Handy-Reparatur: Tec-Repair von Media-Saturn vor dem Aus
Für rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tec-Repair sowie 50 Beschäftigte einer dazugehörigen Verwaltungsgesellschaft heißt es demnächst Abschied nehmen von ihrem Job. Die Media-Saturn-Holding, Betreiberin der rund 400 Mediamarkt- und Saturn-Filialen in Deutschland, schließt ihre Tochterfirma, die bisher für Reparaturen an technischen Geräten zuständig war. Laut der übergeordneten Mediamarkt-Saturn-Retail-Group sei das bisherige Konstrukt nicht profitabel und wettbewerbsfähig gewesen.
Keine Weiterbeschäftigungsverträge für gekündigte Mitarbeiter
Dabei hatte sich der Ceconomy-Chef Karsten Wildberger erst im März gegenüber der WirtschaftsWoche dahingehend geäußert, dass in den Filialen mehr Freiräume für Service geschafft werden sollen. Damals hatte man sogar ein Abo für Reparaturleistungen für technische Geräte angedacht.
Darüber, ob ein solches Abo weiterhin in Planung ist, gibt es noch keine Informationen. Fest steht aber, dass Media-Saturn die Bereiche Verkaufsberatung und Reparaturdienstleistung zusammenlegen will. Speziell hierfür hat der Elektronikhändler 400 neue Stellen ausgeschrieben, auf die sich auch die insgesamt 850 gekündigten Mitarbeiter von Tec-Repair bewerben können. Weiterbeschäftigungsverträge gebe es laut Media-Saturn jedoch nicht.
400 neue Stellen plus technische Weiterbildung für 1200 interne Mitarbeiter
Stattdessen scheint es Mehrarbeit für die Angestellten der Media-Saturn-Holding zu geben. Diese plant nämlich, zusätzlich zu den neu ausgeschriebenen Stellen rund 1200 interne Mitarbeiter technisch weiterzuqualifizieren und so den Reparatur-Service in die Kundenberatung und die Marktstrukturen einzugliedern.
Auf diese Weise wolle man „den Personalaufwand und die Personalkosten für diese Dienstleistungen in etwa halbieren“. Außerdem seien die Strukturen für den Kunden durch die getrennten Anlaufstellen bisher zu komplex gewesen.
Stefan Infanger, Vertrauensperson der IG Metall bei Tec-Repair, sieht das skeptisch und meint, dass dieselbe Arbeit mit der Hälfte der Mitarbeiter nicht machbar sei. Auch würden die 50 sogenannten Technik-Coaches fehlen, welche die Technikerinnen und Techniker in den Filialen regelmäßig auf die neuesten Techniken und Geräte geschult hatten.
Bis zu vier Mitarbeiter pro Markt für Verkauf, Beratung und Reparaturen
Laut der WirtschaftsWoche plant Media-Saturn, in jedem der rund 400 deutschen Märkte Teams aus bis zu vier Mitarbeiter/innen zu bilden, die den Verkauf, die Beratung und Reparaturen vereinen. Tatsächlich klingt das nach einem nicht unerheblichen Mehraufwand für jeden Einzelnen. Dazu, ob dieser durch eine entsprechende Vergütung honoriert wird, äußert sich das Unternehmen an dieser Stelle nicht. Alle weiteren Services sollen im neuen Reparaturzentrum in Erfurt gebündelt werden.
Im August 2015 hatte Media-Saturn den damaligen Kundendienst- und Reparatur-Anbieter RTS (heute Tec-Repair) aus Wolnzach bei Ingolstadt übernommen und dessen Dienstleistungen auf nahezu alle deutschen Filialen ausgebreitet. Der Servicevertrag zwischen der Media-Saturn-Holding und der Tec-Repair-GmbH ist zum 30. September 2023 gekündigt.
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