Thread
Menü

800 - 1600 Ladezyklen und 80%...


29.12.2022 08:56 - Gestartet von everist
... und wie soll man das kontrollieren?
Angenommen ich habe beim aktuellen Apple in 3 J. nach 700 Zyklen noch eine max Energie für 6 Stunden. Wären dann sagen wir mal 70%
Gibt es einen Ladezyklenzähler? Was nutzt überhaupt diese Aussage mit 80%/800 Zyklen? die Garantie ist und bleibt bei Apple 1 Jahr und bei anderen wohl auch selten länger.
Menü
[1] 1franke antwortet auf everist
29.12.2022 09:38

einmal geändert am 29.12.2022 09:54
Angenommen ich habe beim aktuellen Apple in 3 J. nach 700 Zyklen noch eine max Energie für 6 Stunden. Wären dann sagen wir mal 70%
Gibt es einen Ladezyklenzähler?

Diesen Zähler gibt es tatsächlich, jedoch nicht offensichtlich zu finden. Ich habe das so gelöst dass ein Shortcut mir den jeweiligen Wert anzeigt. Hierbei ist jedoch zu beachten dass unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Analyse & Verbesserungen es erlaubt ist die iPhone Analyse zu teilen. Ist dies erfolgt, dann wird täglich eine Analytics Datei erstellt. Dann den Shortcut laufen lassen und ich habs schwarz auf weiß. ;-)

Was nutzt überhaupt diese Aussage mit 80%/800 Zyklen? die Garantie ist und bleibt bei Apple 1 Jahr und bei anderen wohl auch selten länger.

Apple ist einer der wenigen die nur 12 Monate Garantie haben und das ist auch der "Nachteil". Erfolgt ein Schaden im 13.Monat und Apple kann / will nichts machen, hilft nur eine Hausratsversicherung / Handyversicherung die evtl. den Schaden decken kann.

Und falls das auch nichts wird, dann zu Ali & Onur um die Ecke die den Akku für Lau reparieren.
Menü
[1.1] everist antwortet auf 1franke
29.12.2022 13:05
Benutzer 1franke schrieb:


Apple ist einer der wenigen die nur 12 Monate Garantie haben und das ist auch der "Nachteil". Erfolgt ein Schaden im 13.Monat und Apple kann / will nichts machen, hilft nur eine


Samsung hat beim fest verbauten Akku auch nur 12 Mon.
https://www.samsung.com/de/support/warranty/
Menü
[1.1.1] 1franke antwortet auf everist
29.12.2022 13:36
Samsung hat beim fest verbauten Akku auch nur 12 Mon.
https://www.samsung.com/de/support/warranty/

Danke für den Refresher, jedoch lag mir diese Info bereits vor. Ausnahmen wird es bestimmt auch hier geben, je nach Hersteller.