Frei Sprechen
19.12.2009 10:17

Mehrere Handynummern auf einer SIM-Karte

erspart ein Dual-SIM-Handy; Zusatzangebot bei Discountertarifeinführung
teltarif.de Leser chickolino schreibt:
Heute morgen bin ich irgendwie darauf gekommen.

Viele hier haben mehrere SIM-Karten verschiedenster Anbieter.

Bei mir haben sich mittlwerweile 3 (schöne) Rufnummern als meistgenutze Rufnummern herauskristalisiert. …

kompletter Beitrag
einmal geändert am 19.12.2009 10:29
Kommentare zum Thema (12)
Menü
Oetker antwortet auf ger1294
21.12.2009 18:57
Benutzer ger1294 schrieb:

automatische Uhrzeitaktualisierung des Endgerätes funktioniert bis heute nicht, im ISDN schon.

Funktioniert prima im o2 Netz. Uhrzeit und Datum. Muss aber am Endgerät eingeschaltet sein. Und man braucht dazu nicht mal einen Anruf starten, wie bei ISDN. Geht direkt beim Einbuchen.

Und man hat immer nur eine Nummer pro Sim-Karte. In Vielen Fällen wäre es sicher praktisch, mehrere Nummern haben zu können, z.B. um privat und geschäftlich zu trennen

Fast alle Anbieter haben entsprechende Produkte, bei denen Du jeweils zwischen 2 abgehenden Rufnummern wählen kannst. Die Umschaltung ist zwar je nach Handy verschieden, es unterstützen aber alle Geräte.

Ankommend sind technisch beliebig viele Rufnummern möglich. Angebote mit mehr als 2 Mobilfunknummern kenne ich aber derzeit nicht, es sei denn man bedient sich einer Rufumleitung.

Die Genion-Festnetznummer wird übrigens netzintern auch über eine Rufumleitung realisiert.

Die Viag / Swisscom Geschichte 1999 hatte übrigens mit diesem Thema gar nichts zu tun, da man auch hier immer nur eine einzige Rufnummer hatte. Die SIM hat mit der verlängerten PIN einfach ihre IMSI so geändert, dass sie als SWISSCOM SIM erkannt wurde.


Fazit: Was ISDN seit 1989 kann, schafft man im GSM und UMTS bis heute nicht,

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Von dem, was UMTS und GSM heute leisten, hätten die ISDN Entwickler nicht zu träumen gewagt.

Menü
Rufnummern auf 1 SIM "clonen"
chickolino antwortet auf eandree1
25.12.2009 09:19

einmal geändert am 25.12.2009 09:28
@eandree1
>
Früher gab es auch tools im Internet (Sim-emulationstools) mit denen man selber mehrere Karten clonen konnte und auf einer SIM vereinigen konnte. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Da das bei mir allerdings schon mehrere Jahre her ist, weiß ich nicht, ob es diese Tools und Möglichkeiten noch heute gibt.

Naja, das hatte ich ja schon im Ausgangsposting geschrieben.

Leider gibts es (meines wissen) keine Hardware zum Clonen der aktuellen SIM-Generation.

Schade - denn z.b. ein (noch laufender Vertragstarif) zusammen mit einer Preüaidkarte auf einer SIM-Karte würde vielen helfen die Vorteile des Vertragstarifes (oftmals mit Mindestumsatz oder Freiminuten/Frei-SMS) mit denen der Prepaidkarte zu kombinieren und zusätzlich bis zum Ablauf des Vertrags (und dann der portierung der Vertragsnummer zu einem Discounter) auf beiden rufnummern erreichbar zu sein.

-----------------­----------­----------­------------------------

ERGO : Die Mobilfunk-Discounter könnten so ihr Geschäft wesentlich ankurbeln, wenn sie Anbieten würden:

AUF UNSERER SIM-KARTE KÖNNEN WIR DIR DIE DATEN DEINER BISLANG GENUTZTEN (VERTRAGS-)SIM ZUSÄTZLICH AUFKOPIEREN (gegen einmalige Gebühr bei Zusendung deiner "bisherigen" SIM-Karte) UND DU BIST BIS ZUM ABLAUF DES VERTRAGES (und damit der Rufnummernportierung) AB SOFORT UNTER BEIDEN RUFNUMMERN ERREICHBAR.

So wäre der Discounter sogar (ziemlich) sicher das die neu herausgegebene Discounterkarte auch genutzt wird, denn es sind ja die alten vertragstairfsdaten ebnefalls drauf. Also wird die neue Disconterkarte wohl kaum nach dem abtelefonieren ungenutzt in einer Schublade verschwinden - während der alte Vertagstarif weitergenutzt wird.

Evtl. sollte man einfach mal die Mobilfunkdiscounter direkt anschreiben und auf diese "Marktinnovation"/Möglichkeit hinweisen, denn eine Steigerung der Absatzzahlen wollen ja alle Mobilfunkanbieter.

Wenn das viele machen würden (sozusagen aus vielen Rohren geschossen wird) - würden sich die Mobilfunkdiscounter sicherlich diesem Kundenwunsch nicht verschliessen, denn er bietet Ihnen ja nicht nur größere Makrtanteile, sondern eben zusätzlich auch Stabilität im Gesprächsaufkommen.

Gerade bei neuen Discountanbietern wäre das durchaus ein "Feature" was sich zur Makrteinführung lohnen würde.
Menü
ne, denn...
DenSch antwortet auf paeffgen
27.12.2009 12:37
Benutzer paeffgen schrieb:
Technisch ist es möglich, einer SIM-Karte bis zu drei Nummern zuzuordnen. VIAG Interkom hat's damals zuerst erkannt und ihren Karten zusätzlich zu einer Handynummer noch eine Festnetznummer zugeordnet.

Die festnetznummer befindet sich NICHT (!) auf der Sim Karte. Weder bei Genion damals, noch bei O2, T-mobile oder Vodafone heute.

Realisiert wird das ganz simpel:
Die Nummern sind bei einem Hoster (Bei VF ist es BT Germany). Ruft einer auf die Nummer an, wird man quasi von BT zu Vodafone weitergeleitet.
Mehr ist das nicht. Auf der Sim ist dei FN Nummer nicht.
Menü
suppamack antwortet
31.12.2009 14:34
Benutzer chickolino schrieb:
Heute morgen bin ich irgendwie darauf gekommen.


Viele hier haben mehrere SIM-Karten verschiedenster Anbieter.


Bei mir haben sich mittlwerweile 3 (schöne) Rufnummern als meistgenutze Rufnummern herauskristalisiert.


Gibt es eigentlich keinen Anbieter der diese auf eine SIM-Karte portieren kann und günstige Tarife bietet ?



Hallo,

also das hatte ich mal vor so ca 2 Jahren bei Eplus.
Professionaltarif. Da konnte man sich eine zweite Nummer drauf portieren lassen.
Beide Nummern waren gleichzeitig erreichbar.
Das Problem war nur, das nicht alle Handys die Funktion unterstützen. Das waren damals nur eine Handvoll (z.B. das E61). Mit der Rautetaste konntest Du die abgehende Leitung bestimmen.
War ganz gut, aber der Tarif passte mir dann nicht mehr.
Jetzt habe ich ein DualSIM-Handy.

Gruß
suppamack