Thread
Menü

Naja...


22.04.2024 11:38 - Gestartet von syntom
Ich hab den Simulator mal durchgespielt - bekomme auch 97,22 raus, aber mit anderen Daten die ich genommen habe - z.B. 2 Kreditkarten etc.pp.

Mein Score bei der Schufa ist 98,76 und damit lebe ich sehr gut. - Wer die Schufa "immer im Auge" hat, kann problemlos alles bekommen ;)
Menü
[1] Brausefrosch antwortet auf syntom
22.04.2024 11:49
Benutzer syntom schrieb:
Ich hab den Simulator mal durchgespielt - bekomme auch 97,22 raus, aber mit anderen Daten die ich genommen habe - z.B. 2 Kreditkarten etc.pp.

Mein Score bei der Schufa ist 98,76 und damit lebe ich sehr gut. - Wer die Schufa "immer im Auge" hat, kann problemlos alles bekommen ;)

Ich glaube da liegst du falsch. Viele Unternehmen unter anderem auch meine Sparkasse arbeitet schon seit langer Zeit nicht mehr mit der Schufa. Die bedienen sich da ganz anderen Auskunftsteien. Beispielsweise creditreform bonifersum, Bürgel und Co. Ich selber muss manchmal beruflich Auskünfte einholen bei creditreform weil auch wir nicht mehr mit der Schufa arbeiten. Was ich manchmal da lese.....Die führen sogar nachbarschaftsbefragungen durch und und und. Will sagen: die sind noch viel aggressiver als die Schufa und daher bedienen sich mittlerweile sehr viele Unternehmen der Alternativen.
Menü
[2] 56hde4mm antwortet auf syntom
22.04.2024 17:32
Benutzer syntom schrieb:
Mein Score bei der Schufa ist 98,76 und damit lebe ich sehr gut. - Wer die Schufa "immer im Auge" hat, kann problemlos alles bekommen ;)

Die SCHUFA wird überbewertet. Erstens melden bei weitem nicht alle Unternehmen, die man dazu vielleicht im Verdacht hat, Daten an die SCHUFA. ich muss die Weitergabe von Daten an die Schufa den jeweiligen Unternehmen genehmigen. Zum anderen geben auch Unternehmen, bei denen ich eine solche Genehmigung erteilt habe, bei weitem nicht alle Daten weiter.

Und dann überschätzen die meisten Menschen, wann und zu welchen Zweck die Schufa Daten abgefragt und ausgewertet werden. Im normalen Alltag spielt die Schufa nämlich fast keine Rolle.

Natürlich wird eine SCHUFA Abfrage vorgenommen, wenn ich einen Kredit oder gar eine Hypothek beantrage. Insbesondere bei einer Hypothek können sich die Einträge in der SCHUFA und mein Score durchaus messbar auf die Zinsbelastung auswirken. Bei Raten Krediten ist dies bei bonitätsabhängigen Krediten zwar auch der Fall, allerdings in einem viel geringeren Umfang. Darüber hinaus gibt es auch viele bonitätsunabhängige Kredite. Dort ist der Score irrelevant für den Zinssatz. Ein zu schlechter Score könnte allerdings zur Verweigerung des Kredites als solchen führen.

Ansonsten ist der SCHUFA Score oder selbst negative Einträge relativ unwichtig. Ich kann problemlos weiterhin in einem jedem Geschäft einkaufen. Auch die allermeisten Onlinekäufe per Lastschrift werden nicht berührt.

Auch beim Rechnungskauf fragen bei weitem nicht alle Unternehmen den SCHUFA Score oder eventuelle negative Einträge ab.

PayPal beziehungsweise Kreditkarten könnten mir bei einem zu schlechten Score beziehungsweise negativen Einträgen verweigert werden. Insbesondere bei Kreditkarten liegt das schlicht und einfach darin begründet, dass eine Kreditkarte ein Kreditlimit beinhaltet. Nutze ich dagegen eine Debitkarte, fällt dieses Manko schon einmal weg.

Also nochmals als Fazit: in den allermeisten Lebenssituationen werde ich von einem schlechten SCHUFA Score oder sogar negativen Einträgen nichts bemerken. Die Wirkung eines nicht so positiven Scores bei der Schufa wird also von den allermeisten Menschen vollkommen überschätzt.
Menü
[3] nurmalso antwortet auf syntom
25.04.2024 15:15
Ich habe mir noch nie Gedanken über die Schufa gemacht. Ich bekomme auch so alles.