mobicroco

Tablets, Netbooks und Co.: Unsere IFA-Highlights

Von Steffen Herget

IFA Berlin Messe Trends Highlights In der vergangenen Woche ging die 50. IFA in Berlin mit einem Besucher- und Auststellerrekord zu Ende. 1.423 Aussteller zeigte 235.000 Besuchern auf dem Messegelände ihre Neuheiten, die Ausstellungsfläche wuchs um elf Prozent auf stolze 134.400 Quadratmeter. Doch was waren unsere ganz persönlichen Messe-Highlights? Eines gleich vorab: die Highlights kommen natürlich so ziemlich alle aus dem Bereich Mobile Computing.

Samsung Galaxy Tab wird iPad herausfordern

Samsung Galaxy Tab

IFA Berlin Messe Trends Highlights Samsung Galaxy Tab IFA Tablet offiziell Preis Bilder Unbestreitbar eines der Highlights der IFA war das Samsung Galaxy Tab. Das 7-Zoll-Android-Tablet sticht in Sachen Geschwindigkeit, Verarbeitungsqualität, Funktionen und Display deutlich aus der in Berlin gezeigten riesigen Masse an neuen Tablets hervor. Das Galaxy Tab könnte wirklich ein ernsthafter Konkurrent für das Apple iPad werden, zumindest wenn der Preis von derzeit 799 Euro noch sinkt - davon ist aber auszugehen. Auch sonst haben wir viele Tablets gesehen, alleine fünf Stück bei Archos, zwei bei Viewsonic, dazu das WeTab mit MeeGo, Toshiba ist ebenfalls mit an Bord genau wie noch viele weitere kleinere Hersteller. Das Tablet ganz allgemein ist einfach die aktuelle Hype-Kategorie und deshalb auch an sich schon ein Messe-Highlight.

Die Netbooks leben noch - und wie!

IFA Samsung NF310 NF210 NF110 Netbook Allerdings sind auch die Netbooks noch lange nicht tot, selbst wenn es der eine oder andere Statistiker gerne so herbei redet. Vor allem Samsung hat seine Modellpalette ordentlich überarbeitet, die NF-Netbooks glänzen mit schicken Design, HD-Display und der sehr nützlichen Fast-Start-Funktion, die Windows in unter drei Sekunden booten lässt. Auch bei Acer gab es neue Modelle zu sehen, andere Hersteller wie Packard Bell oder Lenovo setzten ebenfalls weiterhin auf die immer noch äußerst beliebten mobilen Begleiter. Mit den neuen Prozessoren wie dem Intel Atom N550 oder der ebenfalls in Berlin gesichteten AMD-Fusion-Plattform wird zudem die Leistung der Netbooks weiter gesteigert, was ihre Popularität weiter steigen lassen dürfte.

Die familiäre Note darf nicht fehlen

IFA Lenovo Test Sachansky Das netteste Event haben wir uns für den Schluss aufgehoben. Bei der Familie Sachansky, die insgesamt fünf Lenovo-Rechner in der Praxis getestet haben, konnten die versammelten Pressevertreter einen guten Einblick in die praktische Nutzung von Netbook, All-in-One und co. zu gewinnen. Den schön gemachten Film des Events gibt es übrigens unter www.die-sachanskys.de [Link entfernt] zu sehen.

Insgesamt einmal mehr eine aufregende, spannende, schöne aber auch anstrengende IFA, die uns von mobicroco viel Spaß gemacht und fette Beute aus dem Bereich Mobile Computing geliefert hat!