Benutzer Peterdoo schrieb:
Benutzer TechNick schrieb:
Benutzer trullibulli schrieb: Zum Rechnung erstellen und kassieren. War das nicht schon immer größtenteils ihr Geschäftsmodell?
Es spricht ja nichts dagegen. Machen alle MVNOs so. Auch Congstar usw.
Nur der Preis für das Roaming muss angemessen hoch sein, damit 1&1 nicht auf die Idee kommt, dass das Roaming günstiger ist als eigenes Netz auszubauen.
Ich sehe, wir bekommen jetzt eine Schlacht, die in der Öffentlichkeit ausgetragen wird. Mit unsinnigen Argumenten von allen Seiten. Die Telekom bietet das Roaming vielen MVNOs an, die keine eigenen Netze haben. Das ist wirklich nichts ungewöhnliches. Die Preisschraube ist, wo man drehen soll. Warum sollte 1&1 nicht zum Preis, den Congstar bezahlt, roamen können? Und solange Congstar kein 5G bekommt, bekommt es auch 1&1 nicht.
Der Unterschied ist, dass diese Reseller ihr Produkt bei der Telekom einkaufen, die roamen aber nicht, sondern verbleiben im Netz (ausgenommen Notrufe, die werden von der nächsten Zelle bedient, egal welches Netz das ist).
1&1 indes will roamen, also lediglich den Zugang, dort in den Fremdnetzen aber eigene Produkte anbieten. Also theoretisch Flatrate unlimited für 1 Euro anbieten, abgesehen von der Pauschale für den Zugang ins Netz sollen aber alle Leistungen durch die anderen Netzbetreiber erfolgen.
Congstar ist übrigens eine Tochterfirma der Telekom. Die anderen kaufen bspw fertige Tarife oder Kontingente, die zum Teil in der Leistung eingeschränkt sind und verkaufen diese dann weiter. Hier hat die Telekom, Vodafone, O2 jederzeit Planungssicherheit, denn sie wissen, wie sehr ihre Netze belastet werden-sie haben die Kontingente ja vorher kalkuliert-wie der Reseller die aufteilt, ist egal.
1&1 will aber rein ins Netz und dort dann tun und lassen, was sie wollen. Die Netzbetreiber müssen dann theoretisch irgendwann Millionen Kunden vollversorgen, ohne zu wissen, welche Bedingungen deren Verträge eigentlich haben u welche Netzlast etc.
Das kann dann zu Netzüberlastung führen, worunter wiederum die eigenen Kunden leiden.