Thread
Menü

Hat da jemand etwas nicht verstanden?


07.10.2022 13:54 - Gestartet von machtdochnichts
einmal geändert am 07.10.2022 13:55
Gleich in der Überschrift schreibt Teltarif:

Sparkassen machen Girocard zur Visa Debitkarte

Die Girocard bleibt aber eine Girocard. Die Girokarten werden nicht zu Visakarten gemacht.

Soll der Artikel vorgaukeln, dass die Sparkassen es jetzt ähnlich wie die ING oder die DGB machen?

Dem ist aber nicht so.
Und das ist auch gut so.

Die Girokarte bleibt das was sie ist. - Die Debitkarte der deutschen Kreditwirtschaft.
Lediglich das Co-Badging ändert sich.
Menü
[1] flatburger antwortet auf machtdochnichts
07.10.2022 14:00
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Die Girocard bleibt aber eine Girocard. Die Girokarten werden nicht zu Visakarten gemacht.

So ist es. Zuerst wird die Girocard-Funktion genutzt. Wenn die nicht geht dann erst die V-Pay Funktion. Z.B. beim Strassenbahn-Kartenkauf in Frankreich.
Menü
[2] Technikomiker antwortet auf machtdochnichts
07.10.2022 14:11
Einfach nicht Kunde bei Sparkasse werden oder wem es nicht passt, soll einfach kündigen so haben die nur noch die Rentner, die kein Geld bringen und dann werden die sich ändern müssen oder sie machen zu.
ich selbst bin Kunde bei BUNQ B.V eine Niederländische Online Bank die auch Niederlassungen in DE FR IRL ES und so weiter hat und dort Master Card Debit und Crédit sowie IBANS für einige EU Ländern für Jedes einzelne Konto Sprich für Deutschland die Niederlande Spanien Frankreich Irland sowie Spezifische Währungskonten mit britischer IBAN wo ich Währungen halten empfangen überweisen und bezahlen kann mit der Karte da die Karte nach Transaktion das Konto Selbständig wählt wenn ich z.b in Britischen Pfund bezahlen will und ich habe Geld auf dem GBP Konto dann nimmt die Karte selbständig das Geld vom GBP Konto somit keine wechselgebühren und sonstiges und da gibt es viele Währungen.

Benutzer machtdochnichts schrieb:
Gleich in der Überschrift schreibt Teltarif:

Sparkassen machen Girocard zur Visa Debitkarte

Die Girocard bleibt aber eine Girocard. Die Girokarten werden nicht zu Visakarten gemacht.

Soll der Artikel vorgaukeln, dass die Sparkassen es jetzt ähnlich wie die ING oder die DGB machen?

Dem ist aber nicht so.
Und das ist auch gut so.

Die Girokarte bleibt das was sie ist. - Die Debitkarte der deutschen Kreditwirtschaft.
Lediglich das Co-Badging ändert sich.
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf Technikomiker
07.10.2022 14:44
Benutzer Technikomiker schrieb:
Einfach nicht Kunde bei Sparkasse werden....


Ahhh, hier haben wir einen, der nicht nur etwas nicht verstanden hat, sondern ganz viel nicht verstanden hat. Eigentlich überhaupt nichts, weder den Artikel noch meinen Kommentar.

Na ja .........
Menü
[2.1.1] Technikomiker antwortet auf machtdochnichts
07.10.2022 14:51
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Technikomiker schrieb:
Einfach nicht Kunde bei Sparkasse werden....


Ahhh, hier haben wir einen, der nicht nur etwas nicht verstanden hat, sondern ganz viel nicht verstanden hat. Eigentlich überhaupt nichts, weder den Artikel noch meinen Kommentar.

Na ja .........
Doch ich habe das verstanden, weil mich diese Girocard Geschichte schon lange nervt deswegen habe ich damals auch gekündigt und bin zu BUNQ und ja die Girocard wird keine Richtige Debit Card im Richtigen Sinn, sondern einfach nur weiterhin ein Inselprodukt.
Menü
[2.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Technikomiker
07.10.2022 15:11
Benutzer Technikomiker schrieb:

Doch ich habe das verstanden......... und ja die Girocard wird keine Richtige Debit Card im Richtigen Sinn, sondern einfach nur weiterhin ein Inselprodukt.


:-))))))))

Gibt es unrichtige Debitkarten?
Weißt du, was Debitkarten sind?
Was ist der richtige Sinn?


:-)))



______________

PS:
Die Girocard ist eine Debitkarte. Schon immer, sie muss keine werden. Auch nicht im richtigen Sinne. :-)

Insellösungen sind manchmal die besten Lösungen.
Ich habe auf dem Dach meines Hauses eine Insellösung, die mich mit elektrischem Strom versorgt (Akkugepuffert) und einen Kaminofen als Insellösung, der nur mein Haus mit eigenem Holz mollig warm macht. :-)
Derzeit ziehe ich diese beiden Insellösungen jeder anderen Lösung vor.
Auch die "Insellösung" Girocard, die Dank Co-Badging keine Insellösung ist, ziehe ich jeder Abhängigkeit von ausländischen Finanzdienstleistern vor.
Menü
[2.1.1.1.1] Godzi981 antwortet auf machtdochnichts
08.10.2022 00:02
"Insellösungen sind manchmal die besten Lösungen."

Das sehe ich genauso. Mit der Girocard hat der deutsche Einzelhandel, insbesondere kleine Händler ein System, das genauso gut wie eine VISA- oder MasterCard Debitkarte ist, nur eben wesentlich billiger. Und die Amis haben nicht ihre "Griffel" drinnen, was sicher auch den Datenschutz stärkt. Wahrscheinlich werden DKB, ING, Santander und Konsorten ordentlich von VISA und MC gepampert, um deren Debit-Kreditkarten zu pushen. Am Ende bezahlt es aber der Kunde mit höheren Preisen, denn letztlich würden generell höhere Transaktionskosten durch höhere Verkaufspreise der Händler weitergegeben.

Für's Ausland habe ich dann "richtige" Kredikarten (Advanzia MC und Bank Norwegian VISA), da bezahle ich eh nicht mit der Girocard.
Menü
[2.1.1.1.1.1] iphone antwortet auf Godzi981
13.10.2022 12:28
Benutzer Godzi981 schrieb:
Und die Amis haben nicht ihre "Griffel" drinnen, was sicher auch den Datenschutz stärkt. ... Für's Ausland habe ich dann "richtige" Kredikarten


Danke! Ich dachte schon ich wäre der einzige, der so denkt. Für DE+EU, wo der Großteil der Bevölkerung die überwiegende Zeit im Jahr nun mal ist, ist die Girocard wirklich super, und die Daten bleiben im Land.