Modellauswahl

Samsung will sein Smartphone-Angebot reduzieren

Samsung, derzeitiger Marktführer auf dem Smartphone-Markt, will nach einem Gewinneinbruch seine Modellauswahl stark reduzieren. Dabei wird eine Ausdünnung des Angebots um bis zu 30 Prozent angestrebt. Ob dies Samsung beim Kampf gegen Konkurrenten wie Xiaomi helfen kann, erfahren Sie in dieser Meldung
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa

Samsung rüstet sich gegen die Konkurrenz aus China Samsung rüstet sich gegen die Konkurrenz aus China
Bild: dpa
Der Smartphone-Marktführer Samsung will nach einem Gewinneinbruch seine Modellauswahl stark reduzieren. Es gehe um eine Ausdünnung des Angebots um 25 bis 30 Prozent, sagte Samsung-Manager Robert Yi vor Investoren in New York, wie unter anderem das Wall Street Journal und die Financial Times berichteten. Durch die Maßnahmen will das Unternehmen seine Kosten senken, um besser mit Modellen chinesischer Smartphone-Hersteller wie Xiaomi konkurrieren zu können, heißt es weiter in den Medien. Dies vermutet auch Robert Cihra, Analyst für die Wall-Street-Firma Evercore ISI. Welche Geräte genau von der Reduktion betroffen sind, hat Samsung nicht mitgeteilt.

Vor allem die Vielzahl von Variationen einiger Modelle sollte Samsung deutlich einschränken, erklärte der Analyst Lee Seung-woo gegenüber der Financial Times. Darüber hinaus solle sich der Hersteller auf das Betriebssystem Android anstatt auf das hauseigene Tizen-System konzentrieren.

Samsung ist weltgrößter Smartphone-Anbieter

Samsung rüstet sich gegen die Konkurrenz aus China Samsung rüstet sich gegen die Konkurrenz aus China
Bild: dpa
Samsung ist zwar nach wie vor mit Abstand der weltgrößte Smartphone-Anbieter, der Marktanteil sank aber im vergangenen Quartal laut Expertenberechnungen auf knapp ein Viertel von über 32 Prozent vor einem Jahr.

Samsung wird aus zwei Richtungen in die Zange genommen: Bei günstigen Geräten, die einen großen Teil der Modellpalette ausmachen, erobern chinesische Rivalen wie Xiaomi immer mehr Marktanteile. Im lukrativeren Hochpreis-Segment punktet gerade Apple mit den beiden Modellen seines neuen iPhone 6. Das Smartphone-Geschäft ist eine zentrale Säule des südkoreanischen Konzerns. Im vergangenen Quartal verdiente Samsung zwar erneut Milliarden, der Gewinn brach jedoch wegen der Schwächen im Handy-Bereich im Jahresvergleich um die Hälfte ein.

Wie sich die Samsung-Smartphones im Vergleich zu der Konkurrenz schlagen, haben wir in einer gesonderten Meldung für Sie zusammengefasst.

Mehr zum Thema Handymarkt