Thread
Menü

Biometrie


24.10.2022 16:14 - Gestartet von elhennig
einmal geändert am 24.10.2022 16:19
Leider schafft es die DKB nicht wie andere Banken eine App zu liefern, die auf allen Geräten die Anmeldung mit Biometrie ermöglicht (sofern es die Hardware ermöglicht): Seit ein paar Updates läuft das bei mir ins Leere, ohne Fehler abd leider auch ohne Erfolg.
Nachfrage bei der DKB ergab, dass sie LineageOS oder andere freie Android-Systeme nicht unterstützen würden. Komisch, wie andere das dann schaffen und komisch, dass die App Biometrie-Hardware erkennt, einen diese einrichten lässt und auch die Anmeldung soweit klappt, aber dann nicht den Login hinbekommt.
Als ob das etwas mit dem OS zu tun hätte... Zumal alle anderen Apps, die ich nutze, keine Probleme mit dem Fingerprint-Sensor haben.

Und abgesehen davon wäre mein Handy (LG V30) ohne freies OS immer noch bei Pie und ob das sicherer ist?

Leider sind die alternativen Bankangebote auch nicht so gut, dass ich da wechseln wollen würde. Auch wenn die DKB zunehmend schlechter geworden ist, scheinen es die anderen im gleichem Maße auch geworden zu sein.
Menü
[1] AngelikaLi antwortet auf elhennig
24.10.2022 16:42
Benutzer elhennig schrieb:
Leider schafft es die DKB nicht wie andere Banken eine App zu liefern, die auf allen Geräten die Anmeldung mit Biometrie ermöglicht (sofern es die Hardware ermöglicht): Seit ein paar Updates läuft das bei mir ins Leere, ohne Fehler abd leider auch ohne Erfolg.
(...> Nachfrage bei der DKB ergab, dass sie LineageOS oder andere
freie Android-Systeme nicht unterstützen würden. Komisch, wie andere das dann schaffen und komisch, )dass die App Biometrie-Hardware erkennt, einen diese einrichten lässt und auch die Anmeldung soweit klappt, aber dann nicht den Login hinbekommt.
(...> Als ob das etwas mit dem OS zu tun hätte... Zumal alle anderen
Apps, die ich nutze, keine Probleme mit dem Fingerprint-Sensor haben.

Und abgesehen davon wäre mein Handy (LG V30) ohne freies OS immer noch bei Pie und ob das sicherer ist?

Leider sind die alternativen Bankangebote auch nicht so gut, dass ich da wechseln wollen würde. Auch wenn die DKB zunehmend schlechter geworden ist, scheinen es die anderen im gleichem Maße auch geworden zu sein.)

Ich habe ebenfalls das Problem mit der Biometrie. Nutze die App auf einem Samsung S21 FE im sicheren Ordner. Bis Juni/Juli hat dies einwandfrei funktioniert, danach nicht mehr. Antwort von DKB: der sichere Ordner wird nicht unterstützt und die App sei auch außerhalb des Ordners sicher. Ich nutze meine anderen Banking-Apps ausnahmslos im sicheren Ordner und sie funktionieren sehr gut also muß es wohl an den Programmierern bei der DKB liegen...
Menü
[2] rmax antwortet auf elhennig
24.10.2022 19:26

einmal geändert am 24.10.2022 19:39
Benutzer elhennig schrieb:
Leider schafft es die DKB nicht wie andere Banken eine App zu liefern, die auf allen Geräten die Anmeldung mit Biometrie ermöglicht (sofern es die Hardware ermöglicht): Seit ein paar Updates läuft das bei mir ins Leere, ohne Fehler abd leider auch ohne Erfolg.

Ich hatte letztes Jahr zeitweise Probleme mit der DKB-App (das war evtl. noch die alte) und Biometrie unter LineageOS, aber inzwischen funktioniert es seit Monaten einwandfrei (aktuelles LineageOS 19.1 auf OnePlus 6T). Ich habe es gerade auch nochmal nach dem Update mit der neuen App-Version getestet. Ich musste mich einmal mit dem Passwort anmelden, seitdem geht Anmeldung und Auftragsfreigabe auch wieder per Biometrie (Fingerabdruck).

Auch Überweisungen aufs Tagelgeldkonto werden angeboten und funktionieren, anders als im Artikel behauptet.

Als ob das etwas mit dem OS zu tun hätte...

Naja, im Grunde kann das schon sein, z.B. wenn man LineageOS ohne Google-Apps betreibt, die App für Biometrie aber eine Google-API nutzen will.
Menü
[2.1] elhennig antwortet auf rmax
25.10.2022 11:21
Benutzer rmax schrieb:
Naja, im Grunde kann das schon sein, z.B. wenn man LineageOS ohne Google-Apps betreibt, die App für Biometrie aber eine Google-API nutzen will.

Naja, ich verwende jetzt mal PixelExperience mit Google in Version 11 und damit geht es gerade nicht
Menü
[3] Thimen antwortet auf elhennig
25.10.2022 11:46
Eigentlich sollte ein Banking-App aus Sicherheitsgründen überhaupt nur auf Hardware und mit Software laufen, die offiziell freigegeben und aktuell ist.
Will sagen da müssen die DKB und andere noch nachbessern.
Menü
[3.1] elhennig antwortet auf Thimen
25.10.2022 11:58
Benutzer Thimen schrieb:
Eigentlich sollte ein Banking-App aus Sicherheitsgründen überhaupt nur auf Hardware und mit Software laufen, die offiziell freigegeben und aktuell ist.
Will sagen da müssen die DKB und andere noch nachbessern.

Wenn die freigegebene Software dann veraltet, ist das alles super sicher! Was es braucht sind sichere und allgemeingültige Schnittstellen, egal auf welchem System!
Menü
[3.1.1] emil27 antwortet auf elhennig
25.10.2022 15:01
Benutzer elhennig schrieb:
Benutzer Thimen schrieb: Wenn die freigegebene Software dann veraltet, ist das alles super sicher! Was es braucht sind sichere und allgemeingültige Schnittstellen, egal auf welchem System!

Naja, wenn die Soft- und Hardware zertifiziert ist, bleibt sie natürlich für immer sicher. Sonst bringt das Zertifizieren ja nichts.
Ironie off!

Ich hab auch schon mit der DKB diskutiert, aber das Problembewusstsein ist dort leider nicht vorhanden. Solange sich Schlangenöl verkaufen lässt, bleibt es lukrativ und "2"-Faktor-Autentifizierung auf einem Gerät ist ja so schön bequem.
Aber momentan funktioniert ja Chip-TAN noch.
Andernfalls müsste ich mich als user von LineageOS ohne GSF eine andere Bank suchen.
Inzwischen funktioniert ja auch die ING-App unter Lineage...
Menü
[3.1.1.1] elhennig antwortet auf emil27
25.10.2022 15:52

einmal geändert am 25.10.2022 15:52
Benutzer emil27 schrieb:
Ich hab auch schon mit der DKB diskutiert, aber das Problembewusstsein ist dort leider nicht vorhanden. Solange sich Schlangenöl verkaufen lässt, bleibt es lukrativ und "2"-Faktor-Autentifizierung auf einem Gerät ist ja so schön bequem.

Ja, bequem und einfach (unsicher).

Aber momentan funktioniert ja Chip-TAN noch. Andernfalls müsste ich mich als user von LineageOS ohne GSF eine andere Bank suchen.

ChipTAN geht nur noch mit der GiroCard, also bis Juli 2023 und kostenpflichtig ab 1.1.2023. Die tolle Visa-Debitkarte kann kein ChipTAN :-(

Inzwischen funktioniert ja auch die ING-App unter Lineage...

Die ING-App funktioniert auch unter PE+ (basierend auf AOSP) und wenn es nicht doch noch den ein oder anderen Grund für das DKB-Konto gäbe, würde ich wechseln.