Benutzer cdg schrieb:
ich glaube, mich stört am meisten diese schnelle Abfolge der Erhöhungen bzw Gebühren.
Ich hätt da mehrere Theorien:
Die DKB hatte ja zunächst als Guerillaaktion versucht, den Altkunden, die die Girocard nicht genutzt haben, einfach bei Ablauf der Karte leise und ohne Kommentar keine neue GiroCard mehr zu schicken. Als das aber von betroffenen Kunden en Mass moniert wurde (weil halt z.B. chipTAN Login mit abgelaufener Altkarte nicht klappt), hat man das einfach schnell als Versehen umgelabelt und wieder Nachfolgekarten verschickt. Das Verhalten der Altkunden war aus Banksicht leider nicht so wie erwartet und deswegen der Einspareffekt zu klein, weswegen man nun eine zunächst nicht geplante erneute Gebührenrunde für Altkunden nachgelegt hat, um mit mehr Gebühren mehr Argumentationsverstärkung zu haben, um Kunden doch noch in die gewünschte Richtung zu schieben
Die andere Theorie von mir wäre, dass man erstmal vorsichtig einen kleineren Kosten-Testballon starten wollte, wie viele Kunden wirklich abspringen, wenn man an der Gebührenschraube dreht. Dieser Theorie zufolge hätten dann beim bisherigen Versuchsballon weniger Kunden als befürchtet gekündigt und man kann nun relativ schadfrei nachlegen.
Noch eine andere Theorie von mir wäre, dass das Maestro-Ende-Drama ab Mitte 2023 ja erst richtig losgehen wird:
Bisher glauben ja alle, dass das VisaDebit-Thema nur knickrige Spinnerei von DKB und ING ist. Aber ab Mitte 2023 werden neuausgestellte Girocards bei allen Banken zwangsweise kein MaestroCoBadging mehr haben und alle Banken müssen dann notgedrungen alle ihre Kunden mit (ggü Charge-Kreditkarten funktionsreduzierten) Debitkreditkarten vertraut machen, sofern die Kunden nicht isoliert nur in D elektronisch bezahlen wollen.
Sprich: Ab Mitte 2023 verliert die klassische Girocard mit Maestro ja eh drastisch an Bedeutung. Andere Banken halten da ja immer noch weitgehend den Kopf in den Sand und trauen sich nicht und warten ab.
Evtl. war da zu Beginn von 2022 noch leise Hoffnung bei der DKB genau wie bei anderen Banken, dass es bei Maestro doch noch einen zeitlichen Aufschub geben könnte, der dann aber nicht kam. Also dachte man sich bei der DKB evtl jetzt: hold my beer, es wird jetzt neu gewürfelt, warum jetzt noch kostenfrei den alten Maestro-Kartentyp sinnfrei und kostenfrei an weitgehend inaktive Altkunden rausgeben? Wir machen jetzt win-win-win: mehr Geld verdienen, Maestro-Legacy-Kosten frühzeitig vorab reduzieren und on top inaktive Altkunden mit der Kostenmotivation aussortieren.