Benutzer DcPS schrieb:
Daß jemand mit der gewollten Gier nach Geld im Wettbewerb einen billigeren Tarif selbst empfehlen soll, bei klarem Verstand, das ist surreal. Es paßt einfach nicht zusammen: Niemand schadet sich selbst, und wer das tut, macht es aus geistiger Unbedarftheit oder Umnachtung.
Wer so etwas fordert, gehört in die erste Kategorie, versteht die Wirkprinzipien nicht.
Korrekt. Da sich das Politiker ausgedacht haben, trifft deine Einordnung also uneingeschränkt zu. Keine Ahnung haben aber anderen erklären wollen, was sie zu tun haben. Politiker also.
Alle Tarifmöglichkeiten der Anbieter müßten erfaßt werden, und die Arbeitsdaten anwenderweise erfaßt werden (kumuliert auf angebotene Abrechnungszeiträume und Leistungsarten), Nur dann können Kosten ermittelt und bessere Tarife gefunden werden. Das ist schon etwas Aufwand, kostet natürlich.
Auch absolut korrekt. Und weil das gegebenenfalls durchaus sinnvoll sein kann, gibt es solche Seiten wie Teltarif oder CHECK24 oder viele andere Seiten, wo man sein persönliches Telekommunikationsprofil angeben kann und dann mehr oder weniger geeignete Tarife angezeigt bekommt.
Firmen, die anbieterübergreifend suchen, kötn da eine Marktlücke nutzen: Wenn Anbieter so eine Tarifprüfung vornehmen, kann das Kommunikatiinsgeschehen in einem mitgelieferten Schema als Anlage beigefügt werden. Damit ist dann ein direkter Marktvergleich möglich, gegen Geld (auch der Ersteller des Profils könnte dafür einen geringen Beteag (max. 5 €) als Pauschale fordern, wenn er diese Daten mitsendet). Im Marktvergleich können so optimale Tarife ermittelt werden, recht präzise.
Dafür gibt es Anbieter auf dem Markt. Und auch die Verbraucherzentralen bieten genau eine solche individuelle Beratung an. Gegen Geld natürlich.
aber auch das Unternehmen erhält Hinweise darauf, wo welche Tarifwünsche bestehen, um Veränderungen vornehmen zu könben und Kunden zu halten.
Daran haben Unternehmer ein existenzielles Eigeninteresse. Genau deshalb wird natürlich auch das Kundenverhalten im Bereich der Telekommunikation ausgewertet, offiziell nur, wenn der Kunde dem auch zustimmt. Inoffiziell anonymisiert natürlich sowieso.
Es gibt Tausende von Telekommunikationsanbietern auf dem Markt. Sie können nur Kunden gewinnen und halten, wenn sie Angebote machen, die Kunden auch möchten und dann abschließen. Kein Unternehmen braucht dafür die Hilfe irgendeines Politikers der vom normalen Leben so viel Ahnung hat wie ich von Gehirnchirurgie.