Bewerbung

Tester fürs OnePlus 3 gesucht: Handy vor Launch testen

OnePlus sucht derzeit Tester, die vor dem offiziellen Launch das OnePlus 3 testen wollen. Bewerbungen sind bis Sonntag möglich. Allerdings ist die Zahl der Plätze auf 30 beschränkt und Bewerbungen sind weltweit möglich.
Von Rita Deutschbein

OnePlus sucht Tester für das OnePlus 3 OnePlus sucht Tester für das OnePlus 3
Bild: OnePlus, teltarif.de
Das OnePlus 3 ist zwar noch nicht offiziell vorgestellt worden, doch sucht der chinesische Hersteller bereits Tester für das neue Smartphone. Auf seiner Webseite The Lab [Link entfernt] können sich Interessierte auf der ganzen Welt für einen der insgesamt 30 Plätze des Testprogramms bewerben. Anmeldeschluss ist Sonntag (5. Juni), um 16 Uhr. In Konkurrenz mit derzeit mehr als 7200 Bewerbern wird es allerdings nicht ganz einfach, einer der Auserwählten zu werden. In der Anmeldung müssen die Bewerber neben ihrem Namen, Wohnort und ihrer E-Mail-Adresse auch mit mindestens 500 Wörtern beschreiben, warum sie sich für den Test des OnePlus 3 am besten eignen.

OnePlus sucht Tester für das OnePlus 3 OnePlus sucht Tester für das OnePlus 3
Bild: OnePlus, teltarif.de
OnePlus versendet die Testgeräte zwischen dem 13. und dem 20. Juni. Eine Vorstellung des OnePlus 3 Ende Juni bzw. Anfang Juli ist daher sehr wahrscheinlich. Stimmen die Gerüchte, soll der Launch auf einer virtuellen Raumstation namens The Loop stattfinden, wie eine Ankündigung des Herstellers andeutet.

Aktion mit viel Werbepotenzial

Da die Tester die Geräte vor der offiziellen Präsentation des OnePlus 3 erhalten, müssen sie sich bereit erklären, keine Informationen über das Gerät vorab zu veröffentlichen. Der Hersteller behält sich das Recht vor, die Ergebnisse des Tests nach seinen Vorstellungen zu verwenden. Auch kann es passieren, dass ausgewählte Tester gebeten werden, ihr Testgerät wieder an OnePlus zurückzugeben, so eine Klausel.

Für das Unternehmen ist die Aktion durchaus lohnend, erhält OnePlus für einen vergleichsweise geringen Einsatz doch eine hohe Reichweite an Werbung. Fraglich ist allerdings, was der Hersteller mit den Testergebnissen anfangen möchte, außer sie zu Werbezwecken zu verwenden. Schließlich scheinen die Arbeiten an dem OnePlus 3 bereits so weit abgeschlossen, dass die Reviewer mit ihren Beobachtungen kaum Einfluss auf das Endprodukt nehmen können.

Ankündigung des VR-Launch des OnePlus 3 Ankündigung des VR-Launch des OnePlus 3
Bild: OnePlus
Bislang sind nur recht spärliche Daten von dem Smartphone bekannt, das als Flaggschiff-Killer bezeichnet wird. Das OnePlus 3 soll mit einem Snapdragon 820 und 4 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein und ein 5,5 Zoll großes Full-HD-Display besitzen. Außerdem könnte das Gerät eine 16-Megapixel-Kamera haben, wie die Angaben eines AnTuTu-Benchmarks zeigen. Diese Eckdaten klingen allerdings wenig nach einem Killer-Smartphone, sondern sind vielmehr die, die ein Gerät der Oberklasse derzeit besitzt. Der Hersteller muss sich also etwas einfallen lassen, um das OnePlus 3 zu einem Kracher zu machen, der die Aufmerksamkeit verdient, die im Voraus bereits eingefordert wird.