Benutzer chrisild schrieb:
Was mich dennoch wundert: Wir sind nun zurückgefallen in die Zeit, da ein Impfpass ein postkartengroßes Heft war, in Papierform, mit Stempeln usw. Auch nicht so praktisch ...
Volle Zustimmung. Die Chinesen haben gezeigt, wie konsequent und sinnvoll man in einer Krise moderne Technologie nutzen kann. Dort leider übertrieben konsequent, so wie das in einer Diktatur üblich ist. Aber bei der nächsten Krise holen sie das wieder aus ihren Schubladen und sind binnen Stunden in der Lage, neue Herausforderungen zu meistern.
Wir hingegen haben monatelang unfähig und hilflos agiert und brauchbare Apps erst zur Verfügung gehabt, als wir sie längst nicht mehr brauchten. Wir haben viel Geld und Vertrauen vernichtet und schalten jetzt alles ab, um bei der nächsten Krise wieder bei Null anzufangen. Von der Sinnlosigkeit eines Papier-Impfpasses ganz zu schweigen.
Warum nicht aus den Systemen und mit den Erfahrungen etwas weiterentwickeln, was universell einsetzbar ist, wenn uns wieder etwas Ähnliches heimsucht? Das kann dann beim Katastrophenschutz angesiedelt sein. Vorsorge nennt man das.