Thread
Menü

Kündigung bekommen


21.04.2024 09:25 - Gestartet von benris
Hallo zusammen,

ich bin Mieter bei Vonovia.
Bis dato wurde der Kabelanschluss über die Mietnebenkosten abgerechnet (Telekom). Auch mein Internet lief über das Kabel Netz der Telekom. Jetzt habe ich eine Info von der Telekom bekommen. Zitat: "Heute müssen wir Sie leider darüber informieren, dass der Kabelanschluss-Versorgungsvertrag mit Ihrer Vermieterin bzw. Ihrem Vermieter auf dessen Wunsch demnächst endet. Um Ihnen weiterhin Kabelanschluss-Produkte von uns anbieten zu dürfen, wäre dieser Vertrag allerdings unumgänglich, denn er bildet die Grundlage für die Versorgung damit. Für Sie bedeutet das konkret, dass wir Ihren Vertrag über Zuhause Kabel Surfen u. Telefonieren L demnächst kündigen müssen."

Bei Vodafone und Co. besteht laut Verfügbarkeitsprüfung keine Möglichkeit dort meinen Kabelanschluss zu nutzen.

Die Alternative der Telekom ist MagentaZuhause mit Magenta TV über DSL was bei uns mit bis zu 16Mbit/s zu Verfügung steht. Willkommen in den 2000ern

Sehe ich das richtig dass dann ab dem 1. Juli mir kein Kabelanschluss mehr zur Verfügung steht? Ich dachte es gibt ein Recht auf einen eben diesen!?

Für eventuelle Tipps wäre ich dankbar.
Lg
Menü
[1] signalsenke-q antwortet auf benris
21.04.2024 11:31
Hallo!

Noch haben wir ja nicht den 01.07.2024.

Ich würde mich an die Telekom Deutschland GmbH als Betreiberin des Kabelinternetanschlusses (in diesem Fall: fortführende Partei für die KabelTV/DVB-C-Anschlüsse der Wohnanlage) wenden.

Es gibt bereits einen teltarif.de-Bericht über Telekom-Kabel und Kündigungsschreiben ohne Hinweis auf Telekom Dtld. GmbH als weiterhin anbietenden auswählbaren Vertragspartner, habe nur gerade den Link nicht zur Hand.
Menü
[1.1] benris antwortet auf signalsenke-q
21.04.2024 18:00
Hallo,

danke für die Antwort. Die Kündigung kam von der Telekom Deutschland GmbH! Ich denke Sie meinten den folgenden Beitrag?:

https://www.teltarif.de/telekom-kabeltv-...

Der 01.01. wäre wohl etwas spät will ich nicht ohne Kabel TV und Internet sein...

Ich halte die gesamte Kommunikation seitens der Telekom und der Vonovia für eine absolute Frechheit den KUNDEN gegenüber!

Aber wie so oft: "Kann man wohl nix machen"

gruß

Benutzer signalsenke-q schrieb:
Hallo!

Noch haben wir ja nicht den 01.07.2024.

Ich würde mich an die Telekom Deutschland GmbH als Betreiberin des Kabelinternetanschlusses (in diesem Fall: fortführende Partei für die KabelTV/DVB-C-Anschlüsse der Wohnanlage) wenden.

Es gibt bereits einen teltarif.de-Bericht über Telekom-Kabel und Kündigungsschreiben ohne Hinweis auf Telekom Dtld. GmbH als weiterhin anbietenden auswählbaren Vertragspartner, habe nur
gerade den Link nicht zur Hand.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf benris
21.04.2024 21:49
Benutzer benris schrieb:
Sehe ich das richtig dass dann ab dem 1. Juli mir kein Kabelanschluss mehr zur Verfügung steht?

Zumindest keiner von der Telekom.

Ich dachte es gibt ein Recht auf einen eben diesen!?

Gibt es ein Recht auf Fernsehempfang? Eine gesetzliche Regelung zum Fernsehanschluss sowie ein etwaiges Recht auf TV-Empfang existiert im deutschen Mietrecht nicht.
Menü
[2.1] benris antwortet auf Wechseler
22.04.2024 06:49
Hallo,

der Anschluss gehört der Telekom und diese ist auch nach dem 1. Juli zuständig.

Und danke für den 2. Google Treffer aus dem hier zitiert wurde auch wenn der Rest davon komplett ignoriert wurde.
Immerhin weiß ich jetzt unter anderem, dass ein bei Einzug vorhandener Kabelanschluss vom Vermieter zu erhalten ist.

Grüße

Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer benris schrieb:
Sehe ich das richtig dass dann ab dem 1. Juli mir kein Kabelanschluss mehr zur Verfügung steht?

Zumindest keiner von der Telekom.

Ich dachte es gibt ein Recht auf einen eben diesen!?

Gibt es ein Recht auf Fernsehempfang? Eine gesetzliche Regelung zum Fernsehanschluss sowie ein etwaiges Recht auf TV-Empfang
existiert im deutschen Mietrecht nicht.