Messaging

Android Auto: Probleme mit WhatsApp Messenger

Android-Auto-Nutzer berichten, dass sie derzeit keine WhatsApp Nach­richten verschi­cken können.
Von

Bei Android Auto kommt es derzeit zu tech­nischen Problemen beim Versand von Messenger-Nach­richten. Das berichtet der Google Watch Blog. Davon sei vor allem der WhatsApp Messenger betroffen. Den Angaben zufolge werden einge­hende Mittei­lungen wie gewohnt ange­zeigt und vorge­lesen. Es sei aber nicht möglich, auf die einge­gan­genen Nach­richten zu antworten.

Auch der Versand neuer WhatsApp-Mittei­lungen über Android Auto schlägt derzeit fehl. Unklar ist, wie viele Nutzer von diesem Fehler betroffen sind. Im Test der teltarif.de-Redak­tion mit einem Samsung Galaxy S23 Ultra ließ sich der Bug nicht nach­voll­ziehen. Eben­falls noch nicht bekannt ist, ob der Fehler auf Seiten des Android-Auto-Systems zu suchen ist oder ob sich mögli­cher­weise in die Android-Version des WhatsApp Messen­gers ein Fehler einge­schli­chen hat. WhatsApp-Bug bei Android Auto WhatsApp-Bug bei Android Auto
Logo: WhatsApp, Foto/Montage: teltarif.de
Ein Lösungs­ansatz für betrof­fene Anwender ist derzeit noch nicht bekannt. Wer vom Problem betroffen ist, über Android Auto keine WhatsApp Nach­richten verschi­cken zu können, kann somit kurz­fristig nur auf einen anderen Messenger auswei­chen. Länger­fristig bleibt zu hoffen, dass Google und/oder Meta an der Fehler­behe­bung arbeiten.

Weiterer Fehler auch beim SMS-Versand

Wie berichtet kommt es bei Android Auto zumin­dest für einige Nutzer auch zu einem unschönen Effekt beim Versand von SMS-Mittei­lungen. Diese werden vor dem Versand gleich zweimal vorge­lesen, wobei noch unklar ist, ob Google diese Neue­rung mögli­cher­weise sogar als Feature sieht. Kurios: Das doppelte Vorlesen erfolgt nur beim Versand neuer SMS-Nach­richten, nicht aber dann, wenn der Nutzer auf eine erhal­tene Kurz­mit­tei­lung antwortet.

In dieser Woche hat Google ein Update seiner Liste mit bekannten Fehlern bei Android Auto veröf­fent­licht. Hier lässt sich für viele Probleme auch der aktu­elle Bear­bei­tungs­stand nach­lesen. Die Liste zeigt auch, dass Google manche Fehler nicht selbst beheben kann. Statt­dessen ist der Platt­form­betreiber auf die Mitar­beit der Auto­mobil-Hersteller ange­wiesen.

Deut­lich seltener als bei Android Auto hört man von tech­nischen Problemen bei Apple CarPlay, der mit Android Auto vergleich­baren Lösung für iPhone-Besitzer. In einem weiteren Beitrag berichten wir darüber, dass es auch bei CarPlay derzeit einen unschönen Fehler gibt.

Mehr zum Thema Android Auto