishing dramatisch.