Update-Ankündigung

Nothing Phone (1): Android 13 startet bald als offene Beta

Im Rahmen einer geschlos­senen Beta­ver­sion gibt es jetzt Android 13 für das Nothing Phone (1). Die offene Beta kommt in zwei Wochen.
Von

Für das Nothing Phone (1) des OnePlus-Mitbe­grün­ders Carl Pei steht Android 13 vor der Tür. Der CEO des chine­sischen Herstel­lers Nothing kündigte das Update auf Twitter an. Ab sofort startet eine geschlos­sene Beta­ver­sion. In zwei Wochen können dann alle Inter­essenten mit einem Nothing Phone (1) an der offenen Beta­phase teil­nehmen. Wann die finale Fassung fertig ist, teilte die Führungs­kraft nicht mit. Je nachdem wie reibungslos die Erpro­bungen verlaufen, könnte die Aktua­lisie­rung noch dieses Jahr oder erst Anfang 2023 ausrollen.

Nothing Phone (1) bekommt bald neues Betriebs­system

Android 13 naht als Nothing OS 1.5.0 Android 13 naht als Nothing OS 1.5.0
Carl Pei

Nothing Phone (1)

Bei OnePlus konnte sich Carl Pei nicht mehr so kreativ austoben, wie er es sich gewünscht hätte. Infol­gedessen rief er das unkon­ven­tio­nelle Start-up Nothing ins Leben. Kryp­tische Marke­ting­kam­pagnen sorgten für Inter­esse bei Medien und Nutzern. Mit dem Nothing Phone (1) kam im Juli 2022 das erste Smart­phone des Unter­neh­mens auf den Markt. Kurz nach der Veröf­fent­lichung hatten wir das Handy ausführ­lich getestet und für „gut“ befunden. Ausge­lie­fert wird das Mobil­gerät mit Nothing OS. Die aktu­ellste Versi­ons­nummer lautet 1.1.7. Unter der Benut­zer­ober­fläche steckt Android 12.

Durch die xda-deve­lopers wurden wir auf einen inter­essanten Tweet von Carl Pei aufmerksam. In diesem heißt es: „Nothing OS Android 13 geschlos­sene Beta startet heute. Offene Beta in zwei Wochen.“ Übli­cher­weise bewerben sich neugie­rige Anwender in den Foren eines Herstel­lers um einen Platz in der geschlos­senen Beta­phase. Jedoch gibt es in der Nothing-Commu­nity bislang keinen entspre­chenden Beitrag. Mögli­cher­weise kontak­tiert das Unter­nehmen Anwender auch direkt und bindet sie an eine Verschwie­gen­heits­erklä­rung.

Ersten Hinweis gab es schon vor dem Wochen­ende

Carl Pei twit­terte am 23. November einen Screen­shot eines Nothing Phone (1). Das Bild­schirm­foto zeigt den System­bereich „Über das Telefon“. Unter Soft­ware-Infor­mationen lässt sich der Eintrag „Nothing OS 1.5.0“ erspähen. Dies deutet bereits auf einen großen Versi­ons­sprung hin. Im unteren Bereich des Screen­shots wird diese Annahme bestä­tigt. Bei „Android-Version“ ist die Ziffer „13“ aufge­führt. Welche neuen Features Nothing OS 1.5.0 mit sich bringt, ist bislang noch nicht bekannt.

Aktuell verlosen wir ein Nothing Phone (1) und ein Galaxy Z Flip 4 bei unserem Weih­nachts­gewinn­spiel.

Mehr zum Thema Android 13