Thread
Menü

"DKB-App" und Security-Überlegungen


20.06.2023 14:20 - Gestartet von Bankkunde
Hallo,
ich bin kein Vielreisender, sondern lebe eher stationär, mit allen DV-Kommunikationsmöglichkeiten ausgestattet und fähig, diese zu nutzen.

Ich bevorzuge, Informationsabrufe, Transaktionen und andere Bankaktivitäten an meinem hochsicheren heimischen PC zu erledigen. Online-Abwicklungen sind für mich essentiell.

Ich lege höchsten Wert auf Datenschutz, Intrusionssicherheit und Diebstahlschutz.
Warum also soll ich mit einer nicht durchdachten Banking-App den vollständigen Zugriff auf alle meine Bankdaten - mit sämtlichen Verwaltungsdaten einschl. Steuernummer - auf meinem Smartphone ständig mit mir führen und einem erhöhten Diebstahl- und Manipulationsrisiko aussetzen?

Die DKB-App bietet derzeit keine Anpassungsmöglichkeit zur Beschränkung des Zugriffs auf bestimmte Anwendungen. Schlimmer noch: Der Einstiegsbildschirm zeigt in riesigen Lettern den aktuellen Kontostand. Jeder, der mir über die Schulter schaut, kann ohne Brille mitlesen.

Wir brauchen zur Entwicklung von Apps keine KI, der gesunde Menschenverstand bei Softwareentwicklern und ein Test bei Otto Normalverbraucher sollte reichen! Vielleicht liest ein für DKB tätiger Projektierer hier mit und lenkt die notwendige Neugestaltung in brauchbare, sichere Bahnen.