Ende

"T-Mobile D" soll bis 1. Mai vom Handy-Display verschwinden

Sukzessive Umstellung der Netzbetreiber-Anzeige auf Telekom.de
Von

Seit dem 1. April sind T-Home und T-Mobile in der Telekom Deutschland GmbH zusammengeschlossen. Die bisherigen getrennten Marken für Festnetz und Mobilfunk gehören damit der Vergangenheit an. Das bekommen bald auch die Mobilfunk-Kunden auf ihren Handy-Displays zu Gesicht, wie die Pressestelle der Telekom gegenüber teltarif.de bestätigte.

Bis 1. Mai soll aus dem Schriftzug T-Mobile D auf dem Handy-Display die neue Netzbetreiber-Anzeige Telekom.de werden. Dabei erfolgt die Umstellung bereits seit einigen Tagen - allerdings sukzessive und nicht auf einmal für alle Kunden. Wie die Telekom weiter erklärte, werden die Kunden im Vorfeld der Display-Anzeige per SMS über die Änderung informiert.

Neuer Name nicht mit allen SIM-Karten sichtbar

T-Mobile im Handy T-Mobile D verschwindet
Foto: teltarif.de
Der Anzeige-Wechsel ist nur bei neueren SIM-Karten möglich, schränkt die Telekom-Pressestelle ein. Wer eine ältere Betreiberkarte einsetzt, wird auch in Zukunft T-Mobile D auf seinem Display lesen. Auch manche Handys unterstützen von der SIM-Karte übertragene Providernamen nicht und zeigen die in der Handy-Firmware gespeicherte Bezeichnung an.

Neu sind Änderungen der Netzbetreiber-Anzeige für Kunden des Telekom-Handynetzes nicht. In den 90er Jahren war hier zunächst die Bezeichnung D1-Telekom zu lesen. Später wurde der Name in T-Mobil und schließlich in T-Mobile D geändert. Die neuerliche Anpassung in Telekom.de soll - sobald für die jeweilige SIM-Karte eingerichtet - nach einem Neustart des Telefons zu sehen sein.