Thread
Menü

Ergänzung


14.09.2023 14:25 - Gestartet von unixasket
einmal geändert am 14.09.2023 14:27
Also ich habe heute auch einige Experimente gemacht: Zunächst mal 2 hier von Teltarif beschriebene Erfahrungen kann ich so bestätigen und auch noch ergänzen:

1. Tablet: Nicht nur Smartphones sonder auch Tablets warnten. Ich hatte hier 2 Tablets eingeschaltet liegen. Das eine hatte eine eingelegte Lidl Connect SIM Karte (Vodafone Netz) und warnte. Nach direkter Abschaltung sogar nochmal. Das andere Tablet ist zwar ebenfalls LTE fähig und verfügt über einen SIM Slot, aber es befand sich gar keine SIM Karte drin. Dennoch warnte auch dieses! Im Artikel wird vermutet das Geräte ohne Sim dies über Wlan mitbekommen haben: Das ist aber so technisch nicht möglich, das Signal wird nunmal per Mobilfunkzelle ausgestrahlt. Tatsächlich dürfte dies daran liegen, dass das Gerät grundsätzlich über ein Mobilfunkmodem verfügt und die Signale daher mitbekommen kann. In manchen Ländern sind ja auch Notrufe ohne SIM möglich, in D war dies früher auch der Fall (wurde aber wegen Missbrauchs abgeschaltet). Das Mobilfunkmodem empfängt also Mobilfunksignale und kann diese auswerten, auch wenn keine SIM eingelegt ist.

2. LTE-Router: Ich nutze hier als Festnetzersatz eine FritzBox 6850 LTE. Wie im Artikel beschrieben leuchtete auch bei mir die rote Info LED. Zusätzlich habe ich wichtige Meldungen auch per Email von meiner FritzBox eingeschaltet und ich habe diese Nachricht von der FritzBox auch per Email erhalten. Auch die MyFritz App zeigt die Warnmeldung an.

Weiteres: Ich hatte mehrere Handys mit verschiedenen SIm Karten eingeschaltet. Dadurch ist mir aufgefallen, dass O2 und Vodafone schon sehr früh kurz vor 11 warnten, während die Telekom dies eher mit etwa 1 Minute Verspätung tat (Ort: Bayern). Vodafone hat nach abschalten der Warnung außerdem sogar nochmal gewarnt.

Die Warnmeldung von O2 kam hier übrigens vom 2G Netz, da hier gar kein 4G O2 Empfang besteht. Mir scheint, dass die Warnmeldungen gleichermaßen im 2G Netz, wie auch im 4G Netz funktionieren. Für 5G würde das mit 5G Standalone relevant werden, was es derzeit ja nur bei Vodafone gibt.

Android mit alternativer SMS App: Ich habe hier 2 Android Smartphones auf denen Google Messages nicht benutzt wird, sondern "schlichter SMS Messenger" von den simple Mobile Tools als SMS App eingestellt ist. Auch diese Smartphones brachten die Warnmeldung obwohl ja die Einstellungen zu den Notfall CB Meldungen bei Android über die Messages App läuft. Auch in diesem Zusammenhang gut zu wissen: Die Messages App ist zwar nicht als Default App für SMS eingestellt gewesen, aber wurde auch nicht vollständig deaktiviert. Möchte man die Warnmeldung nochmal lesen, kann man trotzdem in die Messages App gehen und dort das entsprechende Menü aufrufen. An das Menü kommt man normal heran, auch wenn Messages meckert, daß es nicht die Default App für SMS ist.

Katwarn hat hier auch gewarnt, allerdings kam die Warnung erheblich später als die CB Meldungen (ca. 5 Minuten später).

Anmerkung: Alle von mir dabei genutzten Geräte hatten mindestens Android 11 (teilweise auch 12 oder das Tablet 13)