Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Konferenz Funktion bei Prepaid


10.01.2015 11:30 - Gestartet von akku99
einmal geändert am 10.01.2015 17:28
Liebes Teltarif Team,

bitte führt in euren Tariflisten unbedingt auch auf, ob bestimmte Standard-Funktionen bei Prepaid nicht verfügbar sind.
Nach meinem Wechsel von FYVE (Prepaid) auf Otelo (Prepaid) musste ich feststellen, dass ich keine (3er-)Konferenz mehr schalten kann, die bei FYVE problemlos funktionierte. Die Otelo Hotline wusste auch erst nicht warum, der dritte Anruf brachte dann Klarheit: "...geht bei otelo Prepaid grundsätzlich nicht und kann auch nicht nachgebucht werden".
Ein Anruf bei Edeka Mobil brachte das gleiche Ergebnis ("...geht nicht").
Ich habe dann bei euch in den "Meldungen" versteckt einen Eintrag gefunden, der das Fehlen der Konferenz bei Otelo so nebenbei erwähnt aber nicht für Edeka oder andere.

Also bitte bei Prepaid direkt in euren Tariftabellen unbedingt noch alle eventuell dauerhaft abgeschalteten Standardfunktionen (wie z.B. Konferenz) aufführen.

akku99
Menü
[1] Molenda antwortet auf akku99
12.01.2015 11:28

einmal geändert am 12.01.2015 11:42
Hallo akku99
und vielen Dank für die Anregung. Bislang gab es keine ausreichende Datenlage für die Aufnahme dieses Features auf den Tarifseiten. Wir werden dies aber erneut prüfen und eine geeignete Umsetzung besprechen.

nota bene: Eine Standard-Funktion ist die Konferenz m.E. nicht, wird er doch von Anbietern - wenn überhaupt - oft als Komfortdienst gelistet.

Beste Grüße,
Daniel Molenda
--
teltarif.de



Benutzer akku99 schrieb:
bitte führt in euren Tariflisten unbedingt auch auf, ob
bestimmte Standard-Funktionen bei Prepaid nicht verfügbar sind.
Menü
[1.1] akku99 antwortet auf Molenda
12.01.2015 12:27
Heißt das, dass man sich auch als Vertragskunde bei den Providern nicht darauf verlassen kann, dass die Konferenz-Funktion verfügbar ist?

akku99
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf akku99
12.01.2015 12:55
Meine Erfahrung:

Bei Base ist diese Funktion nicht aktiviert, kann allerdings auf Wunsch kostenfrei aktiviert werden.

Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf akku99
13.01.2015 17:16
Benutzer akku99 schrieb:

bitte führt in euren Tariflisten unbedingt auch auf, ob bestimmte Standard-Funktionen bei Prepaid nicht verfügbar sind. Nach meinem Wechsel von FYVE (Prepaid) auf Otelo (Prepaid) musste ich feststellen, dass ich keine (3er-)Konferenz mehr ...

Anklopfen, Makeln und 3er-Konferenz sind Features, die nur die wenigsten Prepaid-Anbieter für ihre Kunden freischalten. Grund ist die komplexere Abrechnung, wenn zum Beispiel von einem Handy aus zwei abgehende Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden.

Wie schon geschrieben, prüfen wir aber, ob wir diese Daten nachrecherchieren und nacherfassen können. Zwar gibt es sehr viele Prepaid-Tarife, aber die Zahl der Prepaid-Plattformen ist überschaubar. Und wenn schon die Plattform etwas nicht kann, können es die Tarife darauf natürlich auch nicht.
Menü
[2.1] pinkepinke antwortet auf Kai Petzke
13.01.2015 21:57
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Anklopfen, Makeln und 3er-Konferenz sind Features, die nur die wenigsten Prepaid-Anbieter für ihre Kunden freischalten. Grund ist die komplexere Abrechnung, wenn zum Beispiel von einem Handy aus zwei abgehende Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden.


Stimmt, das habe ich auch so gelesen. Angeblich wäre der mit den "Komfortmerkmalen" in Zusammenhang stehende Guthabenverbrauch für den Kunden nicht nachvollziehbar. In der Tat werden ja bei Prepaid in der Rechnung nur die Aufladungen ausgewiesen.
Was mich in dem Zusammenhang jedoch wundert ist, waurm dann in Prepaidtarifen Roaming möglich ist. Denn da dürfte sich manch einer noch weit mehr über den Guthabenverbrauch wundern.
Menü
[2.1.1] Kai Petzke antwortet auf pinkepinke
14.01.2015 08:50
Benutzer pinkepinke schrieb:

Was mich in dem Zusammenhang jedoch wundert ist, waurm dann in Prepaidtarifen Roaming möglich ist.

Der technische Aufwand, um vor knapp zehn Jahren erstmals Roaming in Prepaidtarifen zu ermöglichen, war in der Tat erheblich. Die Unternehmen haben ihn dennoch getrieben, weil sich damals mit Roaming noch so exzellent Geld verdienen ließ. Heute gilt das ja zumindest außerhalb der EU immer noch.

Bei Dreierkonferenz und Makeln ist der Zusatzumsatz halt gering -> man strengt sich nicht an, das für Prepaidkunden zu implementieren. Das schreibt man natürlich nicht so in die FAQ, sondern begründet es mit dem genannten "nicht nachvollziehbarem Guthabenverbrauch".


Kai