Thread
Menü

inkonsequent


09.03.2024 14:05 - Gestartet von wolfbln
Da will man nur noch positive Nachrichten senden. Aber das wird nicht aufgehen. Es ist ja inkonsequent: warum dann gar keine Nachrichten? Nur noch Musik oder Unterhaltung. Nur: Unterhaltung ist immer auch politisch, ob Fasching oder Satire.

Und wie der Sender den Hörer anspricht, mit Du/Sie, gegendert "lieber Hörer, liebe Hörerin" oder neutralisiert "liebe Höhrende" ist immer auch Senderpolitik. Darum: es gibt kein "unpolitisches" Programm, nur eines, wo das mehr versteckt ist.

Diese "guten Nachrichten" passen in 2 Trends: Eskapismus - ich will mich nicht mit der Realität konfrontieren, darum baue ich mir meine eigene. Feel Good Formate - der Hörer will die gleichen Songs, die er schon kennt, rauf- und runtergenudelt bekommen. Da "stören" Realität, Nachrichten - allenfalls das Wetter ist noch akzeptabel.

Denke, der Sender verkauft seine Hörer für dumm. Wird sich nicht durchsetzen, wie bei uns der "Rausschmeißer" mit einer lustigen oder positiven Nachricht am Ende sich auch nicht durchgesetzt hat. Die Welt ist wie sie ist. Man darf sich gerne über die Darstellung streiten, sie aber nicht mehr darzustellen ist nicht die Lösung.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf wolfbln
09.03.2024 14:25
Benutzer wolfbln schrieb:
Darum: es gibt kein "unpolitisches" Programm

Richtig!

nur eines, wo das mehr versteckt ist.

Und genau das ist schon Politik.

Denke, der Sender verkauft seine Hörer für dumm.

Ja. Das ist das Geschäftsmodell.
Manche muss er nicht einmal für dumm verkaufen...

Wird sich nicht durchsetzen

Das vielleicht nicht. Aber es wird sich ein passendes Publikum finden.