Thread
Menü

Aktuell lade ich für 26 Cent ...


22.04.2024 09:29 - Gestartet von BjWei
... in der heimischen Garage an der 16A-Steckdose, immer, wenn der Dacia Spring drinsteht.
Das Auto kostete neu abzüglich Prämie mal 11000 € und dient nur dem Nahverkehr bis etwa 100 Km, also dem täglichen Arbeitsweg, Einkaufen usw..
Günstiger geht Autofahren nicht.
Aber ich gebe zu, daß dieses Modell für viele Autofahrer nicht anwendbar ist.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf BjWei
22.04.2024 10:26
Benutzer BjWei schrieb:
... in der heimischen Garage an der 16A-Steckdose, immer, wenn der Dacia Spring drinsteht.
Das Auto kostete neu abzüglich Prämie mal 11000 € und dient nur dem Nahverkehr bis etwa 100 Km, also dem täglichen Arbeitsweg, Einkaufen usw..
Günstiger geht Autofahren nicht.
Aber ich gebe zu, daß dieses Modell für viele Autofahrer nicht anwendbar ist.

Du kannst auch das gleiche Auto auch für 3000 € mit Motor kaufen und dann mit ganz normalem Super betanken. Über die zu erwartende Gesamtlebensdauer zahlt ein Bewohner der BRICS dann immer noch deutlich weniger inklusive Kraftstoff.

Der Rest sind Lobbyismus und Steuern, die das normale Leben für Menschen in bestimmten Regionen der Welt unerschwinglich machen.
Menü
[1.1] cgn4friends antwortet auf Wechseler
22.04.2024 13:20
Ach der Wechseler wieder.
Mein Lehrer hätte gesagt Thema verfehlt, fünf.

Benutzer Wechseler schrieb:

Du kannst auch das gleiche Auto auch für 3000 € mit Motor
kaufen und dann mit ganz normalem Super betanken.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf BjWei
25.04.2024 21:14
Benutzer BjWei schrieb:
... in der heimischen Garage an der 16A-Steckdose, immer, wenn der Dacia Spring drinsteht.
Das Auto kostete neu abzüglich Prämie mal 11000 € und dient nur dem Nahverkehr bis etwa 100 Km, also dem täglichen Arbeitsweg, Einkaufen usw..
Günstiger geht Autofahren nicht.
Aber ich gebe zu, daß dieses Modell für viele Autofahrer nicht anwendbar ist.
Doch natürlich geht es noch günstiger, Strom vom eigenen Dach. Solaranlage heißt das Zauberwort.
Menü
[2.1] Nihilist antwortet auf franjotilsch
26.04.2024 10:50
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer BjWei schrieb:

Doch natürlich geht es noch günstiger, Strom vom eigenen Dach. Solaranlage heißt das Zauberwort.

Darf ich fragen, wieviel der Strom vom Dach kostet?
Menü
[2.1.1] Thimen antwortet auf Nihilist
26.04.2024 11:00
"Die Sonne schickt keine Rechnung."
Menü
[2.1.1.1] Thimen antwortet auf Thimen
26.04.2024 15:16
Die Energiewende kostet nicht mehr als eine Kugel Eis.
Menü
[2.1.2] franjotilsch antwortet auf Nihilist
26.04.2024 19:24
Benutzer Nihilist schrieb:
Darf ich fragen, wieviel der Strom vom Dach kostet?
Die Sonne hat uns noch keine Rechnung geschickt. Den Strom, den wir nicht verbrauche, verkaufen wir für 0,16€ Cent/kWh brauchen wir mehr Strom als wir produzieren kaufen wir ihn für 0,12€ Cent/kWh.
Menü
[2.1.2.1] Nihilist antwortet auf franjotilsch
26.04.2024 20:48
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Nihilist schrieb:
Darf ich fragen, wieviel der Strom vom Dach kostet?
Die Sonne hat uns noch keine Rechnung geschickt. Den Strom, den wir nicht verbrauche, verkaufen wir für 0,16€ Cent/kWh brauchen wir mehr Strom als wir produzieren kaufen wir ihn für 0,12€ Cent/kWh.


Dann kostet Dich doch die kWh für das Tanken des E-Autos 16 Cent zzgl. der Kosten für eine kWh vom Dach (sofern die Anlage noch nicht amortisiert ist). Das ist dann der reale Preis für das Betanken. Und nur dann kann man die Wirtschaftlichkeit beurteilen.

Wo bekommt man denn die kWh für 12 Cent?
Menü
[2.1.2.1.1] franjotilsch antwortet auf Nihilist
28.04.2024 07:48
Benutzer Nihilist schrieb:
Dann kostet Dich doch die kWh für das Tanken des E-Autos 16 Cent.
Das kann man so oder so sehen. Ich habe ja keine zusätzlichen Kosten, nur weniger Einnahmen. Die ich ohne PV-Anlage auch nicht hätte. Die PV-Anlage wurde nicht angeschafft für ein Auto, sondern um so gut wie möglich autark zu sein, von den Energieanbietern.
Wo bekommt man denn die kWh für 12 Cent?
Bei unseren Lieferanten der PV-Anlage, der den Strom an der Strombörse verkauft und auch wieder zurückkauft, ganz wie die Kunden es brauchen.