Thread
Menü

dus.net


14.09.2022 09:44 - Gestartet von Stephan79
Hallo,

zu dus.net kann man seine Rufnummern kostenlos portieren, man zahlt dafür nichts (weder einmalig noch monatlich/jährlich).
Menü
[1] frank_aus_wedau antwortet auf Stephan79
15.09.2022 10:16
Ist bei DUS.net auch die nachträgliche eingehende Portierung einer Rufnummer möglich?

Ich kaufe nämlich nur ungern die "Katze im Sack".
Menü
[1.1] Stephan79 antwortet auf frank_aus_wedau
15.09.2022 10:49
Benutzer frank_aus_wedau schrieb:
Ist bei DUS.net auch die nachträgliche eingehende Portierung einer Rufnummer möglich?

Ich kaufe nämlich nur ungern die "Katze im Sack".

Bei der Registierung für "DUStel Starter" bekommt man interne Rufnummern, die man für dus.net zu dus.net Anrufe nutzen kann. Aber man kann ausgehend telefonieren, man bekommt sogar ein Startguthaben von 0,45€, das reicht für ca. 30 Festnetz-Minuten zum Testen.
Die Portierung kann man jederzeit in einem 2. Schritt im Kundencenter beauftragen.
Menü
[1.1.1] frank_aus_wedau antwortet auf Stephan79
16.09.2022 16:39

einmal geändert am 16.09.2022 16:41
Mir ging es nicht um die Portierung im Allgemeinen. Vielleicht habe ich mich insoweit missverständlich ausgedrückt.

Meine Frage ist, ob ich eine Rufnummer noch zu DUS.net portieren kann, wenn ich den dortigen Anschluss schon eine Weile genutzt habe. Das ist nicht bei allen Anbietern möglich. Eingehende Portierungen akzeptieren manche nur im Rahmen der Einrichtung des Anschlusses.

Edit:
Oder darf ich Deine Antwort so verstehen, dass der "2. Schritt" zu einem bliebigen Zeitpunkt möglich ist?
Menü
[2] Jingoro antwortet auf Stephan79
15.09.2022 12:32
Benutzer Stephan79 schrieb:
Hallo,

zu dus.net kann man >> seine Rufnummern kostenlos portieren<< man zahlt dafür nichts (weder einmalig noch monatlich/jährlich).

steht ganz fett auf der dus.net seite

"Rufnummernportierung kommend oder gehend ( pro Einzelrufnummer/Rufnummernblock) für einmalig EUR 5,00"
Menü
[2.1] Stephan79 antwortet auf Jingoro
15.09.2022 12:51
Benutzer Jingoro schrieb:
steht ganz fett auf der dus.net seite

"Rufnummernportierung kommend oder gehend ( pro Einzelrufnummer/Rufnummernblock) für einmalig EUR 5,00"

Ja, stimmt, das steht da. Im Kundencenter wird allerdings auf eine "Preise und Richtlinien"-Seite verwiesen, und dort steht: "Die Portierung ein- wie ausgehend ist kostenlos."
Menü
[2.1.1] Jingoro antwortet auf Stephan79
15.09.2022 12:52
Benutzer Stephan79 schrieb:
Benutzer Jingoro schrieb:
steht ganz fett auf der dus.net seite

"Rufnummernportierung kommend oder gehend ( pro Einzelrufnummer/Rufnummernblock) für einmalig EUR 5,00"

Ja, stimmt, das steht da. Im Kundencenter wird allerdings auf eine "Preise und Richtlinien"-Seite verwiesen, und dort steht: "Die Portierung ein- wie ausgehend ist kostenlos."

nunja da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen am ende zahlt man doch oder dus.net sollte mal klare ansagen amchen und nicht hier und dort 2 verschiedene texte haben!
Menü
[2.1.1.1] Stephan79 antwortet auf Jingoro
15.09.2022 12:55
Benutzer Jingoro schrieb:
nunja da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen am ende zahlt man doch oder dus.net sollte mal klare ansagen amchen und nicht hier und dort 2 verschiedene texte haben!

Vielleicht ist dir nicht bekannt, dass die BNetzA festgelegt hat, dass ab 01.12.21 die Rufnummernportierung im Fest- und Mobilfunk immer kostenlos sein muss.
Menü
[2.1.1.1.1] Jingoro antwortet auf Stephan79
15.09.2022 12:56
Benutzer Stephan79 schrieb:
Benutzer Jingoro schrieb:
nunja da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen am ende zahlt man doch oder dus.net sollte mal klare ansagen amchen und nicht hier und dort 2 verschiedene texte haben!

Vielleicht ist dir nicht bekannt, dass die BNetzA festgelegt hat, dass ab 01.12.21 die Rufnummernportierung im Fest- und Mobilfunk immer kostenlos sein muss.

hmm okay das war mir in der tat noch nicht bekannt.. dann sollte dus.net wohl mal seine webseite updaten..
Menü
[2.1.1.1.1.1] ugell antwortet auf Jingoro
15.09.2022 19:50
@ teltarif:

Gibt es eigentlich nochmal ein Update des Artikels wegen dus.net,
da ja die Infos im Artikel dbzgl. wohl auch falsch sind?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Jingoro antwortet auf ugell
15.09.2022 19:52
Benutzer ugell schrieb:
@ teltarif:

Gibt es eigentlich nochmal ein Update des Artikels wegen dus.net,
da ja die Infos im Artikel dbzgl. wohl auch falsch sind?

ich hab jetzt mal bei dus.net die portierug angestossen mal schauen was sipgate sagt den bei sipgate steht das eine festnetznumer nur nach vertragsende portiert werden kann aber wenn ich kündige und den account schliesse dann ist die numer wohl mit weg.. mal schauen
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Stephan79 antwortet auf Jingoro
16.09.2022 07:16
Benutzer Jingoro schrieb:
ich hab jetzt mal bei dus.net die portierug angestossen mal schauen was sipgate sagt den bei sipgate steht das eine festnetznumer nur nach vertragsende portiert werden kann aber wenn ich kündige und den account schliesse dann ist die numer wohl mit weg.. mal schauen

Meine Portierung wurde bereits bestätigt. Und nur die zu portierenden Nummern werden bei sipgate gekündigt, der Vertrag bleibt bestehen.

Übrigens habe ich bei dus.net nachgefragt. Sie haben mir ebenfalls bestätigt, dass durch die BNetzA-Verordnung alle Portierungen kostenfrei sein müssen.
dus.net arbeitet aktuell an einer neuen Webseite, dort werden die Infos dann korrekt dargestellt.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Kuch antwortet auf Stephan79
16.09.2022 15:59
Hallo,

jawohl, wir haben dazu nun natürlich inzwischen auch bei dus.net nachgefragt und eine Antwort erhalten: Für die zum dus.net DUStel starter zubuchbare Rufnummer werden 9,90 Euro einmalige Einrichtungsgebühr sowie 4,90 Euro pro Jahr erhoben. Portierungen zu dus.net DUStel starter kosten nichts, weder ein- noch ausgehend, und es entstehen keine weiteren Kosten für die portierten Rufnummern.

Ich habe das nun auch noch als Update in den Artikel eingefügt.

Alexander Kuch
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] ugell antwortet auf Kuch
16.09.2022 18:28

einmal geändert am 16.09.2022 18:32
Also "zubuchbare Rufnummer" ungleich "portierte Rufnummer".
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Stephan79 antwortet auf Kuch
17.09.2022 07:56

einmal geändert am 17.09.2022 07:56
Benutzer Kuch schrieb:

Ich habe das nun auch noch als Update in den Artikel eingefügt.

Alexander Kuch

Vielen Dank für das Update!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] frank_aus_wedau antwortet auf Stephan79
17.09.2022 10:47
Unter

https://www.teltarif.de/a/dusnet/starter.html

sind die Kosten für eingehende Portierungen mit 5,00 € angegeben.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Kuch antwortet auf frank_aus_wedau
19.09.2022 11:54
Hallo,

Portierungen dürfen nach einer Vorgabe der BNetzA kein Geld mehr kosten. Der Sprecher von dus.net hat uns dazu geschrieben:

"Wir führen seit Anfang des Jahres tatsächlich alle Portierungen ein- wie ausgehend kostenfrei durch. Das es auf unserer Webseite noch anders steht wundert mich selber, da hat der Kollege scheinbar etwas übersehen. Allerdings sind wir mit Hochdruck mit der neuen Seite beschäftigt, so dass die alte Seite hier scheinbar etwas vernachlässigt wurde."

Alexander Kuch