Apple führt den europäischen Smartphone-Markt an
Nicht nur weltweit, sondern explizit auch in Europa führt Apple den Smartphone-Markt an. Auf unserem Kontinent verdrängte der iPhone-Schöpfer Rivale Samsung im vierten Quartal 2023 von Platz eins. Bei einem Drittel aller ausgelieferten schlauen Mobiltelefone handelte es sich um Apple-Produkte. Samsung war immerhin noch für 28 Prozent der Auslieferungen verantwortlich. Xiaomi hielt sich wacker auf der dritten Position. Es wurden ordentliche 16 Prozent Marktanteil bescheinigt. Motorola Mobility und Honor komplettierten die europäische Hersteller-Top-fünf. Für Google Pixel gab es eine positive Entwicklung.
Apple an der Spitze des EU-Smartphone-Marktes
Apple ist in Europa Trumpf
canalys
Samsungs Marktführerschaft ist gefallen. Vergangenen Monat berichteten wir darüber, dass Apple Platz eins auf dem weltweiten Handymarkt erreicht hat. Bezogen auf Europa zeigt sich dasselbe Szenario. Das Marktforschungsinstitut Canalys teilt die Zahlen des vierten Quartals 2023. Dabei wird aus politischen Gründen Russland ausgeklammert. Fünf Prozent respektive 1,6 Millionen Auslieferungen trennten Apple und Samsung. Nach den beiden Spitzenreitern kam Xiaomi mit sechs Millionen verschickter Einheiten und einem Anteil von 16 Prozent.
Motorola Mobility erfreut sich in unserer Region immer größerer Beliebtheit. Zwei Millionen Smartphones der Lenovo-Marke machten sich europaweit auf den Weg. Das führte zu einem Marktanteil von fünf Prozent auf der vierten Position. Die einstige Huawei-Tochterfirma Honor darf sich über Platz fünf bei 1,1 Millionen Auslieferungen sowie drei Prozent Anteil freuen. Wenn es um das Wachstum geht, war Honor der große Sieger. Der chinesische Elektronikkonzern konnte um 116 Prozent zulegen. Motorola Mobility verzeichnete ein Plus von 73 Prozent.
Apple dominiert den europäischen High-End-Markt
Canalys hat noch weitere Studien parat. Beispielsweise über die Verteilung der Smartphone-Preisklassen. So kosteten 19 Prozent der in Q4 2023 ausgelieferten schlauen Handys weniger als 200 US-Dollar, 22 Prozent zwischen 200 und 399 US-Dollar und 14 Prozent zwischen 400 und 599 US-Dollar. Für das Segment der günstigeren Oberklassemodelle zwischen 600 und 799 US-Dollar interessierte sich bei einem Anteil von fünf Prozent kaum jemand. Flaggschiffe führten die Preisklassen mit 40 Prozent deutlich an. Dabei handelte es sich bei 77 Prozent um iPhones und 16 Prozent um Galaxys. Google beanspruchte mit vier Prozent die dritte Position.
Eine erste Vorschau von Android 15 hat Google vor kurzem veröffentlicht.