Schneller surfen

Vodafone SuperFlat Internet Allnet: Ab sofort bis zu 14,4 MBit/s

Andere Kombi-Tarife werden technisch auf maximal 7,2 MBit/s gedeckelt
Von Marc Kessler

Vodafone hat - wie berichtet - gestern einen speziellen Premium-Datentarif für die mobile Internet-Nutzung mit Download­geschwindigkeiten von bis zu 14,4 MBit/s per HSDPA auf den Markt gebracht. Der Tarif namens Mobile Connect Flat 14,4 kostet 49,95 Euro pro Monat (inklusive subventioniertem HSPA+ Stick: 54,95 Euro monatlich) und kommt mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Vodafone ermöglicht nun auch in seinem teuersten Kombi-Flat-Tarif - der SuperFlat Internet Allnet - Bandbreiten von bis zu 14,4 MBit/s. Dies wird in der Tarifübersicht ab sofort durch die Angabe "HSDPA (Best)" ausgedrückt, während die anderen Tarife weiterhin mit "HSDPA (7,2 Mbps)" betitelt werden. Bei diesen wird die Surfgeschwindigkeit technisch auf eine maximale Downlink-Geschwindigkeit von 7,2 MBit/s gedeckelt.

Wie die Vodafone-Pressestelle gegenüber unserer Redaktion bestätigte, bereite man mit dieser Maßnahme bereits die Unterstützung von Smartphones vor, die HSDPA-Bandbreiten jenseits der 7,2 MBit/s unterstützen. Damit werde, so Vodafone-Sprecher Thorsten Höpken, "dieser Tarif noch einmal gegenüber den anderen SuperFlat-Internet-Tarifen aufgewertet".