WOW: Streaming-Dienst von Sky im ersten Test
Der aktuelle Bond "Keine Zeit zu sterben" läuft derzeit bei WOW
Foto: Nicola Dove/Universal Pictures
In diesen Tagen bekam der SVoD-Dienst Sky Ticket ein neues Gesicht und tritt nun unter der einprägsameren Marke WOW auf. Hintergrund ist allerdings nicht nur reines Marketing, auch hinter den Kulissen hat sich etwas getan. So zog der Dienst nun ebenfalls auf die gemeinsame Streaming-Plattform von Konzernmutter Comcast um. Dies soll beispielsweise zu signifikanten Verbesserungen bei der integrierten Suchfunktion führen. Auch die Kontoverwaltung wurde optimiert. Allerdings hatte der Umzug auch Nachteile, so entfällt die Zahlung per Lastschrift. Möglich bleiben weiterhin PayPal, Klarna und Kreditkarte.
Gewohntes Design
Der aktuelle Bond "Keine Zeit zu sterben" läuft derzeit bei WOW
Foto: Nicola Dove/Universal Pictures
Bisherige Sky Ticket-Kunden dürften sich gleichermaßen bei WOW zurechtfinden. Die Oberfläche inklusive Farbdesign hat sich nach dem Relaunch nicht geändert. Im Mittelpunkt stehen weiterhin Highlights und Exklusivinhalte, respektive Sky Originals. Auch lineare Live-Inhalte sind nach wie vor über alle gewohnten Zugangswege verfügbar.
Allerdings fehlten in unserem Test weiterhin bestimmte Drittanbieterkanäle wie Discovery und History auf dem Fire TV. Weiterhin erforderlich ist außerdem die Installation eines zusätzlichen Players unter Windows, selbst nach dem Relaunch wird Content bei WOW im Gegensatz zu anderen Streaming-Diensten wie Netflix, Disney+ oder Prime Video nicht im Browser abgespielt. Das ist nicht mehr zeitgemäß, zudem startet der Stream nicht in der höchsten Auflösung, sondern passt sich erst nach einigen Sekunden an die zur Verfügung stehende Bandbreite an. Lücken bestehen darüber hinaus im Gegensatz zu Prime Video und Disney+ bei der Verfügbarkeit von 4K.
Mehr Inhalte?
Zumindest auf den ersten Blick hat sich bei Inhalten nicht viel getan. Prominent beworben wird aktuell zum Beispiel die James Bond-Filmreihe. Ob diese allerdings langfristig bei Sky verbleibt, ist zumindest fraglich. Schließlich hatte Amazon sich kürzlich das Hollywood-Studio MGM und damit auch wesentliche Rechte am Bond-Franchise einverleibt.
Exklusiv zeigt WOW allerdings weiterhin Inhalte des US-Streamers Peacock, welcher wie Sky ebenfalls zu Comcast gehört. Viel interessanter ist allerdings, ob WOW-Nutzer in diesem Jahr gleichermaßen Zugriff auf Paramount+ bekommen. Angekündigt war bereits, dass der Dienst für Cinema-Abonnenten via Sky Q in Zukunft kostenlos inklusive ist.
Preislich dürfte sich das Einstiegsangebot auf jeden Fall lohnen: Aktuell bekommen WOW-Abonnenten Filme und Serien für 9,98 Euro im Monat. Dies gilt dauerhaft, sofern man das Abo nicht selbst kündigt. Immerhin sind somit jeden Monat rund fünf Euro Ersparnis möglich. Gleichwohl gilt ebenfalls zu bedenken, dass Preise unter zehn Euro bei Disney+ oder Prime Video ohnehin Standard sind.
Fazit
Insgesamt sind die Änderungen bei Sky Ticket nach unserem ersten Eindruck derzeit eher kosmetischer Natur. Viele wichtige Funktionen, wie zum Beispiel 4K-Auflösung oder besserer Dolby-Sound bleiben im Streaming-Angebot von Sky noch immer Mangelware. Auch kann der Katalog nicht mit Prime Video oder Disney+ mithalten. Umso wichtiger, dass Paramount möglichst bald mit an Bord ist.
Vorteil gegenüber den genannten Angeboten bleibt weiterhin Sport sowie die linearen Live-Fernsehkanäle. Zudem laufen auch Warner-Blockbuster derzeit noch exklusiv bei WOW bzw. Sky Q. Dies wird sich voraussichtlich frühestens 2025 mit einem Start von HBO Max in Deutschland ändern. Da auch bei WOW ein Ausstieg zum Monatsende möglich ist, kann man mit einem Test des Angebots nicht viel falsch machen.
In einer weiteren Meldung haben wir bereits über den Start von WOW berichtet.